WinPE vs EPE

Moderator: jknoth

Post Reply
ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

WinPE vs EPE

Post by ArthurDent » 27. Jun 2019, 14:03

Hallo zusammen,

diese Thematik hat nicht speziell mit Empirum OS Installer zu tun sondern ws eher mehr mit der Windwos Installation an sich. Ich stehe aber gerade auf dem Schlauch.

Folgende Situation: Wir installieren seit mehreren Monate freudig diverese Rechner komplett mit Empirum (EPE477).
Bei einigen älteren Rechnern (Selbstgebastelte aus loaklem Systemhaus) stoßen wir aber auf den Fehler, dass nach dem EPE Durchlauf im Windows Setup stehen geblieben wird. Ich könnte jetzt manuell weiter klicken, doch bei der Frage auf welcher Partition installiert werden soll kommt folgender Fehler:
IMG_0927.png
(2.62 MiB) Downloaded 214 times
Jetzt hab ich schon diverese gegoogelte Beiträge durch aber komme nicht weiter. Auch mit manueller Installation (vom USB Stick) bin ich auf den selben Fehler gestoßen.
Am Ende kam ich auf die Idee mal mit WinPE über Empirum zu installieren. Tatsächlich hat es dann geklappt. Aber wieso?
Kann mir jemand den Wald mit lauter Bäumen zeigen? :D

User avatar
Rumpelstilzchen
Posts: 36
Joined: 25. Jan 2018, 16:15
Contact:

Re: WinPE vs EPE

Post by Rumpelstilzchen » 27. Jun 2019, 16:54

Hallo ArthurDent,

beim WinPE-basierten Deployment verwendest du ja das DiskPartitioning-Paket, das die Festplatte bereinigt. Das heißt selbst, wenn auf der Festplatte bereits (BIOS/MBR) Partitionen vorhanden waren, werden diese komplett entfernt (disk clear).
Und dann kann auf deinem UEFI-System neue GPT-Partitionen angelegt werden und das Windows-Setup läuft.

Bei EPE-basiertem Deployment hätte ich das jetzt auch erwartet. Vielleicht sprichst du mit dem Support um das aufzulösen oder schaust in der Betriebsystemkonfiguration (OS Installer) nach der Partitionierungskonfiguration (etwa nach: Partition *nicht* löschen/formatieren).

Sobald du herausgefunden hast, was der Unterschied ist bzw. was beim EPE-basiertem Deployment nicht geklappt hat, teile es uns allen hier gerne mit!
Heute backe ich morgen braue ich: Fehler könnten sich einschleichen und die Aussagen sind zu überprüfen - ich übernehme keine Verantwortung für das geschriebene Wort

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: WinPE vs EPE

Post by f48614 » 28. Jun 2019, 14:41

Hallo ArthurDent,

löschen von Datenträgern vor der Bespielung (ab EPE 4.7.5):
neue Variable "CleanDisk0" unter INTERNAL_OS_DISKMANAGEMENT anlegen und auf 1 setzen.
"CleanDisk0" steht für den ersten Datenträger, "CleanDisk1" für den zweiten usw.

siehe viewtopic.php?f=4&t=19515

Gruß
Thomas
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests