Benutzerkonto bei der Installation - seit Umstellung auf PFP

Moderator: jknoth

Post Reply
Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Benutzerkonto bei der Installation - seit Umstellung auf PFP

Post by Rudolf Boehm » 17. Mar 2006, 18:56

Hallo,

seit der Umstellung auf PFP wird bei der Neuinstallation der WS immer der lokale Benutzer genutzt. Dadurch fällt mir eine Installation, die eine .exe von einem anderen Server ausführt (Virenscanner), auf den Bauch.
Einstellung war in der alten Umgebung "Benutzer von der Installationsdiskette benutzen" und es wurde bisher auch immer der EmpInst-User (Domänenbenutzer) für die Installation genutzt.
Jetzt wird der lokale Admin genutzt (Dreifingergriff während der Ausführung von Agent.bat - im Anmeldefenster "angemeldet als Rechnername\Administrator" und natürlich auch die Anzeige im Hintergrund, beim Ablauf der Setup.inf "Installation für Administrator").
Ein Domänenkonto im BS-Template eingeben führt zum gleichen Ergebnis. Die OS.ini ist jeweils korrekt entsprechend den Einstellungen im Installer.
Alle Templates, PXE-Images und so sind neu erstellt.
Hat jemand den gleichen Effekt und/oder eine Lösung/Idee???

Danke und Grüße

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 17. Mar 2006, 19:07

Wird der Rechner korrekt in die Dom aufgenommen? Dazu bestehendes Computerkonto loeschen und neu installieren.

Ciao!
Walter Schulz

Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Post by Rudolf Boehm » 20. Mar 2006, 12:26

Hallo,

ja, die Testrechner werden korrekt in die Domäne aufgenommen. Nach der Installation stehen diese im Anmeldedialog auch wie gewohnt zur Anmeldung in der ADS/Domäne. Anmeldung etc. ist problemlos möglich, bei der ersten Anmeldung läuft dann die Installation des Virenscanners (von einem Server in der Domäne) durch.

Danke

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 20. Mar 2006, 12:36

Hallo zusammen,

So wie ich das im Kopf habe, hat das Matrix42 absichtlich umgestellt. Die Einstellungen unter dem Tab "AutoAdmin Logon" im OS- Template- Konfigurator ist dafür da, einen Benutzer zu deffinieren, mit welchem sich am EmpirumServer angemeldet werden soll, also nicht wie der lokale User heist, mit dem angemeldet werden soll... Das ist aber auch schon vor PFP so gewesen.

Das eigentliche Problem, dass ich hier sehe, ist dass der Benutzer der für dei Anmeldung am Empirum- Server sich nicht am Server mit dem Virenscanner anmelden darf, oder zu wenig Rechte hat.

Überprüffen Sie mal mit net use, wenn der Administrator eingelogt ist, was für verbindungen welcher User offen hat. Dann müssen Sie prüffen, ob wenn Sie sich als lokaler Admin anmelden und ein Net Use auf den gleichen Server mit dem gleichen User amelden, Sie die EXE starten können.

Gruss
Steff
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

administrator
Administrator
Administrator
Posts: 25
Joined: 01. Feb 2006, 14:17
Contact:

Post by administrator » 21. Mar 2006, 10:29

Hallo zusammen,

dieses Problem ist uns bekannt. Daher planen wir, auf mehrfachen Kundenwunsch, die Angabe von Benutzerdaten für die lokale Anmeldung nach der Installation eines Clients innerhalb der Betriebssystemkonfiguration in Empirum 2006 wieder zu integrieren.
(Änderungen vorbehalten)

Gruß

Bjoern

HeikoLeupolz
Posts: 128
Joined: 14. Dec 2004, 13:37
Location: Pfronten
Contact:

Post by HeikoLeupolz » 22. Mar 2006, 10:04

bis zur 2006 läßt sich das auch über die EIS Scripts ändern
Viele Grüße

Heiko Leupolz

Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Post by Rudolf Boehm » 22. Mar 2006, 10:18

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antowrten.
Hatte gestern schon einmal eine längere Antwort geschrieben und dann hat ein kurzer Leitungshuster dies geschluckt...

Ich hatte nicht geschrieben, dass ich von 9.5 auf 2005 PFP umstelle.

Rechte des Installationsbenutzers, Kontenerstellung usw. sind ok. Wie es sich abzeichnet, ist es wohl ein Feature (keine Dom-Adminrechte während der Benutzer bei der Reinstallaion langgeweilt vor dem Rechner sitzt...).
Dass ich das mit EIS-Scripten => geänderter winnt.sif etc. ändern kann, ist klar (nachdem di eAbsichtlichkeit erst einmal herausgearbeitet ist).
Ich bin halt bei der Umstellung erst einmal mit einer Installation auf den Bauch gerutscht.
Quick and dirty - die Installation des Virenscanners ist jetzt so angepasst, dass der erst bei einer Domänenanmeldung (bzw. nicht bei der Erstinstalation des Rechners) installiert wird. Dann klappts auch mit'm Nachbarn....

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests