Englisches WIN XP SP2 mit anderem Tastaturlayout ausstatten

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Englisches WIN XP SP2 mit anderem Tastaturlayout ausstatten

Post by oliver_becker@ball-europe » 21. Jul 2005, 14:59

Hallo ich versuche zur Zeit,
ein englisches WIN XP (aufgestezt mit Empirum)
mit zusätzlichen Keyboard Layouts (Deutsch,Polnisch,Serbisch, Französich,etc.) auszustatten.

Ich habe schon mal versucht einfach die Konfiguration über die Regional Settings per Package Wizard aufzuzeichen und dann als Packet auf einen englischen Client aufzubringen.

Leider hat das nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte ???
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !


User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 25. Jul 2005, 15:23

OK, schöner Artikel aber

1. Woher bekomme ich die ganzen Ländercodes ?
und
2. Kann ich damit wirklich zusätzliche Keyboard Layout zum bestehenden englischen hinzufügen ? Mir scheint so als ob ich damit nur die Einstellung bei der Installation beeinflusssen kann.
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 26. Jul 2005, 15:26

Hallo...

Ich habe ein Paket erstellt, in welchem zwei Dateien vorhanden sind, regoptsfre.txt und regoptsger.txt.

In der Datei regoptsger.txt sieht es wie folgt aus:

Code: Select all

&--91;RegionalSettings&--93;
SystemLocale=00000807
UserLocale=00000807
InputLocale=0807&--58;00000807,100c&--58;0000100c,0409&--58;0000409
UserLocale_DefaultUser=0807
InputLocale_DefaultUser=0807&--58;00000807
Der wichtigste Teil des Paketes ist hier: (ACHTUNG, CLIENT!)

Code: Select all

--Set&--58;ProductClient, CLIENT

&--91;Set&--58;Product&--93;
1&--58;regoptsfre.txt, 	, NORMAL, 184
1&--58;regoptsger.txt, 	, NORMAL, 184

&--91;Set&--58;ProductClient&--93;
Set Language=%HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language",Default%
ReplaceEnv Language

If %Language% == "0807" Then "SetupGer" EndIf
If %Language% == "100c" Then "SetupFre" EndIf
If %Language% == "0810" Then "SetupIta" EndIf

&--91;SetupGer&--93;
Sleep 15000
call rundll32.exe shell32,Control_RunDLL intl.cpl,,/f&--58;"%APP%\regoptsger.txt"

&--91;SetupFre&--93;
Sleep 15000
call rundll32.exe shell32,Control_RunDLL intl.cpl,,/f&--58;"%APP%\regoptsfre.txt"

&--91;SetupIta&--93;
ErrorLogMsg Error&--58; Language not supported
Echo  Error&--58; Language not supported
Das Paket wird pro User ausgeführt... Ob es auch direkt in der winnt.sif geht, keine Ahnung... Habe es nie probiert...

Hier auch noch ein hilfreicher Link:
Liste von Regional Code

Nun wünsche ich viel Spass! 8)
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

mikexmagic
Posts: 100
Joined: 25. Jul 2006, 14:16
Location: Rheinberg
Contact:

Re: Englisches WIN XP SP2 mit anderem Tastaturlayout ausstat

Post by mikexmagic » 19. May 2011, 10:31

Hallo zusammen,

diesen RunDLL-Aufruf nutze ich auch. Hat bei XP auch sehr gut funktioniert... Aber bei Win7 halt nicht mehr :-(

Hat sich die Syntax der TXT-Datei verändert oder wird jetzt eine XML erwartet?

Gruß Mike
Neue Empirum-Script-Community auf facebook: https://www.facebook.com/groups/276131542464727/

mikexmagic
Posts: 100
Joined: 25. Jul 2006, 14:16
Location: Rheinberg
Contact:

Re: Englisches WIN XP SP2 mit anderem Tastaturlayout ausstat

Post by mikexmagic » 19. May 2011, 11:17

Durch ein bisschen googlen kommt man eigentlich schnell drauf, dass man hier seit Vista tatsächlich eine XML-Datei benötigt.

Leider finde ich die korrekte Syntax nicht raus

Hilfe....
Neue Empirum-Script-Community auf facebook: https://www.facebook.com/groups/276131542464727/

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Re: Englisches WIN XP SP2 mit anderem Tastaturlayout ausstat

Post by S.Beckmann » 19. May 2011, 11:21

Folgendes kann dir sicherlich helfen:
http://msdn.microsoft.com/en-ie/gogloba ... n-us).aspx

Befehl:
control intl.cpl,, /f:"XML-Datei"

Ich stelle mirt das per Script zusammen, aber das ist eine andere Geschichte...
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

mikexmagic
Posts: 100
Joined: 25. Jul 2006, 14:16
Location: Rheinberg
Contact:

Re: Englisches WIN XP SP2 mit anderem Tastaturlayout ausstat

Post by mikexmagic » 19. May 2011, 11:41

@S.Beckmann: Yo, danke... Genau das habe ich gesucht :-) SUPER!
Neue Empirum-Script-Community auf facebook: https://www.facebook.com/groups/276131542464727/

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 2 guests