PXE-Boot

Moderator: jknoth

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 25. Jan 2007, 17:01

Das kann man doch ?

Also ich habe jetzt alle virtuellen Maschinen auf bridged umgestellt und einen Mini-Switch an die Netzwerkkarte des Laptops angeschlossen. Dann einen neuen physikaluschen Rechner mit an den Switch und gestartet...

Das Ergebnis ist dasselbe...

Firewalls sind alle aus...

Es muß doch jemanden geben, der genau weiß, was der PXE-Dienst macht und was ihm jetzt "da fehlt"...

ggirardi
Posts: 9
Joined: 15. Dec 2004, 08:57
Contact:

Post by ggirardi » 25. Jan 2007, 23:48

Hallo,

was sie noch nicht gesagt haben (oder ich hab es übersehen), ist was beim Client passiert wenn er gestartet wird. Kommt da eine Fehlermeldung? Was für eine?

Gruß,
Giancarlo Girardi

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 26. Jan 2007, 10:02

Hallo Herr Girardi,

der Client "pollt" mit "DHCP...." und irgendwann kommt dann die Meldung "No bootfile received"...

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 26. Jan 2007, 13:41

So... ich bin jetzt dem Problem auf der Spur und weiß dank etherreal etwas mehr...

Beim Produktivsystem (dort funktioniert Alles wie es soll), kommt das DHCPDISCOVER-Paket vom Client per Broadcast. Daraufhin kommt dann (und jetzt kommt das, was ich nicht ganz verstehe !) das DHCPOFFER-Paket vom Empirum-Server (PXE-Server) und nicht, wie zu erwarten vom DHCP-Server... Dann wieder ein DHCP Request vom Client und anschließend ein DHCP ACK vom Empirum-Server, welches nun auch den Namen des Bootfiles enthält, welches der Client dann auch umgehend kopiert...

Nun das Testsystem:

Hier kommt vom Client auch ein DHCPDISCOVER (identisch zum Produktivsystem) nur jetzt antwortet mit einem DHCP-OFFER der echte DHCP-Server. Das DHCP-OFFER Paket enthält keine Bootstrap-Informationen sondern lediglich DHCP-Options und die Adresse für den Client...

Daraufhin ein erneutes DHCPDISCOVER vom Client und ein DHCPOFFER vom DHCP-Server... das ganze 4 mal...

Jetzt die wichtigste Frage: Warum kommt beim Produktivsystem die DHCP-OFFER vom PXE-Server ? Und was ich noch "witziger" finde... warum funktioniert das und im Testsystem verhält es sich anders ?

Es wäre genial, wenn mir das jemand mal erkklären könnte...

Viele Grüße,

Markus Keup


Noch zu erwähnen wäre, daß beide Empirum-Server auf PXE-only laufen...

ggirardi
Posts: 9
Joined: 15. Dec 2004, 08:57
Contact:

Post by ggirardi » 26. Jan 2007, 15:23

Wenn der Server im PXE-Only-Modus läuft, dann soll der DHCP Server keine Optionen für PXE Boot (60, 66, ...) gesetzt haben. Nachdem der Client den DISCOVER-Paket schickt, wartet er auf:

- entweder ein OFFER-Paket vom DHCP-Server mit PXE-Optionen, oder
- zwei OFFER Pakete, von DHCP- und PXE-Server.

Wenn er eins von beiden nicht bekommt, dann kann der PXE-Boot nicht weiter machen, da er eine IP-Adresse und ein PXE-Image braucht. Der client versucht es ein paar mal die Information zu bekommen, und gibt dann auf.

In Ihrem Fall, scheint es so zu sein, dass der Client entweder keine DHCP- oder PXE-Informationen bekommt.

Auf Seite 18 von der PXE-Specification können Sie genauer sehen wie der PXE-Server im PXE-Only-Modus funktioniert...

http://www.pix.net/software/pxeboot/archive/pxespec.pdf

Gruß,
Giancarlo Girardi

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 29. Jan 2007, 11:44

Hallo Herr Girardi,

der DHCP-Server hat auch keinerlei Optionen (60,66 oder 67) gesetzt.

Ich habe mir auch jetzt den "PXE-Prozess" ind der Spezifications mal angeschaut. Also im Produktivsystem funktioniert ja Alles wie gewünscht, aber nach dem DHCPDISCOVER bekommt der Client nur ein ! DHCP-OFFER und das Paket kommt vom PXE-Server und nicht vom DHCP-Server...

Im Testsystem kommt das DHCP-Offer-Packet direkt vom DHCP-Server und dann kommt gleich wieder ein DHCPDISCOVER vom Client...

Gruß,

Markus Keup

ggirardi
Posts: 9
Joined: 15. Dec 2004, 08:57
Contact:

Post by ggirardi » 29. Jan 2007, 12:31

markus_keup wrote:... nach dem DHCPDISCOVER bekommt der Client nur ein ! DHCP-OFFER und das Paket kommt vom PXE-Server und nicht vom DHCP-Server...
Der client muss (im PXE-Only-Modus) zwei DHCP-Offer Pakete bekommen damit das ganze funktioniert. Der PXE-Server vergibt ja keine DHCP-Adressen. Auf welcher Maschine war der Sniffer als Sie im Produktiv/Testsystem getestet haben?
markus_keup wrote: Im Testsystem kommt das DHCP-Offer-Packet direkt vom DHCP-Server und dann kommt gleich wieder ein DHCPDISCOVER vom Client...
Im Logabschnitt vom PXE-Server was Sie geschickt haben steht, dass der PXE-Server den DHCP-Discover bekommt und dass er ein DHCP-Offer schickt. Wenn der Client immer wieder DHCP-Discover Pakete schickt, dann heisst es, dass ihm eine Antwort (Offer) fehlt, entweder vom PXE- oder vom DHCP-Server.

Gruß,
Giancarlo Girardi

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 11. Jul 2008, 15:44

Hallo,

ich weiß, daß der letzte Post ja schon eine Weile zurück liegt, aber ich habe jetzt wieder das gleiche Problem, mit einer Testinstallation von Empirum 2008 in einer VMWare-Umgebung...

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, warum ich mein "No bootfilename received" bekomme ?

Viele Grüße,

Markus Keup

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Jul 2008, 16:38

Was sagt denn das DebugView-Log (gefiltert auf den PXE-Dienst)?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 15. Jul 2008, 14:37

Wie immer handelt es sich bei uns um eine Installation unter Linux und das Daemon-Log des PXE-Daemon sagt wieder das gleiche, wie ganz zu anfang in diesem Thread beschrieben...

In unserer Produktivumgebung hat der Mechanismus ja funktioniert und der einzige Unterschied, den ich hier sehe ist, daß die Server und Clients in unterschiedlichen Subnetzen stehen und mit IP-Helpern gearbeitet wird, während bei der Testumgebung alle Server und der Testclient im gleichen SubNetz stehen...

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Jul 2008, 15:39

Konfigurieren Sie doch mal am DHCP Server die Option 43 wie im Dokument "PXE Server in Routed Environments.pdf" unter empirum\addons\DHCPOption43StingGenerator beschrieben.

Dann werden alle Clients "gezwungen" sich direkt beim Server zu melden und wir sehen ob es daran liegt dass der Request nicht beim Empirumserver ankommt.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests