DomainJoin 1.4 schlägt fehl

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
Thomas.Sporkert
Posts: 2
Joined: 26. Oct 2017, 11:39
Contact:

DomainJoin 1.4 schlägt fehl

Post by Thomas.Sporkert » 19. Jul 2019, 10:45

Hallo,
bei der OS Installation schlägt der DomainJoin fehl, wenn in der Variable "DomainJoinAuthority" der Wert "Empirum" ausgewählt ist.
Steht die Variable auf "AD", klappt es problemlos. Ich möchte gerne die Funtionalität nutzen um bereits vorhandene Computer
bei OS Installation in eine andere AD OU zu verschieben.

Das eingetragene Benutzerkonto bekommt es stets hin einen Join zu machen wenn "AD" eingestellt ist. Selbst wenn ich ein DomainAdmin Konto in "DomainJoinCredentialsUser" und dessen Passwort unter "DomainJoinCredentialsPassword" eintragen, findet kein DomainJoin statt, solange in der Variable "DomainJoinAuthority" der Wert "Empirum" ausgewählt ist.

Fehlermeldung(en) sind dann:
"Domain join failed: Fehler bei "Add-WindowsCapability". Fehlercode: 0x80072efe, Domain.." - 1 mal
nach Reboot gefolgt von:
"Domain join failed: Fehler bei "Add-WindowsCapability". Fehlercode: 0x8024500c, Domain.." - 3 mal
und dann plötzlich
"Domain join failed: 1332 - Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt".

Alle notwendingen Voreinstellungen sind erfüllt, incl. Eintrag des FQDN in den Eigenschaften des Computer.
Alle PreOS-Pakete sind in der richtigen Reihenfolge. Aktuelles WinPE Image 1.64 liegt vor.
Windows 10 1903 wird installiert. Empirum Version ist 19.01.40004 und auf aktuellsten Stand.

Entferne ich den Computer vom AD, erfolgt auch ein DomainJoin wenn in der Variable "DomainJoinAuthority" der Wert "Empirum" ausgewählt ist!

Hat einer eine Idee wohin ich noch greifen muss?

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Re: DomainJoin 1.4 schlägt fehl

Post by Jochen_Schmitt » 19. Jul 2019, 15:15

Hallo Thomas,

da Empirum / WinPE versucht in diesem Falle etwas aus dem Internet nachzuladen, schlägt die Installation fehl.
Ich nehme an, ihr wie viele andere auch, habt eine Firewall/Proxy dazwischen, die das für den SYSTEM Account verhindert.
Wenn Du noch bis Montag warten kannst, dann schaue auf meinem Blog vorbei.
Da sollte es eine Lösung ohne Internet Zugriff geben.

Viele Grüße
Jochen
www.wpm-blog.de

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Re: DomainJoin 1.4 schlägt fehl

Post by Jochen_Schmitt » 22. Jul 2019, 15:47

Hallo Thomas,

so ich war aktiv und habe noch ein paar Test durchgeführt.
Hier und in der dem Download beiliegenden ReadMe ist die Nutzung erläutert.
https://www.wpm-blog.de/movecomputertoempirumou/

Kurz und knapp:
PreOS Paket einbinden, aktivieren und nach/hinter das DomainJoin Paket anordnen.
Das Paket zusätzlich zum DomainJoin zuweisen.
Das DomainJoin Paket muss von Error auf Warning umgestelt werden (DomainJoinErrorAction) und die DomainJoinAuthority muss auf Empirum stehen.

Grüße
Jochen

User avatar
Thomas.Sporkert
Posts: 2
Joined: 26. Oct 2017, 11:39
Contact:

Re: DomainJoin 1.4 schlägt fehl

Post by Thomas.Sporkert » 25. Jul 2019, 14:36

Hallo Jochen,
Dir und den Herren Hartmann und Horwedel herzlichen Dank für eure Bemühungen. Erstklassige Arbeit!!!
Ich habe das AddOn Paket gemäß Anleitung eingebunden und auf ein paar Rechner los gelassen.
Funktioniert tadellos! Damit kann man sich die RSAT Tools im Image sparen, was mir wirklich unbehaglich wäre.

Da ich die PC's, Notebooks, Tablets und VM's in unterschiedlichen Untergruppen innerhalb einer Konfigurationsgruppe
verwalte und dies auch im AD so abbilde, werden die Objekte problemlos in die jeweiligen OUs verschoben.
Jede dieser Untergruppen hat in der Variable "ORGANIZATIONAL_UNIT" die dazugehörige AD OU eingetragen. Bei mehreren
hunderten Rechner bleibt es dabei recht übersichtlich.
Bleibt zu hoffen ob Matrix42 diese Lösung aufgreift und implementiert.

Beste Grüße
Thomas

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests