Installation per CD

Moderator: jknoth

User avatar
jockisch
Posts: 236
Joined: 14. Dec 2004, 11:18
Location: Hessen
Contact:

Installation per CD

Post by jockisch » 27. Mar 2006, 13:30

Hallo,

da wir in letzter Zeit immer öfter das Problem haben, dass die Installation per PXE mit exotischen Netzwerkkarten fehl schlägt, oder wir stundenlang mit emm oder anderen Einstellungen kämpfen, hatte ich mir überlegt, die Installation per CD durchzuführen.

Mein Gedanke wäre:

Boot von CD und kopieren aller Installationsdateien (Win + Empclient) von CD.
Nach der Grundinstallation sollte Windows seine eigene Treiber verwenden und die Installation auch direkt mit Serveranbindung beenden.

Hat da jemand eine Idee ? oder eine Anleitung ??

Es gab irgendwann mal ein Dokument dazu, nur das hat leider nicht so funktioniert ..


Ich könnte mir vorstellen ,dass das auch für andere Leute interessant ist ?


Viele Grüße
Stephan Jockisch

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Mar 2006, 11:17

Eigentlich geht es genau so wie in der Anleitung (InstallerDEU.CHM) beschrieben. Einfach nach "CD" suchen um die entsprechenden Stellen zu finden.
Beim Brennen der CD muss man nur beachten, dass man als Zeichensatz "ASCII" auswählt und nicht "ANSI" oder so.
Wenn Probleme dabei auftreten sollten -> gern diesen Thread mit Fragen erweitern.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 29. Mar 2006, 08:44

Neee Hendrik, es geht um eine bootbare CD und da steht in der *.htm nix drin ;-)

Zur eigentlichen Frage: Das ominöse Dokument - ist es der Eintrag 1429 im KHC? Und wenn ja, was klemmt da eigentlich?
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Mar 2006, 09:23

Ist mir schon klar, dass es um eine bootbare CD geht.
Aber dazu steht doch alles in der CHM drin, nämlich wie man die entsprechende Diskette erstellt.
Dass die Bedienung von Nero, WinOnCD o.ä. nicht im Detail beschrieben wird dürfte einleuchtend sein.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
jockisch
Posts: 236
Joined: 14. Dec 2004, 11:18
Location: Hessen
Contact:

Post by jockisch » 29. Mar 2006, 13:41

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die CHM Datei :lol:

Damit hat die Installation mit Diskette und CD funktioniert.

Der nächste Schritt wird nun die Erstellung einer Boot CD sein.

Mit den Hinweise in der KB 1429 hatte ich damals experimentiert, den genauen Fehler weiss ich jedoch nicht mehr.

Bevor ich das jetzt probiere meine Frage, ist das Dokument (9.0) für die FP Version noch passend ?

Oder anders gefragt, wenn ich die neue Bootdiskette nun auf die BootCD bastel, kann das so direkt funktionieren.

Ich denke da an einen eventuellen Schreibzugriff auf die Diskette ??

Viele Grüße
Stephan Jockisch

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Mar 2006, 13:48

Jo, das passt noch.
Wenn Disk+CD läuft kann man es per "bootable CD" direkt wegbrennen.

Schreibzugriffe auf die Diskette sollten EIGENTLICH nicht mehr erfolgen, sollte es doch zu Fehlern kommen können wir durch das Auskommentieren der Zeilen in den EIS-Dateien das ganze beheben.
Erst mal testen, ggf. Fehler melden!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
jockisch
Posts: 236
Joined: 14. Dec 2004, 11:18
Location: Hessen
Contact:

Post by jockisch » 31. Mar 2006, 08:09

Hallo,

also ich habe es getestet - leider will er wohl doch irgendwie auf die Diskette schreiben.

Er meldet:
convert.ini - Fehler beim Schreiben auf Laufwerk A:

Ich bin mal die einzelnen .eis Scripte durchgeflogen, habe aber die Stelle nicht gefunden :roll:

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Stephan Jockisch

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 31. Mar 2006, 09:11

Ich hatte folgende Stellen damals aufkommentiert:

main.eis:
Post_Prep_HD:
; *** HAS *** COPY S:\os.ini %OsIniPath%\
IFEXIST S:\eis.ini THEN
; *** HAS *** COPY S:\eis.ini %OsIniPath%\
ENDIF

end.eis:
; *** HAS *** COPY S:\convert.ini %OsIniPath%\
RETURN
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
jockisch
Posts: 236
Joined: 14. Dec 2004, 11:18
Location: Hessen
Contact:

Post by jockisch » 31. Mar 2006, 13:49

Hallo Herr Ambrosius,

jetzt komme ich eine Ecke weiter,

allerdings meckert er jetzt beim kopieren der eis.log.
Die wird öfters kopiert, wissen Sie welche Zeilen dafür zuständig ist, oder muss alle betreffenden Zeilen auskommentieren ?

Viele Grüße
Stephan Jockisch

p.s. um den Aufwand zur Erstellung einer CD niedrig zu halten, teste ich es mit einer schreibgeschützten Diskette.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 31. Mar 2006, 13:51

OK, da habe ich in der MAIN.EIS noch gefunden:

; *** HAS *** COPY S:\eis.log %OsIniPath%\
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
jockisch
Posts: 236
Joined: 14. Dec 2004, 11:18
Location: Hessen
Contact:

Post by jockisch » 04. Apr 2006, 14:04

Hallo,
nachdem ich noch ein paar Klippen umschifft habe, denke ich, dass es nun "fast" perfekt funktioniert :lol:

Für alle die es interessiert, habe ich am Ende eine kurze Anleitung angehängt.

Vorteil dieser Installationsart, ist, dass bei probematischen Netzwerkkarte im DOS/PXE Bereich trotzdem instaliert werden kann.

Zusätzlich kann man Rechnern, die entweder weit entfernt oder nicht am Netz hängen eine solche Notfall-CD beigeben, mit der sich das System komplett installieren lässt.

Einen kleinen Haken hat die CD jedoch noch.
An dem Punkt wo die CD nicht mehr benötigt wird, muss man Sie auswerfen.
Dies lasse ich zum gegeben Zeitpunkt zwar anzeigen.
Nach einer Tastenbetätigung muss man jedoch noch solange warten (2-3 Sekunden) bis er wirklich neustartet. Andernfalls sägt man sich den eigenen Ast ab und er meckert. :roll:


Viele Grüße
Stephan Jockisch

***************
Anleitung wie in der InstallerDEU.CHM
Bevor! die Diskette erstellt wird folgende Dateien anpassen:


Empirum\EmpInst\Wizard\Scripts - auskommentieren
main.eis:
---
Post_Prep_HD:
; *** CD - INSTALL *** COPY S:\os.ini %OsIniPath%\
IFEXIST S:\eis.ini THEN
; *** CD - INSTALL *** COPY S:\eis.ini %OsIniPath%\
ENDIF
---

an 2 Stellen
---
; *** CD - INSTALL *** COPY S:\eis.log %OsIniPath%\
---

---
; *** CD - INSTALL *** COPY S:\eis.log %SysLaufWerk%:\
---


end.eis:
---

; *** CD - INSTALL *** COPY S:\convert.ini %OsIniPath%\
RETURN
---

Cd.eis
---
; *** CD - INSTALL *** COPY S:\Eis.log %SysLaufWerk%:\

Empirum\EmpInst\Wizard\Scripts\Custom
CD_OUT.EIS - Zeile einfügen
MSGW OUT "*** Bitte drücken Sie eine Taste ***" "" "*** und warten bis der Rechner neu bootet, entnehmen Sie dann die CD !!! ***"


Diskette erstellen
Diese mit rawritewin einlesenund als .IMG lokal speichern

CD erstellen

Im Brennprogramm (hier WinOnCD)
Neue DatenCD mit dem Empirum kopierten CD Inhalt erstellen
Boot Eigenschaften
Bootimage aus einer ImageDatei (.img Datei)
Erweiterte Optionen
Zieladresse 07C0
Sektor 1
Plattform Intel
Emulation 1.44MB

Brennen - CD abschliessen (kein Multisession)

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Apr 2006, 02:43

Da das eine wirklich gute Zusammenfassung ist habe ich das auch gleich in das Empirum Know How Center gepackt.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

schnerd
Posts: 1
Joined: 18. Apr 2006, 16:53
Contact:

Post by schnerd » 19. Apr 2006, 16:37

Hallo an alle,

habe die CD nach der wirklich gute Vorgabe generiert, allerdings habe ich keine Meldung erhalten, die CD aus dem Laufwerk zu entfernen,
woran kann das liegen?

Werden die Änderungen in den eis-Scripts in die osinst.eis geschrieben, kann man die im NAchhinein noch lesbar machen?

Ich hoffe, jemand kann mir diese Fragen beantworten und danke vielmals im Voraus!

Felix

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 20. Apr 2006, 00:47

Was steht denn in der CD_OUT.EIS?

Unverschlüsselt: Einfach via DBUTIL das custom-script uncrypt.sql auf dem Standort laufen lassen und die Disk dann neu erstellen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

michi
Posts: 22
Joined: 27. Dec 2004, 23:14
Contact:

Post by michi » 15. May 2006, 21:55

Super gemacht :-)

Habe noch folgende Ergänzung in der CD.eis, da bei mir sonst noch ein Fehler wegen dem Schreibzugriff kam:


;***********************************************************
;§§§INCLUDE \Wizard\Scripts\Custom\end_0.eis
;***********************************************************
IF "%DiskTyp%"<>"BootCD" THEN
; *** CD - INSTALL *** COPY S:\Eis.ini %FDL%
; *** CD - INSTALL *** COPY S:\Eis.log %FDL%
ENDIF


Gruss,

Michi.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests