Notebook wird nicht im PXE angezeigt

Moderator: jknoth

Post Reply
Zeus0815
Posts: 6
Joined: 12. May 2020, 10:54
Contact:

Notebook wird nicht im PXE angezeigt

Post by Zeus0815 » 03. Jul 2020, 09:37

Hallo zusammen,

bin neuer Matrix42-Anwender. Die Basics funktionieren soweit ganz gut. Jetzt habe ich ein Fujitsu Lifebook A555 (neue SSD eingebaut). Ich boote das Gerät im Netzwerk, es erhält eine IP Adresse und findet den Matrix Server allerdings finde ich keinen Eintrag unter "PXE" um das Gerät zu Qualifizieren. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nötige Infos kann ich gerne weiterleiten.

Viele Grüße und Danke!

FischerSt
Posts: 11
Joined: 12. Sep 2012, 13:13
Contact:

Re: Notebook wird nicht im PXE angezeigt

Post by FischerSt » 03. Jul 2020, 10:04

Ich nehme an die Ansicht hast du schon per F5 aktualisiert. Teilweise muss man den Unterpunkt "Nicht Qualifiziert" auch einmal minimieren und dann wieder maximieren.

Wenn es das Notebook in Matrix schon einmal gab (und nur eine SSD verbaut wurde), wird es unter den Qualifizierten Geräten auftauchen.

Als Alternative kann man den ganzen Qualifizierungs-Schritt auch überspringen und oberhalb von PXE unter "Computer" per Rechtsklick "Neuer Computer" ein neues Computerobjekt anlegen. Fürs erste ist da nur Name und MAC-Adresse wichtig, sowie der Haken bei "PXE-fähig".
Anschließend kann das Computerobjekt dann einer Konfigurationsgruppe für die Neuinstallation zugewiesen werden. Dann wie immer Rechtsklick aufs Computerobjekt > Aktivieren > PXE aktivieren (Computer neu installieren).

Das Computerobjekt taucht dann unter PXE > Aktiviert auf. Wenn sonst alles Konfiguriert wurde, kann man dann mit dem Netzwerk-Boot am Notebook fortfahren.

Zeus0815
Posts: 6
Joined: 12. May 2020, 10:54
Contact:

Re: Notebook wird nicht im PXE angezeigt

Post by Zeus0815 » 03. Jul 2020, 13:55

Die Ansicht wurde schon mehrfach aktualisiert , ohne Erfolg aber durch den Tipp "neuer Computer" anlegen, habe ich die Meldung bekommen, dass der Computer schon exisitiert. Habe den zwar schon davor gesucht aber nie gefunden.

Er war dann letztenendlich in "Nicht zugeordnete Computer" aufgeführt. Die Installation läuft gerade, sollte demnach alles passen. Vielen Dank.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests