OS-Installation bleibt hängen

Moderator: jknoth

Post Reply
SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

OS-Installation bleibt hängen

Post by SchoehD » 02. Aug 2006, 17:28

Grürzi,

seit einigen Wochen haben wir bei der Installation von PCs oder auch Notebooks ein seltsames Problem, dem wir bislang noch nicht auf die Schliche gekommen sind. Die Geräte bleiben immer beim Schritt "Netzwerk-Anmeldung... TCP/IP" (Aufruf des Befehls "tcptsr" [DHCP-Adresse-Anforderung]) hängen. Ich denke, dass es nicht mal ein "echtes" Empirum-Problem ist, aber vielleicht hat ja schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das eigentlich Seltsame an der Problematik ist, dass sie nur in 3 (aber natürlich die Größten) von 20 VLANs auftritt. Hängt man den PC um klappt die Installation einwandfrei. Laut unseren Netzwerkbetreuern wurde an der Konfiguration der VLANs nichts geändert. Für die Seite des DHCP-Servers gilt das gleiche. Laut Log-Files des DHCP fordert der Client die Adresse erfolgreich an und bestätigt auch den Empfang der Selbigen. Trotzdem läuft der Boot-Vorgang nicht weiter. Im Übrigen ist es auch egal, ob von Diskette oder PXE gebootet wird.

Das Netzwerk besteht rein aus Cisco-Komponenten (Switch-Typen: Catalyst 6500, 3524 und 3550) und es wurden wie oben erwähnt keine Änderungen der Konfiguration durchgeführt.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus

Dominic

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Aug 2006, 19:34

Wurden vielleicht neue zusätzliche DHCP-Optionen definiert, die den DOS-Requester zum Absturz bringen?
Ungültige Subnetzmaske?
Ist der aufzusetzende PC von außen mit der vergebenen IP-Adresse anpingbar wenn die Installation hängt?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

Post by SchoehD » 02. Aug 2006, 20:17

Der PC ist anpingbar. Wir haben einen Test-PC mal einen Tag lang laufen lassen und durchgehend angepingt ohne Probleme. Also hängt sich der PC nicht vollständig auf.

Gibt es für den tcptsr-Befehl eigentlich irgendwelche Parameter? Vielleicht um Debug-Informationen zu erhalten? Habe mal eine Weile gegoogled aber nichts dazu gefunden.

Das mit den DHCP-Optionen werde ich nochmal erfragen, aber mir wäre in dieser Hinsicht nichts bekannt. Der erste DHCP-Request vom PXE-Boot-Agent funktioniert ja auch problemlos und schaut in den Logs des DHCP-Servers genauso aus, wie der von tcptsr. Der DHCP läuft übrigens unter Novell. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Aug 2006, 22:05

Hintergrund: Der DOS-Requester ist recht pingelig bei einigen Optionen.
Wenn z.B. T1 und T2 auf "NULL" stehen bleibt er hängen.
Windows macht das nichts aus.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

WorksOnMyMachine
Posts: 13
Joined: 31. Jul 2006, 23:06
Location: HESSEN
Contact:

Post by WorksOnMyMachine » 03. Aug 2006, 08:28

Andere Sache ist das der DOS Requester komisch reagiert wenn man ein Dual DHCP Server setup hat. Schau mal das auf dem Server eingestellt ist das er die Adresse erst pingen und crosschecken soll. Danach ging es bei einem Kunden.

Cheers
Stefan

SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

Post by SchoehD » 03. Aug 2006, 11:53

Moin moin,

also es lag wirklich am T1-Parameter. Der wurde vor ca. einem Monat auf NULL gesetzt, weil es Probleme mit unserem DNS gab. Naja soviel zum Thema es wurde nichts verändert ;)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 9 guests