Zwei SSDs, die zweite gewinnt

Moderator: jknoth

Post Reply
André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Zwei SSDs, die zweite gewinnt

Post by André Schüttel » 21. May 2019, 11:09

Guten Tag an alle,

ich habe einen Rechner mit einer SSD-Platte 250 GB und einer mit 500 GB. Auf die erste soll Windows 10 drauf, die zweite soll als Profil- und Datenplatte dienen.

Im BIOS habe ich die zweite Platte als nächstes Boot-Medium nach der NIC eingetragen und in der Boot-Priorität der HDDs diese auf den ersten Platz gesetzt und die zweite deaktiviert.

Trotzdem nimmt er die zweite Platte für die Systeminstallation.

Unter Variablen\INTERNAL_OS_DISKMANAGEMENT\INSTALLATION_DEVICE=SSD habe ich mal DEFAULT gesetzt - keine Änderung.

Wo habe ich noch die Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern?
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Zwei SSDs, die zweite gewinnt

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. May 2019, 11:57

Haben Sie mal versucht über den Kernelparameter EPE_TARGET_DEVICE die SSD vorzugeben?

EPE_TARGET_DEVICE=
[hda|sda|cciss|dm-0|..]

Dieser Parameter weist EPE an, auf ein bestimmtes Gerät zu installieren, falls dieses vorhanden ist. Bsp.: EPE_TARGET_DEVICE=dm-0 für die Bespielung eines RAID-Volumens. Ist dieser Parameter nicht gesetzt, wird immer das im BIOS eingestellte Gerät verwendet.

(aus http://helpfiles.matrix42-web.de/2018_D ... onment.htm)

Der Name der SSD solle im PXE Log stehen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Zwei SSDs, die zweite gewinnt

Post by MaMa82 » 21. May 2019, 12:04

Hallo,

ich vermute es wird EPE verwendet?
Die Frage ist, ob sich die Auswahl der SSD überhaupt steuern lässt.
Die Festlegung der Bootreihenfolge ist für die OS-Installation herzlich egal.
Ich meine generell kann nur gesteuert werden, ob die Installation auf einem schnellen Medium (SSD) erfolgen soll oder nicht.

In deinem Fall müsste dann noch implementiert werden, dass die SSD-Größen ausgewertet, verglichen und die kleinere für die Installation herangezogen wird.

Im Rahmen der WinPE-Installation kann ich mir das noch via PowerShell und WMI vorstellen.
Wie das allerdings im EPE funktionieren sollte - keine Ahnung.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Re: Zwei SSDs, die zweite gewinnt

Post by André Schüttel » 21. May 2019, 12:22

ich vermute es wird EPE verwendet?
Ja, EPE 4.
Haben Sie mal versucht über den Kernelparameter EPE_TARGET_DEVICE die SSD vorzugeben?
Da es zwei SSDs sind wird das nicht gehen. Oder kann man sda-1 angeben?
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Zwei SSDs, die zweite gewinnt

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. May 2019, 12:26

sda-1: Da bin ich mir auch nicht sicher. Was sagt denn das EPE Log dazu? Mal testen...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Re: Zwei SSDs, die zweite gewinnt

Post by André Schüttel » 21. May 2019, 15:01

Ich habe das mal getestet, kein Erfolg.

Ich habe jetzt die beiden SSD-Karten umgetauscht, jetzt stimmt die Reihenfolge.

Interessant wäre, ob man das tatsächlich irgendwo konfigurieren könnte.
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests