Fehler 100 bei neuem PC

Moderator: jknoth

Post Reply
sk
Posts: 148
Joined: 14. Dec 2004, 10:09
Contact:

Fehler 100 bei neuem PC

Post by sk » 04. Mar 2005, 09:02

Guten Morgen zusammen,

ich wollte gestern einen neuen PC mit W2k betanken, bin jedoch nicht über den PXE Boot herausgekommen. Bei jedem Versuch schlägt der boot mit dem Fehler 100 " Workstation service not started" fehl.
Den Fehler hatte ich schonmal, ich konnte ihn mit Abänderungen in der Speicherzuweisung in der config.sys beheben, doch das geht diesmal nicht.
Bei dem Rechner handelt es sich um ein Asus P4S800 Board, bei dem ich die onboard SIS900 nutze.
Habe mit der msd.exe aus Win311 den freien Speicher unter DOS analysiert und die config.sys entsprechend angepasst, es hilft aber alles nix. :evil:

Was mir bei dem PXE Boot dann aufgefallen ist, ist dass der PC den UNDIS Treiber von Matrix42, und nicht den im PXE Image enthaltenen SIS900 Treiber verwendet. Woran liegt das? Ist das ein neues Verhalten in EMP 2005 SR2 ?! :?:
Oder stimmt da was mit der Konfiguration des PXE Images nicht?

Jetzt hoffe ich auf das Forum, vlt. hat ja jemand ein ähnliches Problem....

Gruß

sk

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 04. Mar 2005, 09:18

Es gab bis zum SR2 den Fehler, dass bei PXE-Boot der UNDIS-Treiber verwendet wurde, auch wenn ein eigener (Custom) Netzwerktreiber korrekt eingebunden wurde. Sollte aber mit dem SR2 nicht mehr so sein. Nach dem Update wurde das PXE Image noch mal neu erstellt?
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

sk
Posts: 148
Joined: 14. Dec 2004, 10:09
Contact:

ja....

Post by sk » 04. Mar 2005, 09:21

Guten Morgen Herr Beimel,

das PXE Image habe ich neu erstellt, ich habe auch mal ein komplett neues erstellt, allerdings ! waren dort noch mehr Treiber als nur der .cu Treiber drin.
Ich werde es noch einmal mit nur dem custom Treiber versuchen....

sk
Posts: 148
Joined: 14. Dec 2004, 10:09
Contact:

:(

Post by sk » 04. Mar 2005, 10:38

so, ich habe das entsprechende PXE Image verwendet, jetzt lädt er auch den richtigen SIS900 Treiber, aber die Fehlermeldung mit dem Workstationservice kommt trotzdem.
Es liegt anscheinend echt an der Speicherzuweisung...?!

Haben Sie noch einen Tipp Herr Beimel? :wink:

sk

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 04. Mar 2005, 13:52

hm, jetzt scheint es wirklich ein Problem mit dem UpperMemory zu sein...
Ohne den Rechner selbst zu haben ist jetzt nur noch orakeln angesagt.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

sk
Posts: 148
Joined: 14. Dec 2004, 10:09
Contact:

Post by sk » 04. Mar 2005, 13:59

Wieviel Speicher braucht man denn, um die anstehenden Vorgänge abschließen zu können?
Und wie würde man den Speicher freibekommen?

Habe davon leider sehr wenig Ahnung, denn als DOS aktuell war, war ich leider erst in 7. Klasse :lol:

sk

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 07. Mar 2005, 11:38

Jetzt wird es tricky:
- soviel Speicher wie möglich
- durch Parameter für den EMM386.EXE
Auch meine DOS-Kenntnisse sind wahrlich nicht grade der Brüller, ich denke hier ist es vernünftiger mit dem Support von matrix42 mal zu telefonieren und in einem kurzen Gespräch abzuklären, ob aus der Ferne eine "verbale Fernwartung" klappt oder ob es nicht vernüftiger ist, das Gerät dem Support mal zuzusenden.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

sk
Posts: 148
Joined: 14. Dec 2004, 10:09
Contact:

Post by sk » 07. Mar 2005, 12:12

Alles klar, ich ruf mal beim Support an, wenn ich die Kiste wieder vor mir habe :-)
Gruß

SK

sk
Posts: 148
Joined: 14. Dec 2004, 10:09
Contact:

Die Mär vom DOS und Asus P4S800-MX ...

Post by sk » 01. Apr 2005, 08:20

Guten morgen,

folgend ein kleiner Abriss meiner "Odyssee" in die Urzeiten des DOS :wink:

Das Problem mit dem Fehler 100 beruhte auf zu wenig verfügbarem DOS Speicher, so das der Workstation Dienst unter DOS nicht gestartet werden konnte. Also hieß es mit der msd.exe von Win311 den Speicher analysieren... die als frei erkannten Speicherbereiche wurden in der config.sys des PXE Images per Include und Exclude eingebunden.
Ergebnis: keins. Ging immer noch nicht.

Also nochmal nach dem Speicher gucken, und siehe da, anstatt der üblichen und auch wohl nötigen 640k konventionellem Speicher hatte der Rechner im DOS nur 460k frei. Es fehlen also 180k, im DOS wohl eine ganze Menge :roll:
So konnte das Ganze ja dann auch nicht funktionieren....

Habe dann beim Hersteller des PC angerufen, der Techniker bestätigte mir dann, dass die neue Revision des Boards eben genau kein DOS oder Win9x mehr unterstützt. :evil:
Klasse....

Workaround: Selbstgebastelte rudimentäre W2k Unattended CD mit integrierten Treibern und dem Aufruf der Agent.bat als last command... dauert leider länger, fkt. aber.

Jetzt sitz ich hier und hoff leise vor mich hin, dass dieses Board nur eine Ausnahme war :roll:

Schöne Grüße aus Niestetal

sk

meierb
Posts: 81
Joined: 27. Dec 2004, 11:28
Contact:

Post by meierb » 04. Apr 2005, 07:44

Hallo,

auch ich hatte des öfteren, aber vor allem mit neuen HP's (HP DX2000 MT 4) Probleme mit Fehler 100.

Geholfen hat bei mir:

Nur den genau benötigten Treiber für die Netzwerkkarte (mit Spy die Nummern ermitteln) in das PXE-Image aufnehmen.

Bis dato konnte ich immer mehrere verschiedene Treiber in einem Image aktivieren und Empirum wählte den richtigen aus. Mit verschiedenen neuen Boards hatte ich dann zunehmend Probleme, so dass ich inzwischen für jedes Board ein eigenes PXE-Image habe.

Gruß

Bernhard Meier

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 04. Apr 2005, 09:02

Das dürfte spätestens nach dem Einspielen von SR2 für Empirum 2005 nicht mehr auftreten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests