Englisches OS mit LP - andere Sprache als Default

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Englisches OS mit LP - andere Sprache als Default

Post by llaprosper » 27. May 2019, 13:32

Hallo Zusammen,

ich musste mich bis jetzt noch nie mit multilingualen OS beschäftigen und verstehe es noch nicht ganz.
Ich möchte ein englisches OS ausrollen mit einem LP z.b. portugiesisch.
Jetzt möchte ich, dass das Betriebssystem direkt in portugiesischer Sprache als Default Sprache gestartet wird.
Was muss ich dafür machen?
Wir benutzen WinPE.
Ich habe also aus dem VLSC ein portugiesisches LP runtergeladen und als Source importiert.
Zugewiesen und gleichzeitig das PreOS Paket LanguagePacksInstallation zugewiesen.

Nach der Installation kann ich zum Einen portugiesisch nicht als Default Sprache auswählen, ohne das er ins Internet möchte, zum Anderen möchte ich ja, dass es ohne Umstellung direkt die Default Sprache ist und man es händisch auf Englisch umstellen könnte.

Wie muss ich da vorgehen?

VG
Andreas

User avatar
Rumpelstilzchen
Posts: 36
Joined: 25. Jan 2018, 16:15
Contact:

Re: Englisches OS mit LP - andere Sprache als Default

Post by Rumpelstilzchen » 28. May 2019, 11:31

Hallo llaprosper,

die Einstellung der Anzeigesprache wird im WindowsInstallation-Paket über die Variable "UILanguage" konfiguriert.
Dort musst du für Portugisisch ersteinmal die Auswahl um Portugisisch/Portugal als Code ergänzen um es dann setzen zu können.
Nach ISO 639-1 den Sprache-Code "pt" und nach ISO 3166-1 Alpha 2 den Länder-Code "PT" ==> also "pt-PT".

WindowsInstallation-Paket reicht die zu setzende Sprache an das LanguagePacksInstallation-Paket weiter. Durch das LanguagePacksInstallation-Paket wird dann die Anzeigesprache gesetzt.
Heute backe ich morgen braue ich: Fehler könnten sich einschleichen und die Aussagen sind zu überprüfen - ich übernehme keine Verantwortung für das geschriebene Wort

User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Englisches OS mit LP - andere Sprache als Default

Post by llaprosper » 28. May 2019, 14:01

Hallo Rumpelstilzchen,

ich habe es mir zum testen mal einfacher gemacht und ein deutsches OS und ein englisches Sprachpaket installiert.
Nach der Installation wollte ich auf Englisch umstellen.
Unter "Region und Sprachen" steht unter Sprachen Englisch und Deutsch (Als Windows Anzeigesprache)
Nun habe ich Englisch als Standard eingestellt. Da passiert dann aber nichts.
Gehe ich dann in die Systemsteuerung auf "Sprache" - Englisch - Optionen, möchte Windows, dass ich das Sprachpaket für Englisch runter lade.
Aber das habe ich doch schon als LP Paket aus dem Sprachpaket-Importe hinzugefügt!?

Irgendwas läuft da doch nicht richtig

User avatar
M. Bing
Posts: 34
Joined: 21. Dec 2011, 08:07
Contact:

Re: Englisches OS mit LP - andere Sprache als Default

Post by M. Bing » 28. May 2019, 14:24

Hallo llaprosper,

hast du einmal versucht das gewünschte Sprachpaket per LPKSetup manuell nachzuinstallieren? Bei mir wär es ähnlich; die LPs konnte ich importieren, während der OS Installation konnte das LP jedoch nicht installiert werden. Das manuelle hinzufügen der LP über LPKSetup hatte mir dann einen Fehler ausgeworfen.
Mit freundlichen Grüßen

User avatar
llaprosper
Posts: 713
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Englisches OS mit LP - andere Sprache als Default

Post by llaprosper » 28. May 2019, 14:39

Hallo M.Bing,

guter Vorschlag. werde ich gleich mal testen

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests