Page 1 of 1

Gelöst WinPE ud Treiber für QEMU

Posted: 10. Sep 2019, 11:02
by N295
Hallo alle,

ich versuche gerade eine QEMU KVM mit WinPE zuinstallieren und bekomme als meldung immer
unable to find drivers in control file for vendor: Standard PC (i440FX + PIIX, 1996)

Die Informationen wurden per Hardwareinfo 2.5 ausgelesen udn importiert. In der Json-Datei lautet das ganze:

"Name": "QEMU",
"Models": [
{
"Name": "Standard PC (i440FX PIIX, 1996)",
"Windows7": null,
"Windows10": "KVM.zip",
"WindowsServer2016": null,
"WindowsServer2019": null
}
]

Könnte es sein, dass WinPE Probleme mit der Modellbezeichnung hat, die Klammern beinhaltet?
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand auch ein Modell mit Klammern in den Namen?

Re: WinPE ud Treiber für QEMU

Posted: 10. Sep 2019, 11:08
by MaMa82
Hallo N295,

der Mechanismus kann hier durchaus Probleme bereiten.
Die VM identifiziert sich hier nach außen recht merkwürdig.

Alternativ die Zip über die Variable direkt zuweisen und nicht via Automatismus! :wink:

Re: WinPE ud Treiber für QEMU

Posted: 10. Sep 2019, 12:25
by N295
Danke MaMa82,

es scheint zu laufen.

Re: Gelöst WinPE ud Treiber für QEMU

Posted: 16. Sep 2019, 11:36
by StephanSch
Hi,

bei uns funktioniert das tatsächlich problemlos:

Code: Select all

09.07.2019 08:08:24	[PEAgent] [WinPE] Finished execution of Matrix42\OsPackages\DriverIntegration\2.8 package.
09.07.2019 08:08:24	[PEAgent] [WinPE] Using the drivers: 'QEMU Standard PC' for vendor 'QEMU' and model 'Standard PC (i440FX + PIIX, 1996)'.
09.07.2019 08:08:23	[PEAgent] [WinPE] Using OS specific driver assigment for vendor 'QEMU' and model 'Standard PC (i440FX + PIIX, 1996)'.
09.07.2019 08:08:14	[PEAgent] [WinPE] Start to execute Matrix42\OsPackages\DriverIntegration\2.8 package.
Ich musste aber in die entsprechende WinPE-Konfiguration noch zusätzliche Treiberverzeichnisse für VirtIO einbinden (virtetw1.cu, virtio16.cu). Darüber müsstest du aber schon hinaus sein wenn das DriverIntegration-Paket startet, denke ich.

Ich habe aber keine ZIP angegeben:

Code: Select all

{
      "Name": "QEMU",
      "Models": [
        {
          "Name": "Standard PC (i440FX + PIIX, 1996)",
          "Windows7": null,
          "Windows10": "",
          "WindowsServer2016": "QEMU Standard PC",
          "WindowsServer2019": "QEMU Standard PC"
        }
      ]
    }