[gelöst] Win10 Installation auf Surface Pro 7 via WinPE

Moderator: jknoth

Post Reply
MLoehe
Posts: 17
Joined: 04. Nov 2013, 11:21
Location: Berlin
Contact:

[gelöst] Win10 Installation auf Surface Pro 7 via WinPE

Post by MLoehe » 27. Nov 2020, 10:45

Hallo Zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen ein MS Surface Pro 7 mit Empirum zu installieren. Leider ohne Erfolg.
UEFI Einstellungen sind meines erachtens alle richtig eingestellt (wobei soviel kann man dort ja gar nicht einstellen):
Security -> Secure Boot -> Enabled with Microsoft only key
Simultaneous Multithreading (SMT) -> On
Devices -> Alle auf On geschaltet
Boot Configuration -> 1. PXE, 2. Windows Boot Manager, 3. Internal Storage, 4. USB Storage
Management -> Zero-touch UEFI Mangement: Not Ready

Als Ethernet Adapter wird der originale Adapter von MS genutzt.

Installieren möchte ich nun ein Win10 Enterprise 1809 mit Hilfe von Empirum mit WinPE.
Nach Aktivierung in der EMC startet das Surface über PXE und zieht sich die boot.wim, dann durchläuft es die Schritte:
Initialize WinPE -> grüner Haken
matrix42 Agent -> grüner Haken
Integrate drivers -> grüner Haken
connet to server -> grüner Haken
executing package "Diskpartion 3.17" -> grüner Haken
executing package "Driver Integration 2.15" -> grüner Haken
executing package "Windows Installation 5.5" -> grüner Haken
Setup wird gestartet
Windows Dateien werden kopiert -> grüner Haken
Dateien werden für die Installation vorbereitet (100%) -> grüner Haken
Features werden installiert -> grüner Haken
Updates werden installiert -> grüner Haken
Aktion wird abgeschlossen -> grüner Haken
executing package "PxeOffaAnd Reboot 1.2"
Nach dem Neustart kommt dann sofort Bluescreen mit der Meldung "SYSTEN_THREAD_EXEPTION_NOT_HANDLED".
Laut Google liegt dieser Fehler meistens in einem Fehlerhaften WLAN- oder Grafikkarten-Treiber.
Die Treiber die ich verwende, sind zuvor von dem herstellerseitigen, vorinstallierten Win10 abgezogen worden.

Ich habe mittlerweile die die Variable am Client-Objekt in der EMC "CleanAllDisks" gesetzt, die Partitionen auf der Festplatte mit diskpart gelöscht. Alles nichts geholfen.

Die Treiber die ich verwende, sind zuvor von dem Herstellerseitigen Win10 abgezogen worden

Über Vorschläge, Gedanken oder Lösungen bin ich sehr dankbar, denn so langsam lege ich mir die Karten.

Gruß
Marco
Last edited by MLoehe on 27. Nov 2020, 15:04, edited 1 time in total.
MWM/UEM 20.0.1.51204
WSM/ServiceStore 10.0.2.3068

Windows 10 x64

MLoehe
Posts: 17
Joined: 04. Nov 2013, 11:21
Location: Berlin
Contact:

Re: Win10 Installation auf Surface Pro 7 via WinPE

Post by MLoehe » 27. Nov 2020, 15:02

Liebe Leute,

manchmal gibt man sich selber die richtigen Antworten.

Es waren tatsächlich die Treiber. Ich habe nun das Surface ohne Treiber aufgesetzt und siehe da, die Installation ist durchgelaufen.

Werde jetzt alle Treiber von Hand installieren und dann noch mal alles abziehen in der Hoffnung, dass es sich dann wieder aufsetzten lässt.

Gruß
Marco
MWM/UEM 20.0.1.51204
WSM/ServiceStore 10.0.2.3068

Windows 10 x64

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests