Installation von Dell Notebooks - PXE Boot und Boot Reihenfolge

Moderator: jknoth

Post Reply
NKurzweg
Posts: 235
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Installation von Dell Notebooks - PXE Boot und Boot Reihenfolge

Post by NKurzweg » 02. Sep 2020, 10:04

Hallo zusammen,

wir verwenden bei uns Dell Notebooks im UEFI BIOS Modus. Die Bootreihenfolge ist 1st BootDevice die Onboard NIC für den PXE Boot und die Installation des Betriebssystems. Außerdem verschlüsseln wir unsere Notebooks mit DriveLock. Manche Notebooks werden außerdem mit Docking Station (original von Dell) verwendet.

Ich habe nun folgendes Szenario und Problem:
Die Installation des Notebooks funktioniert ohne Probleme, solange ich das Notebook ohne Docking Station verwende. Nachdem die Docking Station angeschlossen wird, setzt sich diese gerne an die erste Stelle der Boot Sequence. Auch der DriveLock Pre-Boot beansprucht die erste Stelle gerne für sich, so dass ich das Notebook nicht mehr mittels PXE bei Bedarf neu installieren kann.

Hat jemand ähnliche Probleme (eventuell auch bei anderen Modellen) und eventuell Lösungsmöglichkeiten oder Ideen?

Vielen Dank

Grüße
NK
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

JKA
Posts: 48
Joined: 05. Oct 2016, 16:29
Contact:

Re: Installation von Dell Notebooks - PXE Boot und Boot Reihenfolge

Post by JKA » 14. Sep 2020, 15:49

Hi,

versuche mal im BIOS die Option "MAC Pass through" oder "use integrated NIC" je nach dem welches Dell Model.
Diese Einstellung soll immer die gleiche MAC (interne) durch schleifen. Egal ob Docking, usb-Lan, usw.

Funktioniert meistens. ;)

Gruß Jan

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 6 guests