WinPE Installation startet nicht

Moderator: jknoth

Post Reply
kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 11. Jun 2020, 13:02

Hallo Zusammen

Wir haben begonnen winpe auszuprobieren und haben alles notwendige installieret.
Das gerät bootet über PXE, lädt das Boot Image, danach kommt es zum Fenster Welcome to windows pe based os installer, da macht er nun einiges aber irgendwann bootet er wieder ins bereits vorinstallierte windows.
Sprich die windows Installation startet gar nicht erst.

Als PreOS Packages haben wir Disk Partioning3.3, DomainJoin, Driver Integration, EmpirumAgentSetup,PXEoffAndReboot und Windows Installation zugewiesen

Kann mir jemand sagen was wir hier vergessen haben?

Danke und Gruss

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Jun 2020, 13:35

Was steht denn im SWDepot-Log?

Außerdem: Mit STRG+L kann man in der PreOS-Phase ein Log aufrufen.
Möglichst spät vor dem Reboot öffnen und auf einen USB-Stick schreiben.
Dort sollten auch ggf. Fehler sichtbar sein.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 12. Jun 2020, 16:26

Hallo

Wir sind schon einenen Schritt weiter gekommen, während des WINpe based os installer fenster wird nun angezeigt, dass der Treiber geladen wird. Bei Connection to Server scheint es aber ein Problem zu geben, nach einer Weile kommt er in den 5min reboot Mode, startet dann neu und das os wird nicht installiert.

Also das Log konnten wir mit Ctrl -L anschauen und es scheint das die Treiber nicht geladen bzw installiert wurden....
Dazu meine Frage, wir haben die Treiber mit Verzeichnis im WinPe PXE Boot Image angegeben und injiziert.
Dazu die Frage reicht das nicht aus? und was wenn ich mehrere Netzwerktreiber von anderen Modellen mit angebe?
Oder muss ich pro Modell und anderer Treiber ein neues PXE Bootimage erzeugen?

Und weiter noch die Frage, muss die Treiber Integration wie hier beschrieben (mit json File) zwingend durchgeführt werden?
https://m42marketplacemediathek.blob.co ... wTo-DE.pdf

Danke und Gruss

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Jun 2020, 17:20

Da ist das Vorgehen nicht korrekt.
Bitte die Treiber einfach in der Bootkonfiguration der EMC dort in dem Dialog eintragen und das PXE Image neu speichern.
Siehe Screenshot.
treiber.png
(167.05 KiB) Downloaded 445 times
Das JSON File muss man nicht editieren, dafür gibt es nun den WinPEDriverAssistant.
Ist aber nur für die Treiber des zu installierenden Windows OS da, nicht für Preboot.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 23. Jun 2020, 12:01

Hallo

Also ich habe immer noch das selbe Problem mit unserem Lenovo Yoga Notebook.
Habe die richtigen Treiber (welche auch sonst gezogen werden bei EPE) angegeben in der Bootkonfig
bootkonfig.png
(39.67 KiB) Downloaded 335 times
Muss ich inject Driver auswählen oder ist es so richtig wie im Screenshot von deiner Antwort und so wie ich es jetzt aktuell habe?

Aber es bleibt immer bei Connect to Server stehen und bootet dann nach einem Timeout von 5min....

Die Rechner sind über einen Thunderbolt Dock via Ethernet verbunden und ich befürchte das ev dies ein Problem verursachen könnte !?
laut Log wird kein Treiber gezogen, obwohl ich sicher bin die richtigen zu verwenden....

Danke und Gruss

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 23. Jun 2020, 14:18

Nachtrag:
Laut Log wurden die Treiber nun installiert, jedoch kommt dann die Meldung:
Error connecting to remote share '\\ServerXXX\\Configurator$' (0x35 - The network path was not found

Also der Client will sich einfach nicht mit unserem Empirumserver verbinden, wieso auch immer

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 23. Jun 2020, 14:34

Tauchen die Depotserver in der Agent-Konfiguration mit vollem Namen (FQDN) auf?
Sonst bitte den FQDN für die Server definieren, Agent neu speichern und Bootimage neu erstellen.
Kann Namensauflösungsproblem sein.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 23. Jun 2020, 17:03

Hallo

ja die Depotserver sind in der Agent-Konfig mit FQDN eingetragen, unter EPE ist alles auch kein Problem, nur jetzt mit Win PE nicht.
Im Log steht zwar, dass zwei Treiber installiert wurden, aber ob die auch wirklich ziehen , sieht man nicht.....

Hinzu kommt, dass die Dinger alle über Thunderbolt auf ethernet zugreifen und kann mir vorstellen, dass dies ein Problem ist !?

Gibts da Erfahrungsberichte?

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 25. Jun 2020, 09:44

Hallo

Also das Problem liegt am Thunderbold Adapter, mit einem anderen Device mit eingebautem Ethernet Adapter funktioniert die Verbindung. Gibt es betreffend Thunderbold Adapter Probleme Erfahrungsberichte, was man da tun kann?

Gruss

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by MaMa82 » 25. Jun 2020, 12:11

Hallo Kad,

hattest Du die spezifischen WinPE Treiber (ggfs. auch fürs Thunderbolt-Dock) bereits injiziert und im Yoga Mac-Passthrough aktiviert?
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 26. Jun 2020, 11:25

Hallo

Nein Treiber habe ich noch keine injected bisher, laut Anleitung werden diese ja für Windows ansich eingepflegt.
Also du meinst das mit dem json File, oder? ( Matrix42 Treiberassistent)

MAC Passtrough ist aktiviert

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: WinPE Installation startet nicht

Post by kad » 26. Jun 2020, 14:18

Was geschieht wenn ich in der Bootkonfiguration bei den Treiber auf inject stelle?
Im Manual wird es nur beschrieben mit Auswahl Driver Folder, so wie wir es jetzt auch haben und teilweise ja auch funktioniert.
winpeBootdisk.png
(37.43 KiB) Downloaded 366 times
Nachtag mit einem Lenovo Yoga gen3 hat es funktioniert, am gleich Thunderbold Anschluss mit den gleichen Treibern...
Muss wohl beim Gen1 mal ins BIOS schauen

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests