Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Moderator: jknoth

Post Reply
robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by robudus » 24. Nov 2020, 15:42

Hallo Zusammen,

wir haben neue T15 Lenovo NB bekommen und diese sollen so schnell es geht raus an die Kunden.
Leider wurde vorher nichts getestet und jetzt geht es nicht.
Wir benutzen Empirum 20.2 und WINPE186

Folgendes passiert
Winpe wird gestartet, und alle vier pre OS Pakete installiert. Anschliesslich Windows Installation. Danach kommt PXEOff und Reboot. Danach taucht das Fenster auf von Matrix und er versucht sich erneut zum Matrix Server zu verbinden. das klappt nicht und er zeigt ein Reboot in 5 Min an. Im Hintergrund sieht man den Loginbildschirm von Windows 10. Bei der ersten Phase klappte die Verbindung zum Matrix Server.
Habe beim Support ein Ticket aufgegeben.
Sie haben geraten nicht den orginal Lenovo Treiber in das WINPW einzubinden, sondern den von Intel zu nehmen.
https://downloadcenter.intel.com/de/dow ... duct=82185
Ndis68. Haben wir eingebaut und winpe neu gebaut. Leider erfolglos. Dann den Treiber mit dem Assistant eigebaut Als Typ wird 20S60047GE Lenovo angezeigt. Leider ohne erfolg. Dann wurde uns geraten den Treiber von Intel direkt in das install.wim von Windows zu integrieren. Beim ersten Versuch haben wir beim DISM den falschen Index gehabt. Das Windows 10 Enterprise liegt bei Index 3. Den Treiber eingebunden und wieder nichts. Der Support meinte mehr kann man nicht machen und das Ticket wurde geschlossen.

So langsam gehen mir Ideen aus. Gibt es jemanden der Das Notebook schon eingebunden hat und einen Tipp geben kann?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

G ROBudus

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by r.wiegel » 25. Nov 2020, 09:16

Werden Log's unter WinPeStatus abgelegt?
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by robudus » 25. Nov 2020, 09:41

Ja werden sie. In der Matrix42.Platform.Service.Host.log ist leider kein fehler zu sehen. Er fasst das letzte Paket an und bootet.
PxeOffAndReboot\1.2 package
Dann Bootet der PC und dann taucht nochmal das Fenster auf von matrix und er hängt bei Connect to Server. Und dann kommt Reboot wait in 5Min und im Hintergrund sieht man den Windows Login.
Die Frage ist warum er vorher sauber an den Matrix Server kommt (im WinPE) aber in der letzten Phase nicht mehr.
Ich versuche jetzt zu schauen ob Logs vorhanden sind die nur auf dem NB liegen.

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by Joachim Bienwald » 25. Nov 2020, 09:52

Hi ROBudus,

nach meinem Verständnis geht es hier um die Treiber die durch das DriverIntegration PreOS Paket auf den Client kopiert werden und für das spätere Windows OS notwendig sind.
Das WinPE kommt mit seinen eigenen Treibern, die auch in der Bootkonfiguration hinterlegt werden. Also kann es gut sein, dass das WinPE am Anfang keine Probleme hat, aber dann der PEAgent später unter Windows keine Verbindung zum Server aufbauen kann.
Überprüft doch mal, welche Treiber das DriverIntegration Paket auf den Client kopiert hat. Das steht auch im in der Log-Datei. Hier wird üblicherweise anhand der Hersteller und Modell Information ein Treiber gesucht.

Gruß
Joachim

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by robudus » 25. Nov 2020, 14:24

Ja das habe ich schon berücksichtigt. Ich hab die Intel Treiber mit dem DriverAssistant unter empinst$\Driver\Intel abgelegt und das Verzeichnis mit dem DriverAssistant ausgewählt. Dann den Typ Lenovo 20S60047GE hinzugefügt. Soweit sieht es gut aus. Wie gesagt von der Windows Phase sind keine Logs auf dem Matrix Server zu finden. Seltsam ist nur das das NetzwerkIcon von Windows angezeigt wird. Somit würde ich sagen das ich Netzwerk habe. Ist im Hintergrund zu sehen.

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by Joachim Bienwald » 25. Nov 2020, 15:28

Alles klar. Nur der Ablageort des Treibers ist etwas ungewöhnlich. Sieht man im Log zur WinPE Laufzeit, dass der Treiber dann auch durch das DriverIntegration Paket gezogen wurde?

Gruß
Joachim

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by Frank Lichti » 26. Nov 2020, 15:16

Hallo,
Wurde im WINPE Treiberassistent die Treiber von Lenovo für Windows 10 eingebunden oder die INTEL WINPE Treiber ?

Dort werden eigentlich immer nur die Treiberpakete der Hersteller für Windows 10 eingebunden und falls man Probleme mit den Treiber in der WINPE Phase hat muss man die INTEL WINPE Treiber in das WINPE Image integrieren.

Wenn er beim Domänenjoin hängt tippe ich stark das er unter Windows 10 keine passenden Treiber installieert hat.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

chriss
Posts: 6
Joined: 29. Aug 2019, 10:40
Contact:

Re: Notebook T15 Gen1 20S60047GE Lenovo lässt isch nicht installieren

Post by chriss » 30. Nov 2020, 09:47

Guten Morgen,

wir hatten mit einem neuen T14 das gleiche Problem. Wir setzen bei uns allerdings noch Empirum 18.0.3 sowie WinPE 1.66 ein. Wir mussten bei uns den Treiber der Netzwerkkarte in das PE Image (via Bootkonfiguration), sowie die Treiber via WinPEDriverAssistant für Windows zur Verfügung stellen. Danach ist die Installation durchgelaufen.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 8 guests