Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Moderator: jknoth

Post Reply
malte
Posts: 51
Joined: 24. Apr 2011, 22:47
Contact:

Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Post by malte » 29. May 2020, 22:24

Hallo Zusammen,
ich habe seit langem Mal wieder mit Empirum zu tun :) und komme gerade nicht weiter bei meinem Vorhaben:
Ich möchte Virtuelle Desktops aus einem Template (syspreped) heraus Klonen, diese virtuellen Desktops sollen dann im Anschluss über den Agenten ihr Basisset an Software bekommen. Für die Installation des Agents wollte ich den MSI-Installer nutzen und diesen entweder per First Run Skript oder GPO verteilen. Das Problem ist, dass die Computer zu diesem Zeitpunkt in Empirum nicht existieren.
Daher meine Frage: Ist es möglich, dem Installer die Ziel-Konfigurationsgruppe mitzugeben, in der das Computer Objekt dann erstellt werden soll? Oder gibt es eine Art Default Konfigurationsgruppe wo diese neuen Objekte dann landen?

Als Notbehelf, bliebe noch der LDAP Sync, da stellt sich mir aber die Frage, wie der Agent dann das Computer Objekt „verbindet“, außerdem habe ich dann noch das Problem mit der Sync-Verzögerung.


Danke im Voraus
Malte

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. May 2020, 18:28

Dafür würde ich die Filteraktionen verwenden:
Abprüfung auf den Namen der VMs oder andere Merkmale (PC-Modell) in Kombination mit "nicht zugeordnet" und dann automatisch einer Konfigurationsgruppe zuweisen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

malte
Posts: 51
Joined: 24. Apr 2011, 22:47
Contact:

Re: Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Post by malte » 10. Jun 2020, 14:49

Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe!
Eine Frage dazu noch: Für die Installation nutze für die MSI Parameter USER und Passwort derzeit noch einen Empirum-Admin User. Da ich mich jetzt nicht so gut bei den Empirum Berechtigungen auskenne, welche Berechtigungen bräuchte denn ein User um die Registrierung vornehmen zu können?

Danke & Gruß
Malte

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 10. Jun 2020, 16:05

Der Agent benötigt nur normale Benutzerrechte (everyone-Mitgliedschaft).
Noch besser ist die neue Option zum Nutzen der Domänen-Vertrauensstellung, dann braucht man gar keinen Usernamen und Passwort mehr:
"Für die Übertragung via SMB existiert für den UEM Agenten eine zusätzliche Option: "Verwenden von Computer-Anmeldeinformationen für die Authentifizierung". Ist diese aktiviert werden statt Benutzername und Passwort ungültige Werte in das Agent Template und die Computername.ini eingetragen. Der UEM-Agent verwendet zur Autentifizierung am Server die Computer-Anmeldeinformationen."
https://helpfiles.matrix42-web.de/2020_ ... n%7C_____2
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

malte
Posts: 51
Joined: 24. Apr 2011, 22:47
Contact:

Re: Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Post by malte » 11. Jun 2020, 08:43

Danke für den Link, aber das betrifft ja den Download, wenn der Agent erfolgreich installiert und in Empirum registriert ist. Das mit den Registrierung funktioniert leider so nicht, anbei mal der MSIEXEC aufruf:
msiexec.exe /i "\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\Matrix42 UEM Agent 2004.0 Setup 64bit.MSI" /qb /norestart SERVER="%EmpirumServer%" USER="###" PASSWORD="###"

Folgende Szenarien habe ich durchprobiert:
1. Als USER einen Domain User der Admin in Empirum ist, Ergebnis: Der Agent wird Lila und der Computer wird in Empirum erstellt und Autofilter ordnet diesen zu und aktiviert ihn.
2. Als USER einen Domain User der keine Rechte in Empirum hat, Ergebnis: Der Agent bleibt grau und der Computer wird nicht in Empirum erstellt:
ConnectionNotAvailable.PNG
(39.97 KiB) Downloaded 203 times
3. Ohne USER und PASSWORD Parameter, Ergebnis: Wie 2

Beide User waren lokaler Admin auf meinen Test VMs.


Gruß
Malte

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Jun 2020, 12:31

Das ist nur der Transportuser, der benötigt keine lokalen Admin-Rechte.
Er muss nur auf configurator$ usw. auf dem jeweiligen Depot zugreifen können.
Also wie unten in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

malte
Posts: 51
Joined: 24. Apr 2011, 22:47
Contact:

Re: Empirum Agent Installation per MSI mit Ziel-Konfigurationsgruppe

Post by malte » 12. Jun 2020, 15:03

Vielen Dank!
Ich habe es jetzt komplett ohne USER / PASSWORD gemacht, also mit SYSTEM-Rechten, funktioniert! :)


Gruß Malte

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests