Spezieller User für Domain Join

Moderator: jknoth

Antworten
StadtWN
Beiträge: 555
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Spezieller User für Domain Join

Beitrag von StadtWN » 21. Jan 2020, 10:28

Hallo,

Welche Rechte brauch der User der den Domain Join macht. Am einfachsten ist es natürlich wenn er Domänen Admin ist.

Was gibt es für Möglichkeiten?
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V18.0.3, Windows Server 2016, SQL 2014 Express

MaMa82
Beiträge: 331
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Spezieller User für Domain Join

Beitrag von MaMa82 » 21. Jan 2020, 10:44

Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Data
Beiträge: 29
Registriert: 10. Aug 2019, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Spezieller User für Domain Join

Beitrag von Data » 24. Jan 2020, 00:51

Hallo Ralf

Du hast für die Infrastruktur des Empirum doch eh mindestens drei Domänenaccounts in Verwendung.
  • Einer um die Dienste zu steuern.
  • Einen als Connect-user.
  • Einen für die Installation selber.
Letztgenannter ist meine ich doch eh als Domänenadministrator berufen.

Nimm doch den.

Gruß
Martin
Gruß
Martin

Empirum V19.03 | EPE V4.7.11 | WinPE V1.8.0 | UEMAgent 1912.0

MaMa82
Beiträge: 331
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Spezieller User für Domain Join

Beitrag von MaMa82 » 24. Jan 2020, 07:34

Hallo Martin,

nicht zwingend.
Bspw. entfällt der Connect User, wenn das Computer-Konto zur Anmeldung verwendet wird. ;)
Und wenn die Rechte entsprechend beschränkt werden, kann man durchaus auch nur einen User als Dienst-Konto und Domain-Join User verwenden.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Data
Beiträge: 29
Registriert: 10. Aug 2019, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Spezieller User für Domain Join

Beitrag von Data » 24. Jan 2020, 08:24

Guten Morgen MaMa82

Geht ebenso.
Was uns zu Ralfs Frage am Anfang führt.
Das mit dem Computerkonto habe ich mal gelesen und auch irgendwo in der Config gesehen.
Es gab mal eine Zeit da durfte ein Hauptbenutzer max. 10 PC in die Domäne aufnehmen. Ob das noch geht weiss ich nicht. Eher sinnloses Wissen.
Aber was ist mit dem Computerkonto?
Kann das dafür genutzt werden und wenn ja, wie?
Gruß
Martin

Empirum V19.03 | EPE V4.7.11 | WinPE V1.8.0 | UEMAgent 1912.0

StadtWN
Beiträge: 555
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Spezieller User für Domain Join

Beitrag von StadtWN » 24. Jan 2020, 10:39

Vielen Dank für die Antworten.
@MaMa82, das Deligieren kannte ich schon, ich hatte die Hoffnung es gibt einen eleganteren Weg.

Wir möchten weg von den Domänen Admin für Empirum, deshalb die Frage.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V18.0.3, Windows Server 2016, SQL 2014 Express

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste