OS-Installationspaket macht nicht das was/wie sie es soll

Moderator: jknoth

Post Reply
Animal
Posts: 6
Joined: 11. Jan 2005, 12:45
Contact:

OS-Installationspaket macht nicht das was/wie sie es soll

Post by Animal » 12. Jan 2005, 09:13

Hallo zusammen,

in unseren Schulungs-PCs haben wir eine ~20GB Festplatte (IDE1 ; Master) und eine Wechselfestplatte ~20GB (IDE2 ; Slave)

Beim OS-Template wurde bei der Partitionierung 10BG (Systempartition) und eine weitere 3GB fur Daten angelegt. (NTFS Format)
Der 2. Datenträger soll unberührt bleiben und wurde deshalb als Leer und nicht löschen festgelegt.

Bei der ersten Installation verlief alles nach wunsch.

Bei einer weiteren Installation, mit dem gleichen Template, dem gleichen PXE-Image wurde der komplette Rechner geplättet.
Bei einer genaueren analyse der Recher habe ich dann festgestellt, dass nicht auf allen 20 Rechnern alles Formatiert wurde, sondern nur vereinzelt.

Weiter funzt WOL nach der Empiruminstallation nicht mehr.
Vereizelt werden die Netzwerkverbindungen nicht mehr angezeigt, d.h. ping geht, Netzwerkverbindung auf Freigaben nicht.

Die 20 Rechner sind aus einer Baureihe (Maxdata), die Netzwerkkarten (3Com) sind identisch (sogar der PCI-Steckplatz der NIC in jedem Rechner)

So, das ist eines meiner kleinen Probleme mit Bitte um Hilfe.

Schöne Grüße aus dem Chiemgau
Chris
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen [u]nur[/u] mit meiner Einwilligung weiter verwendet werden!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Jan 2005, 22:35

Fragen:
- Unattended Setup oder Ghost?
- Was ist bei den Rechner nicht richtig formatiert worden? Status (FDISK)?
- WOL: PC sauber runterfahren aus Windows, dann noch mal testen.
- Netzwerkverbindungen: Workgroup-Umgebung? Dann hier ein Tipp aus dem KHC:

Produkt : Manager
Kurzbeschreibung : Fehler 1326 bei NET USE / Zugriff auf Arbeitsgruppen-PC (Windows XP) / z.B. bei externen Tools
Beschreibung :
Wenn ein Windows-XP-PC nicht Mitglied einer Domäne ist, wird die lokale Sicherheitsrichtlinie so gesetzt, dass man (selbst mit einem korrekten Account) keinen Zugriff auf die Freigaben des Rechners erhält. Dies ist besonders hinderlich bei der Einbindung von externen Tools in die Empirum Management Console. Bei einem NET USE erhält man dann z.B. den Fehler 1326.

Lösung: Umsetzen eines Registry-Keys um die Policy anzupassen:

[Reg:Policy]
; Policy anpassen für Zugriff auf Shares in Workgroup-Umgebung:
; Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell
; für lokale Konten
; Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst
; Nur Gast
; 0=klassisch, 1=gast
HKLM,"System\CurrentControlSet\Control\Lsa","ForceGuest",0x00010001,0
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Animal
Posts: 6
Joined: 11. Jan 2005, 12:45
Contact:

Post by Animal » 13. Jan 2005, 07:46

Hallo,

OS:
Unattendet Setup (Template)

Formatierung:
das Problem ist ja gerade dass er formatiert hat. Lt. Einstellung sollte die 2. Festplatte nicht angefasst werden, was er auch beim ersten mal richtig gemacht hat.

WOL:
PCs wurden sauber heruntergefahren uns sogar Stromlos gemacht.
Es wurde mir div. WOL-Tools probiert und die PCs die mit Empirum aufgesetzt wurden lassen sich nicht aufwecken.

Netzwerk:
Die Rechner werden, wie konfiguriert in die Domäne mit aufgenommen.
Ein Ping auf die Server und Rechner funzt, bei Computer suchen findet er auch unseren PDC, kann aber nicht auf die Freigaben zugreifen.
Diese PCs hab ich gestern mit dem gleichen Template neuinstalliert und meine Netzwerkverbindungen waren wieder vorhanden.

Schöne Grüße
Chris
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen [u]nur[/u] mit meiner Einwilligung weiter verwendet werden!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Jan 2005, 08:36

Formatierung: Bitte mit FDISK gucken ob es nicht vielleicht eine versteckte weitere Partition gibt, die mitgezählt wird.

WOL: Dann kann es nur am verwendeten Netzwerkkartentreiber liegen. Bitte einen anderen versuchen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Animal
Posts: 6
Joined: 11. Jan 2005, 12:45
Contact:

Post by Animal » 13. Jan 2005, 11:23

Hallo,

Formatierung:
Es ist keine Versteckte Partition vorhanden.
Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der ersten Installation die c:\ 9,75 GB groß ist und bei der 2. Installation c:\ 10,7 GB.

WOL:
es ist der aktuellste 3com-treiber installiert, es wurde auch mit dem Windowstreiber und einem NIC-Update nicht anders.

Schöne Grüße
Chris
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen [u]nur[/u] mit meiner Einwilligung weiter verwendet werden!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Jan 2005, 20:02

Formatierung: Und was passiert, wenn man die Platte mit MBRKILL oder so komplett leer macht und noch mal neu aufsetzt? Größe von C?

WOL: Und wenn man die Kiste manuell mit dem SELBEN Netzwerkkartentreiber aufsetzt geht WOL?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

test.it
Posts: 62
Joined: 23. Dec 2004, 00:43
Location: Bärlin
Contact:

Post by test.it » 17. Jan 2005, 17:24

WOL: Schauen Sie sich mal unter Windows bei installiertem 3Com-Treiber die erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte an...! Wir hatten den Fall (bei den 3C905C-TX) das dort erst Optionen wie "Enh LAN Power Mgmt", "Stdby RWU Magic Pkt" und "Stdby RWU Pattern" gesetzt werden mussten.
Setzen Sie mal folgenden Key (bei installiertem 3Com-Treiber):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0001]
"EnhLANPwrMgmt"="1"
und schauen ob WOL funktioniert...

Animal
Posts: 6
Joined: 11. Jan 2005, 12:45
Contact:

Post by Animal » 19. Jan 2005, 14:27

Hallo test.it,

der Tipp war richtig. Besten Dank!!

Schöne Grüße
chris
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen [u]nur[/u] mit meiner Einwilligung weiter verwendet werden!

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests