Betriebssysteminstallation per Befehl deaktivieren

Moderator: jknoth

Post Reply
A.Kitzmann
Posts: 4
Joined: 25. Oct 2005, 13:31
Contact:

Betriebssysteminstallation per Befehl deaktivieren

Post by A.Kitzmann » 23. Jan 2006, 16:03

Hallo liebe Community,

stehe momenta vor dem Problem, dass ich gerne eine Möglichkeit hätte um per BEFEHL (command-line tool) die "Betriebssysteminstallation (OS.INI)" wieder zu deaktivieren bei bestimmten Clients.

Mit dem mitgelieferten Tool

MSG.EXE (DOS)
bzw
XMSG32.EXE (WINDOWS)

kann man ja Statusmeldungen an das PXE-LOG des Empirum Servers für bestimmte Clients schicken:

So deaktiviert z.B. der Aufruf von

MSG.exe /h:EMPIRUMSERVER /p:10042 /m:CLIENTMAC "1"

den PXE-Boot des Clients mit angegebener MAC.

Nun ist die Frage, gibt es die Möglichkeit über dasselbe Tool auch die OS-Installation (also den Punkt: "Betriebssysteminstallation (OS.INI)") zu deaktivieren ? Wenn ja, wie?
Wenn nein, mit welchem Tool funktioniert es, da in den Standardinstallationen von Empirum die OS-Installation ja auch deaktiviert wird. Habe überall in den aufgerufen Standarddateien danach gesucht, nur leider nichts gefunden.

Bitte um Hilfe und schonmal Danke für die rettende Antwort ;)

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 23. Jan 2006, 16:33

dafür gibt es kein Tool (nur zum Aktivieren)
ich sehe aber den Grund auch nicht ganz ein, wozu das sein soll. solange kein PXE aktiviert ist (und keine Bootdiskette im Rechner steckt) kann die OS.INI doch da rumliegen wie sie will, passiert doch nix ;-)
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

A.Kitzmann
Posts: 4
Joined: 25. Oct 2005, 13:31
Contact:

Post by A.Kitzmann » 23. Jan 2006, 19:16

Naja, ich dachte, dass wäre sogeddacht, dass wie bei pxe nach dem boot, auch die OS.ini nach der OS-Installation deaktiviert wird. Oder irre ich mich da und habe da eine falsche Logik verfolgt ?

Wie heisst das command line tool zum aktivieren ?

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 24. Jan 2006, 09:31

Naja, ich dachte, dass wäre sogeddacht, dass wie bei pxe nach dem boot, auch die OS.ini nach der OS-Installation deaktiviert wird. Oder irre ich mich da und habe da eine falsche Logik verfolgt ?
Die OS-Konfiguration bleibt aktiviert, genauso wie die Softwarepakete nach einer erfolgreichen Installation auch weiterhin in der DDC drin stehen bleiben. Das ist so gewollt.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests