Domain-Join in falsche OU

Moderator: jknoth

Post Reply
CFA
Posts: 14
Joined: 28. Sep 2009, 15:14
Contact:

Domain-Join in falsche OU

Post by CFA » 30. Apr 2019, 13:49

Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell Empirum 18.0.3 mit WinPE 1.5.1
Die Installation von Clients mit Windows 10 funktioniert problemlos - mit Ausnahme der Tatsache, dass der Domain-Join die Clients in eine "falsche" OU packt.
Das entsprechende PreOS Package ist "DomainJoin 1.3". Der Fehler trat allerdings schon mit der Version 1.2 auf.

Die OU, die genutzt werden soll ist in der Empirum-Variable "OU" konfiguriert. In der <hostname>.ini unter MachineValues wird die OU korrekt eingetragen. Der Join erfolgt aber immer in die OU "Computers".
In den Computer-Eigenschaften kann ich das Feld "OU" nicht ändern - Dort steht <Standard-OU>. Ebenfalls kann ich die Checkbox "Benutze Standard-OU" nicht deaktivieren.

Als zusätzliche Info: wir arbeiten mit einem MasterServer <--> DepotServer Konstrukt. Der Domain-Join erfolgt also in einer Domain, auf die der MasterServer keinen Zugriff hat. Eine händische Auswahl der OU über den entsprechenden Auswahlbutton in der Konsole bei OU ist somit auch nicht möglich.

Irgendjemand ne Idee?

mfg - Caro

User avatar
Rumpelstilzchen
Posts: 36
Joined: 25. Jan 2018, 16:15
Contact:

Re: Domain-Join in falsche OU

Post by Rumpelstilzchen » 30. Apr 2019, 13:57

Hey Caro,

so eine ganz schnelle Idee wäre die OU manuell anzupassen - das geht über die Variable *ORGANIZATIONAL_UNIT*
Dort ist auch der Wert hinterlegt, denn du über Properties setzt.
Heute backe ich morgen braue ich: Fehler könnten sich einschleichen und die Aussagen sind zu überprüfen - ich übernehme keine Verantwortung für das geschriebene Wort

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: Domain-Join in falsche OU

Post by Joachim Bienwald » 30. Apr 2019, 14:03

Hallo Caro,

ich kann auch nicht direkt das Feld OU in den Computereigenschaften ändern, aber ich kann den Button daneben benutzen und damit eine OU geöffneten Dialog suchen.

Aber Rumpelstilzchen hat auch Recht.

Gruß
Joachim

CFA
Posts: 14
Joined: 28. Sep 2009, 15:14
Contact:

Re: Domain-Join in falsche OU

Post by CFA » 30. Apr 2019, 16:56

Hallo Joachim,

das mit dem Auswählen der OU über den Button neben dem Feld für die OU funktioniert eben nicht, weil der Master-Server in einer anderen Domain steht als der zu installierende Client...

Ich hab aber dank Eurer Hinweise den richtigen Punkt gefunden:
neben der Variable "OU" gibt es halt auch noch die Variable "ORGANIZATIONAL_UNIT" und dort die OU eintragen hilft

mal wieder gilt für mich: wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

danke für den Schubs in die richtige Richtung!

mfg - Caro

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests