PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Moderator: jknoth

Post Reply
MarkusL
Posts: 5
Joined: 28. May 2020, 11:12
Contact:

PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Post by MarkusL » 31. May 2020, 15:17

Hallo liebes Forum,

wir haben damit begonnen einen komplett neuen Sub-Depot Server für einen zweiten Standort aufzusetzen, welcher auch über PXE und SelfProvisioning die Clients betanken soll.
Das ganze soll als Online PXE ablaufen und ist auch so konfiguriert.
Wenn ich nun einen Client über PXE starten lasse, dann kommt er auf jeden Fall bis zu dem Punkt an welchem ich Computer-template und Name für den Client auswählen kann.
Wenn man das ausfüllt und abschickt wird auf jeden Fall am Hauptserver die .ddc Datei erstellt und im 5 Minuten Takt zum Sub-Depot-Server Synchronisiert. Der Client wartet dort solange bis er also an seinem nächsten Server die Datei findet.

Kurz nachdem das passiert, erhält der Client den Ladebalken, welcher nach etwa 5 Minuten abbricht und den Client neu booten lässt.
Öffnet man währenddessen das Log, erhält man folgende Fehlermeldung:

"Computer Domain Value is empty. Can not specify the path to the Configurator$\values\MachineValues\%domain% folder"

Im Configurator ist allerdings definitiv die Domäne angegeben und unter dem Pfad liegen doch auch die .ddc Dateien welche der Client doch auch im vorherigen Schritt finden kann.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. :)
Liebe Grüße und Danke
Markus

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Post by Joachim Bienwald » 02. Jun 2020, 07:10

Hallo Markus,

kann es sein dass das Sync-Template für die DeviceMapping-Datei fehlt.
Anhand dieser DeviceMapping.xml entscheidet der Client in welcher Domäne er ist und wie sein Computername sein wird.

Gruß
Joachim

MarkusL
Posts: 5
Joined: 28. May 2020, 11:12
Contact:

Re: PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Post by MarkusL » 02. Jun 2020, 09:00

Hallo Joachim,

nein das Sync Template ist da und auch laut Sync Monitor aktiv.
Wo würde denn die DeviceMapping.xml liegen, damit ich nachprüfen kann ob das auch wirklich ankommt?

Liebe Grüße
Markus

MarkusL
Posts: 5
Joined: 28. May 2020, 11:12
Contact:

Re: PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Post by MarkusL » 02. Jun 2020, 09:25

So ich habe eben mir den Pfad aus dem Template rausgesucht und die DeviceMapping.xml dort nicht gefunden.
Wenn ich den Sync Job manuell anstoße, dann ist sie definitiv da, aber dann ist mir aufgefallen, dass jedes mal wenn der MachineValue Syncjob arbeitet, dann löscht dieser immer wieder die DeviceMapping.xml.

Ist das normal? :?:

Gruß Markus

MarkusL
Posts: 5
Joined: 28. May 2020, 11:12
Contact:

Re: PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Post by MarkusL » 02. Jun 2020, 12:23

Also:
Die DeviceMapping Synchronisation funktioniert und synct die DeviceMapping.xml, allerdings wie schon beschrieben löscht die MaschineValues Synchronisation die DeviceMapping.xml einfach wieder weg und das obwohl die xml schon in den excluded Files im Sync Job eingetragen ist...

Der MachineValues Sync ist so konfiguriert:
Source:
%SYNC_SERVER1%\Configurator\Values\%Computername%
Target:
%SYNC_SERVER2%\Configurator\Values


General Options:
Hier ist nur "include Subdirectorys" angehakt


Excluded Directorys:
%SYNC_SRC%\Temp\
%SYNC_SRC%\UserValues\

Excluded Files:
%SYNC_SRC%\ActivatedClients.xml
%SYNC_SRC%\DeviceMapping.xml



Und ich verstehe einfach nicht, wieso trotzdem die xml weggelöscht wird.
Könnte jemand vielleicht seine Konfiguration vergleichen und mir sagen was falsch ist? :)
Würde mir helfen.

Liebe Grüße
Markus

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Post by MaMa82 » 03. Jun 2020, 14:38

Ganz doofe Frage am Rande:

Schon mal alle relevanten Sync Templates am Depot-Server reinstalliert? :mrgreen:

Du kannst bspw. auf dem Depot Server im Sync Monitor die Konfiguration der aktuell aktiven Sync Jobs einsehen. Da evtl. mal vergleichen, ob das auch stimmt hinsichtlich Sync-Quelle und Ziel und der Einstellungen mit dem was Du via GUI konfiguriert hast.

Mir ist das schon öfter bei Kunden passiert, dass ich vergessen hatte die Templates zu reinstallieren.
Seither reinstalliere ich die aus Prinzip nach jedem Update.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

MarkusL
Posts: 5
Joined: 28. May 2020, 11:12
Contact:

Re: PXE am Sub-Depot funktioniert nicht

Post by MarkusL » 04. Jun 2020, 08:17

Hallo @MaMa82,

so doof ist die Frage nicht, darauf bin ich nämlich gestern dann auch noch gekommen...:D
war tatsächlich so, dass der Sync Job nicht reinstalliert wurde und das auch ziemlich gedauert hat.

Danke für eure Hilfe, PXE läuft :)

Liebe Grüße
Markus

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests