Betriebssystemkonfiguration wird nicht benutzt

Moderator: jknoth

Antworten
mkoetzing
Beiträge: 10
Registriert: 03. Sep 2019, 14:34
Kontaktdaten:

Betriebssystemkonfiguration wird nicht benutzt

Beitrag von mkoetzing » 04. Feb 2020, 16:09

hallo,
ich habe mittlerweile ein funktionierendes winPE und kann Windows10 Enterprise per PXE installieren. Was mir leider noch nicht gelungen ist, dass die Betriebssystemkonfiguration genutzt wird. Die dort hinterlegte OS-Versionen stimmen meiner Meinung nach alle.
Ich möchte es hauptsächlich für die kms Aktivierung und manuelle IP Konfiguration während des Installationsvorgangs nutzen.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Martin

Empirum 19.02

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7507
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Betriebssystemkonfiguration wird nicht benutzt

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 04. Feb 2020, 21:40

Meinen Sie die OS-Templates? Die werden bei WinPE nicht mehr verwendet.
Es werden nur die Computer-Variablen, z.B. am Windows Installation Paket, genutzt.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

mkoetzing
Beiträge: 10
Registriert: 03. Sep 2019, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemkonfiguration wird nicht benutzt

Beitrag von mkoetzing » 05. Feb 2020, 08:24

aha, ok danke für die auskunft. wo finde ich denn dann in meiner konfigurationsgruppe die entsprechenden variablen? productkey unter konfigurationsgruppe>Computer>Kontrollelement>Benutzerdefiniert>WindowsInstallation kann ich finden, aber keine Einstellung zum kms-Server.
Außerdem kann ich keine IP fest hinterlegen, da ist der Button "hinzufügen" ausgegraut. Hat da noch jemand tipps für mich?

@matrix42: warum steht sowas nicht in der onlinehilfe, bzw warum steht dort noch der Teil mit der Betriebssystemkonfiguration drin?

Frank Lichti
Beiträge: 57
Registriert: 06. Jan 2006, 14:30
Wohnort: Kleinniedesheim
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemkonfiguration wird nicht benutzt

Beitrag von Frank Lichti » 05. Feb 2020, 17:40

Es wäre vielleicht hilfreich sich die Doku zuerst anzuschauen bevor man sowas einrichtet :)

https://m42marketplacemediathek.blob.co ... wTo-DE.pdf

Hier die Online Doku:

https://helpfiles.matrix42-web.de/2019_ ... r%7C_____5

KMS Server am besten in DNS veröffentlichen dann muss man hier garnichts machen:

https://www.dell.com/support/article/de ... ns?lang=de
Gruß
Frank Lichti
___________________
v20.0 | WinPE 1.8.3 | UEM Agent 2004.0

mkoetzing
Beiträge: 10
Registriert: 03. Sep 2019, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystemkonfiguration wird nicht benutzt

Beitrag von mkoetzing » 10. Feb 2020, 10:41

Danke für den KMS Link, das war mir tatsächlich bisher noch nicht bekannt und werde ich nun so umsetzen.

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste