PXE, DHCP und DC

Moderator: jknoth

Post Reply
netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

PXE, DHCP und DC

Post by netwarrior » 07. Jul 2005, 14:09

Hat das jemand schon mal gemacht ?

Habe es wie im KnowHowCenter beschrieben eingestellt.
Option 60, Fast Portscan aktiviert.
Habe sogar Option 66 mal versuchweise mit reingenommen

Ergebnis: No Boot Filename received...

Gibt man ein Filename mit Option 67 mit, gehts.

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegt ?
Oder funktioniert alles drei einfach nicht auf einem Server ???

Greetings
Bernd

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 07. Jul 2005, 14:21

Hallo Bernd,

bei uns hat der Support helfen können. Un duns folgende Lösung gegeben die auch funktioniert hat:

If DHCP and PXE service should run at the same machine, using the PXE servermode 2 (compatibility mode) requires the configuration of DHCP-Option 60 at the DHCP server.

To do this at Windows2000 or higher, enter from the command line:

netsh dhcp server <IP of DHCP Server> add optiondef 60 ClientIdentifier STRING 0 PXEClient

and then activate the new added option by the DHCP-MMC. Now install the Empirum PXE service.


Vielleicht hilft es dir auch !
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

NO

Post by netwarrior » 07. Jul 2005, 14:37

No Senorita,

klappt leider so nicht.
Habe den PXE Dienst eben nochmal neu installiert.
Gibt es eine Startreihenfolge (Erst DHCP, dann PXE) ???

Aktuell funzt es so nicht.
Und die DHCP Option 60 hab ich eingetragen.
Ist der Value irgendwie wichtig, den man da einträgt ?

Bernd

epeters
Posts: 40
Joined: 17. Mar 2005, 09:06
Location: Franfurt
Contact:

Post by epeters » 07. Jul 2005, 15:06

Das sollte eigentlich funktionieren:

PXE- Server in Kompatibilitätsmodus und die Option 60 in den DHCP- Server eintragen.
Sollte der DHCP- Server nicht starten wollen, kann man den PXE- Server von ihm abhängig machen aber da ja bereits beide Dienst laufen, ist das überflüssig.
Was sagt denn ein DebugView?

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 07. Jul 2005, 15:11

Ist der Value irgendwie wichtig, den man da einträgt ?
Zumindest wenn es funktionieren soll, hat es seine Berechtigung ;-)
Option 60, Fast Portscan
hab ich noch nie gehört, die Option 60 hat die Bezeichnung [font=Courier New] ClientIdentifier[/font] mit dem Value [font=Courier New]PXEClient[/font].
PXE-Dienst im Kompatibilitätstmodus installieren, dann sind keine Dependencies mehr gegeben, da nun beide Dienste (PXE, DHCP) auf unterschiedlichen Ports lauschen.

Was sagt denn das Debugview, wenn versucht wird den PXE zu starten, und wenn der Client versucht via PXE sein Bootimage zu bekommen?
Btw. der TFTP-Dienst läuft!?
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

Es geht

Post by netwarrior » 07. Jul 2005, 15:39

:oops:

Naja, wenn man die Option 60 mit PXEClient als Bezeichner und support als Wert füllt (hatte Herr Münch auf unsrem ersten Server so eingerichtet), dann gehts wohl nit :(

Kaum macht mans richtig, funzts

Achso und der mit dem schnellen Protscan hatte ich die Einstellung auf dem Switch gemeint ;)


Danke nochmal
Bernd Misbach

porschinho
Posts: 45
Joined: 16. Nov 2005, 13:41
Contact:

Post by porschinho » 16. Jan 2006, 17:22

ich habe immer noch das problem, dass ich den pxe-service vor dem dhcp starten muss, wenn beide auf einem server laufen.

eine option 60 gibt es in meinem microsoft dhcp server nicht !?
muss man die manuell in der registry nachpflegen?

schönen Gruss

Michael Porschen

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Jan 2006, 20:55

Startreihenfolge: Das muss auch so sein.

In solchen Fällen stelle ich den PXE-Service immer auf "PXE only" und die DHCP-Option 66 (!) fülle ich mit der IP-Adresse des Servers.

Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit der Option 60.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

S.Krasselt
Posts: 63
Joined: 13. Dec 2004, 15:42
Contact:

Post by S.Krasselt » 20. Jan 2006, 13:59

Hallo,

habe die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post (PXE-E53). Allerdings sind DHCP- und PXE-Server verschiedene Maschinen.

ein TFTP SERVER GET kann aber das image übertragen...

ggirardi
Posts: 9
Joined: 15. Dec 2004, 08:57
Contact:

Post by ggirardi » 23. Jan 2006, 12:02

Wenn es die Option 60 nicht gibt, muss man sie erstellen. Bei Windows 2000 DHCP Server geht es so:

Open a command window (select START->RUN->CMD)
Type netsh
Type dhcp
Type server \\servername *OR* server ip_address
You should then see a command prompt that says: dhcp server>
Type add optiondef 60 PXEClient STRING 0 comment=option added for PXE support
Type set optionvalue 60 STRING PXEClient
To confirm everything has been set correctly, type show optionvalue all

Viele Grüße
Giancarlo Girardi

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests