Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Moderator: jknoth

Post Reply
ChWie89
Posts: 2
Joined: 27. Aug 2019, 12:02
Contact:

Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Post by ChWie89 » 28. Aug 2019, 16:35

Hallo zusammen,

wir erhalten aktuell bei der OS Installation auf einem Lenovo T480 die Fehlermeldung, dass Windows auf Grund einer nicht supporteten NTFS Version nicht installiert werden kann. (genaue Fehlermeldung im Anhang)

Die Installation auf anderer Hardware (andere Modelle) funktioniert bisher ohne Probleme.

Wir setzen Empirum in der aktuellen Version 19.0.1 (inkl. Hotfix) ein und die Installation erfolgt über WinPE.
Die entsprechenden PreOS Packages werden ebenfalls in der aktuellsten Version eingesetzt.
In den Variablen wurde zusätzliche die Variable "ClearAllDisks" gesetzt.
Dem Log nach wird die Festplatte auch erfolgreich komplett neu formatiert und es gibt keine Fehler.
Installiert werden soll Windows 10 1809 Enterprise x64.

Da es sich um einen ausländischen Standort ohne lokale IT handelt, ist die Fehlersuche momentan auch etwas erschwert.

Im Internet bin ich zu dieser Fehlermeldung leider auch nicht wirklich fündig geworden. Bisher gab es nur Empfehlungen die Festplatte einmal mit Diskpart komplett zu löschen, das macht ja aber eigentlich das "DiskPartitioning" Paket. In diesem Fall halt über Powershell, aber das Ergebnis sollte ja das gleiche sein.

Ist die Fehlermeldung einem von euch eventuell bekannt bzw. kennt jemand hier eine Lösung, welche über Empirum durchführbar ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Gruß
Christoph
Attachments
Fehlermeldung.png
(159.96 KiB) Downloaded 205 times

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Post by StephanSch » 30. Aug 2019, 16:09

Bei uns ziemlich genau die selbe Konstellation. Keine Probleme mit T480.
Sind vlt. mehrere Platten drin und es Partitionierung und Win-Installation nehmen unterschiedliche?

P.S. T480 gibt es doch quasi schon nicht mehr. Nehmt direkt das T490s :wink:
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Post by Frank Lichti » 02. Sep 2019, 11:50

Welche MS ADK\WINPE Version ist auf dem Server installiert ?

Hatte das problem mal bei einem Kunden dort wurde ausversehen eine MS ADK\WINPE Version von 1703 installiert und wollten dann Windows 1803 installieren.

nach dem dort auf dem Server die aktuelle ADK\WINPE von 1903 installiert wurde und das WINPE Image neu erstellt wurde ging es dann ohne die Fehlermeldung.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

ChWie89
Posts: 2
Joined: 27. Aug 2019, 12:02
Contact:

Re: Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Post by ChWie89 » 03. Sep 2019, 11:05

Vielen Dank für den Tipp mit der ADK Version.
Ich werde das nach meinem Urlaub Mal prüfen.
Für den Moment konnten wir den Client installieren indem wir im BIOS auf Legacy Boot umgestellt haben. Das ist aber natürlich nur ein. Workarround und keine Lösung.

Gruß
Christoph

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests