Grafiktreiber wird nicht mitinstalliert!!

Moderator: jknoth

Post Reply
leon
Posts: 33
Joined: 14. Jan 2005, 16:55
Contact:

Grafiktreiber wird nicht mitinstalliert!!

Post by leon » 04. Mar 2005, 11:56

Hallo Zusammen,

Ich habe die Treiber (NIC/Sound/VGA) für das Notebook HP NX7010 in die Treiberdatenbank via NetSpy und Wizard integriert. Ferner habe ich für das Notebook auch ein entsprechendes Hardware-Profil generiert.

Die Treiber aus dem Hardware-Profil und die Treiber für Sound u. NIC werden auch ordnungsgemäß installiert, lediglich der von mir integrierte VGA Treiber wird nicht installiert. Es wird immer der XP eigene Treiber verwendet.

Mir ist dabei aufgefallen, dass beim zweiten Boot (PXE-Boot via PXE-Image), wo die Hardware-Erkennung für NIC/Audio/Sound läuft, die NIC und der Soundchip ordnungsgemäß erkannt werden. Das Feld für die VGA-Karte bleibt dabei aber leer (wird wohl nicht sauber erkannt).

Ich habe bereits unterschiedliche Teiber ausprobiert. Auch den NetSpy habe ich nochmals laufen lassen und die Treiber neu zugeordnet, hat aber alles nichts gebracht. Das Bios und das VGA-Bios am Notebook habe ich auch schon aktualiesiert, hat aber auch nichts gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen??? Bin für jeden Tip dankbar!!!

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 04. Mar 2005, 13:57

Bitte prüfen Sie in dem SPY-File und in der vgaindex.ini ob die Device-, Vendor- und SubVendor und Subdevice IDs übereinstimmen. Bei der Installation greift Empirum auf die vgaindex.ini zu um den korrekten Grafiktreiber zu installieren. Wenn bei der HW-Erkennung das Feld leer ist, dann scheint genau in der vgaindex.ini ein Problem zu sein.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

leon
Posts: 33
Joined: 14. Jan 2005, 16:55
Contact:

Post by leon » 07. Mar 2005, 08:35

Die Device-, Vendor- und SubVendor und Subdevice IDs im Spy-File und der vgaindex.ini stimmen überein. Mit einem Notebook von einem anderen Hersteller (Dell Latitude C-Serie) klappt es einwandfrei, da werden alle drei Treiber (NIC/VGA/Sound) einwandfrei erkannt und zugeordnet.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 07. Mar 2005, 09:15

Nach dieser Übereinstimmung müsste es eigentlich klappen. Was mich wundert ist dass bei der Installation das Feld der Grafikkarte leer bleibt. Wenn die ID's dann nicht vieleicht doppelt in der vgaindex.ini vorkommen oder der Eintrag selbst korrupt ist, dann hab ich auf die Schnelle auch keine Idee mehr.
Vor weiteren Möglichkeiten muss erstmal hier geschaut werden warum dem so ist. In beiden Fällen ist es zwar die EIS.EXE, die die ID's ausliest aber ohne den Prozess zu debuggen wird es schwer.
Vorschlag: Das Gerät dem Support zur Analyse zur Verfügung stellen.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 07. Mar 2005, 10:11

Vorschlag: Erst mal die VGAINDEX.INI per E-Mail an den Support schicken und ein Auge drauf werfen lassen.

Ciao!
Walter Schulz

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 07. Mar 2005, 11:41

Ach Walter - Du gönnnst dem Support aber auch gar nix, die spielen doch gern mal mit neuer Hardware 'rum :-D

Aber im Ernst, ich vertraue meinen Kollegen, dass sie erstmal die Datei selbst analysieren bevor das Gerät angefordert wird. :wink:
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

leon
Posts: 33
Joined: 14. Jan 2005, 16:55
Contact:

Post by leon » 07. Mar 2005, 11:46

Ich würde dem Vorschlag von Walter Schulz gerne folgen und dem Support erst die Files (Netspy-File und vgaindex.ini) zu Verfügung stellen, da wir die Notebooks leider nicht in "Hülle und Fülle" vorliegen haben.

An welche E-Mail Adresse soll ich die Files schicken??? Direkt an den Support!???

Gruß

Leon

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 07. Mar 2005, 16:38

leon wrote: An welche E-Mail Adresse soll ich die Files schicken??? Direkt an den Support!???
Jepp! Und zur Sicherheit an hambrosius@<diesen_Platzhalter_entfernen>matrix42.de, der kennt bekanntlich keinen Feierabend! ;-)

Ciao!
Walter Schulz

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Mar 2005, 22:14

Das sagt der Richtige :wink:
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Mar 2005, 18:08

Zur Auflösung des Ganzen: Die Analyse der vgaindex.ini hat ergeben, dass der Name der Grafikkarte in Anführungszeichen stand. Das ist bei einigen Treiberdateien der Hersteller anscheinend so, so dass der HardwareWizard von Empirum das auch übernimmt.
Mag die EIS.EXE aber nachher nicht.
Also einfach Anführungszeichen entfernen und schon geht´s.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Markus.Mistler
Posts: 7
Joined: 31. Jan 2005, 10:13
Contact:

Post by Markus.Mistler » 15. Apr 2005, 10:38

Hendrik_Ambrosius wrote:Zur Auflösung des Ganzen: Die Analyse der vgaindex.ini hat ergeben, dass der Name der Grafikkarte in Anführungszeichen stand. Das ist bei einigen Treiberdateien der Hersteller anscheinend so, so dass der HardwareWizard von Empirum das auch übernimmt.
Mag die EIS.EXE aber nachher nicht.
Also einfach Anführungszeichen entfernen und schon geht´s.
_________________
Hallo,
das war genau der richtige tipp. Allerdings sobald ich den Index neu schreiben lasse, habe ich den selben Fehler wieder. Ist etwas ungeschickt.
Woher wird denn die Eintragung für diese VGAINDEX.ini gezogen, dass man es dort vielleicht ändern könnte um Ruhe vor der Änderung mit dem " zu haben.
Danke

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Apr 2005, 03:57

Bitte ändern Sie den Datenbankeintrag, nicht direkt die VGAINDEX.INI.
Doppelklick auf den Treiber und den Namen noch mal komplett neu eintragen dürfte reichen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] and 5 guests