Clients werden via PXE nicht erkannt

Moderator: jknoth

Post Reply
junkel
Posts: 183
Joined: 20. Apr 2005, 13:12
Location: Frankfurt
Contact:

Clients werden via PXE nicht erkannt

Post by junkel » 29. Apr 2005, 09:37

Hallo,

ich habe nach erfolgter Grundschulung jetzt den Empirum-Server auf einem Windows 2003-Server aufgesetzt. Ein PXE-fähiger Client befindet sich im gleichen Netz, wird aber nicht erkannt.

In der Standortdatenbank ist der Dienst auf PXE/DHCP eingestellt. Trotzdem klappt es nicht.

Wo muß ich eventuell noch etwas einstellen?

Danke und Gruß
Susanne Junkel

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 29. Apr 2005, 10:12

PXE/DHCP bedeutet, dass der PXE-Dienst an einen in der Datenbank mit der MAC-Adresse bekannten und mit fester IP-Adresse konfigurierten Client eine IP-Adresse (wie ein DHCP-Server) vergibt.
Ein Discovery ist technisch nicht möglich.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

junkel
Posts: 183
Joined: 20. Apr 2005, 13:12
Location: Frankfurt
Contact:

Antwort nicht verstanden

Post by junkel » 29. Apr 2005, 10:22

Hallo,

in der Schulung wurde uns gesagt, dass man diese Option in der DBUtil aktivieren muss, wenn im Netz kein DHCP-Server läuft und über PXE ein neuer Client in die EmpirumPro Datenbank eingetragen werden soll. Wir verwenden ausschliesslich feste IP-Adressen und ich will erstmals einen Client mit Empirum installieren.

Ich habe keine Ahnung, was ich mit "Ein Discovery ist technisch nicht möglich" anfangen soll...

Danke und Gruß
Susanne Junkel

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Apr 2005, 13:04

Tragen Sie den Client manuell per "Datei/Neuer Computer" ein.
Mit statischer IP-Adresse und mit MAC-Adresse.
Alles andere geht wie gewohnt.
Nur dieses automatische Erkennen von PCs die nicht in der Datenbank sind klappt nicht mit der PXE/DHCP-Einstellung, so dass nie Einträge unter "PXE nicht qualifiziert" zu finden sind.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 29. Apr 2005, 14:46

Hendrik_Ambrosius wrote:Tragen Sie den Client manuell per "Datei/Neuer Computer" ein.
Mit statischer IP-Adresse und mit MAC-Adresse.
Alles andere geht wie gewohnt.
Nur dieses automatische Erkennen von PCs die nicht in der Datenbank sind klappt nicht mit der PXE/DHCP-Einstellung, so dass nie Einträge unter "PXE nicht qualifiziert" zu finden sind.
Waere es hier nicht eine Alternative, den Empirum-Server als DHCP (hier die Windows-Komponente) laufen zu lassen und den Empirum-Dienst als PXE (wie Standard) ins Netz zu bringen?
Damit waeren beide Anforderungen erfuellt, falls nicht Unternehmenspolicies einem Einsatz des MS-DHCPs widersprechen.

Ciao!
Walter Schulz

junkel
Posts: 183
Joined: 20. Apr 2005, 13:12
Location: Frankfurt
Contact:

Post by junkel » 29. Apr 2005, 15:30

Hallo,

nein, bei uns kann kein DHCP verwendet werden, da wir softwarespezifisch feste IP-Adressen brauchen.

Ich habe den Rechner jetzt mit einer entsprechenden Bootdisk gestartet und manuell in die Datenbank eingepflegt. Damit klappt's.

Aber so wirklich prickelnd ist das nicht, da wir viele Außenstellen haben und ich ehrlich gesagt keine Lust habe, da jedes Mal mit der Disk hinzudackeln...

Wir testen halt mal weiter...

Schönes Wochenende!
Susanne Junkel

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 29. Apr 2005, 16:19

Aber so wirklich prickelnd ist das nicht, da wir viele Außenstellen haben und ich ehrlich gesagt keine Lust habe, da jedes Mal mit der Disk hinzudackeln...
Das ist doch auch gar nicht notwendig. Mit der Inventarisierung kommen doch die Rechner auch in die Datenbank. Lediglich müssen Sie den Haken "PXE" noch manuell setzen, damit diese Rechner dann auch mit PXE installiert werden können.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 29. Apr 2005, 16:36

Hallo,

folgende Einstellungen würde ich überprüfen:
Empirum-PXE Dienst:
IP-Adresse-, Subnet Mask-, DNS- und Servername des Servers prüfen. Servermode ist PXE/DHCP

PXE-Image:
Installationsserver und IP-Adresse prüfen. IP-Konfig. der Diskette ist darf nicht DHCP eingestellt sein. Installationsserver = Diensteserver (PXE)


Zu guter Schluß einen Rechner mit Computername, MAC, Domäne, IP, Subnet, Gateway und in der PXE-Verwaltung den Rechner mit der MAC und dem PXE-Image zuordnen.

Es sollte dann funktionieren

Viele Grüße
Jens

sup14797
Posts: 15
Joined: 29. Apr 2005, 16:01
Contact:

Post by sup14797 » 29. Apr 2005, 16:43

Hallo,

wir arbeiten auch mit festen IP-Adressen und haben einen DHCP-Server laufen, damit sich die neuen Rechner erst mal in der Konsole unter "PXE nicht qualifiziert" anmelden können.

Bei der Qualifizierung des PCs wird eine feste IP-Adresse eingetragen.

Die festen IP-Adressen werden bei der Aktivierung der OS-Installation des PCs in die OS.ini geschrieben und mitinstalliert.


Vielleicht hilft es ja.
Schönes Wochende!
sup14797

junkel
Posts: 183
Joined: 20. Apr 2005, 13:12
Location: Frankfurt
Contact:

Jetzt klappt es auf einmal!

Post by junkel » 02. May 2005, 08:17

Guten Morgen,

nachdem ich den ersten Testrechner einmal mit einer Bootdiskette gestartet hatte, wurde er plötzlich beim nächsten Start auch ohne Diskette "erkannt" und komplett neu installiert. Ich habe das jetzt drei Mal durchgezogen - immer wieder ohne Probleme. Ein weiterer Rechner wurde dann beim ersten Boot ins Netzwerk auch von Empirum quasi "erkannt". Man muss zwar die MAC-Adresse händisch eintragen, aber danach klappt alles wie in der Schulung gelernt...

Danke für die Tipps und Hinweise und danke auch an den Support von Matrix, die mir sehr gehoöfen haben!

Gruß
Susanne Junkel

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests