Fehler 5 HILFE!!!!

Moderator: jknoth

Post Reply
netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

Fehler 5 HILFE!!!!

Post by netwarrior » 05. Apr 2005, 13:44

Hallo,

wir haben seit kurzem ein Problem in einem Aussenstandort.
Und zwar können dort keine DELL D600 Notebooks mehr aufgesetzt werden.
Der Dateikopiervorgang der Windows Sourcen bricht mit "Fehler 5: Network Device no longer exists" ab.

Der Treiber ist der Broadcom Trreiber der beim Notebook mit daabei war. MIt diesem wurden auch schon mehrere Notebooks in diesem Standort installiert.

Empirum Version ist 9.52
Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee...

mfg
Bernd Misbach

HeikoLeupolz
Posts: 128
Joined: 14. Dec 2004, 13:37
Location: Pfronten
Contact:

Post by HeikoLeupolz » 05. Apr 2005, 14:02

Hallo,

wenn an der Stelle die Netzwerkverbindung abreißt ist es meistens ein Problem des Netzwerktreibers bzw. der Einstellungen auf dem Client. Es gibt einige Dinge die man hier probieren kann:
- Interrupt der Netzwerkkarte des Clients ändern
- Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte des Clients prüfen und ggf. ändern
- evtl. in Empirum einen aktuelleren Broadcom Treiber einbinden
- SR3 installieren; mit dem SR3 kam der UNDIS Treiber; dieser Funktioniert in den meisten fällen problemlos, vorausgesetzt ihr arbeitet über PXE

Hoffe mal dass die Tipps weiterhelfen
Viele Grüße

Heiko Leupolz

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

Ja, aber...

Post by netwarrior » 05. Apr 2005, 14:35

Danke erstmal,

Klar könnten wir auf SR3 updaten.
Da wir in Kürze aber sowieso alle Server europaweit auf 2005 migrieren und dabei das Konzept auf Depotserver umstellen, möchte ich eigentlich keine zusätzliche Arbeit mehr investieren....

Was mich halt stutzig macht, ist, dass es mit dieser Konfiguration mehrere Monate lief und auf einmal gehts nimmer.

wir wissen halt leider auch nicht genau was die jungs in den standorten immer so treiben... vielleicht wurde ja die netzwerkkkarte im server gewechselt oder das problem kommt durch ein windows update.

kann eine einstellung der netzwerkkarte im server evtl. dafür verantwortlich sein ?
wir hatten da irgendwann mal so ein phänomen...

Bernd

HeikoLeupolz
Posts: 128
Joined: 14. Dec 2004, 13:37
Location: Pfronten
Contact:

Post by HeikoLeupolz » 05. Apr 2005, 14:38

Hallo,

theoretisch kann durchaus der NIC im Server auch dafür verantwortlich sein. Ich würde das Problem als timing Problem zwischen Server und Client klassifizieren und das kann durchaus auch durch den NIC im Server hervorgerufen werden.
Viele Grüße

Heiko Leupolz

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

Es geht

Post by netwarrior » 05. Apr 2005, 15:31

...und siehe da tcp offload checksum auf "OFF" gestellt und schon läufts durch.

Schade das man für sowas keinen KHC-Eintrag findet....

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Apr 2005, 18:38

Dazu gibt es einen KHC-Eintrag vom 22.04.2002 (!):

Es gibt einen neuen Eintrag im KHC

Edit_Produkt : Empirum Installer
Edit_Kurzbeschreibung : Gigabit Netzwerkkarte auf dem Installationsserver
Edit_Beschreibung : Problem: Wenn der EmpirumServer mit einer Gigabit-Netzwerkkarte angebunden ist, kommt es beim Kopiervorgang der Dateien unter DOS zum Abbruch.

Lösung: In den erweiterten Einstellungen der Gigabit-Netwerkkarte (Intel-Chip) gibt es die Einstellung:
Offload Transmit TCP Checksum. Diese muss auf Off eingestellt werden.

Offload Transmit TCP Checksum = OFF

Die Beschreibung dieses Wertes lautet: This imporoves TCP transmit performance. Should be OFF when this server is supporting DOS-based clients.
Edit_Ersteller : mvogt
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

KHC

Post by netwarrior » 06. Apr 2005, 09:10

Hi,

habe gestern verzweifelt versucht mir alle Einträge im KnowHowCenter anzeigen zu lassen.
Habe alle Felder leer gelassen, und bin dann auf Suche gegangen.

Da kam dann die Meldung "keine Berechtigung oder Anforderung unpräzise" oder so ähnlich....
Nachdem ich das ne halbe Stunde versucht habe, hab ichs aufgegeben.

habe es dann gestern abend nochmal probiert, da ging es einwandfrei.

d.h. wenn das KnowHow Center funktioniert hätte, hätte ich es bestimmt gefunden. Na beim nächsten Mal hab ich vielleicht mehr Glück.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Bernd Misbach

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests