Spydisk zeigt keine IDs an - wie kann ich Treiber zuordnen ?

Moderator: jknoth

ostriga
Posts: 23
Joined: 09. Feb 2007, 09:57
Contact:

Spydisk zeigt keine IDs an - wie kann ich Treiber zuordnen ?

Post by ostriga » 09. Feb 2007, 10:24

Hallo,

ich habe PCs, bei denen die Spy-Disk keine Daten für die Soundkarte ausliest.

[SOUND]
VendorID=
DeviceID=
SubVendorID=
SubDeviceID=


Wie muss ich vorgehen, dass ich dem Empirum mitteile, welchen Soundtreiber er für die Maschine XY verwenden soll ?

Danke für Eure Hilfen

Gruss
Th. Ostriga

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 09. Feb 2007, 10:44

Hallo,

den Soundkarten-Treiber unter "Hardware"->"Sonstiges" einbinden, ein Hardwareprofil für den Rechner einrichten, dort den Treiber einbinden und das Hardwareprofil aktivieren. Dann wird der Treiber bei der OS-Installation auf die Festplatte kopiert und Windows verwendet ihn automatisch bei der Installation.

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

ostriga
Posts: 23
Joined: 09. Feb 2007, 09:57
Contact:

Post by ostriga » 09. Feb 2007, 11:40

Danke Lennu,

den Weg habe ich schon versucht, doch sagt mir die Funktion beim Treibereinbinden, dass ne lange ID dabei auf ne Soundkarte hindeutet
und ich bei "sonst. Treibern" keine Soundkarten einbinden dürfe.

Was muss ich in dieses Feld reinschreiben anstelle der langen ID ?

Gruss
Thorsten

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 09. Feb 2007, 12:10

Hallo,

ich würde als ClassGUID {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318} verwenden, dann landet der Treiber bei HWMisc unter MEDIA, wo auch die anderen HD-Soundtreiber liegen. Die ClassGUIDs kann man sich bei den eingebundenen Treibern unter "Eigenschaften" ansehen.

Den WinDetectString habe ich bislang bei meinen Treiberpaketen leer gelassen, was bislang noch keine negativen Auswirkungen hatte.

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 09. Feb 2007, 17:36

Hallo,
ich gehe mal von aus, dass es ein HDA-Treiber ist. Hierbei mußt du noch zu dem Hardwareprofile das Driver Package-KB835221 hinzufügen.

Gruß
Jens

ostriga
Posts: 23
Joined: 09. Feb 2007, 09:57
Contact:

Post by ostriga » 19. Feb 2007, 16:10

Hallo Jens,

in der Knowledge Base finde ich nichts zu KB835221 oder 835221.

Habe im "Empirum Knowhow-Center" danach gesucht.
Oder bin ich da falsch ?

Gruss
Thorsten

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 19. Feb 2007, 16:25

Hallo,

schau mal hier http://support.microsoft.com/kb/835221/DE/
In Empirum findest du das Paket unter Installe -> Treiberverwaltung -> Sonstiges -> System -> Microsoft

Gruß
Jens

ostriga
Posts: 23
Joined: 09. Feb 2007, 09:57
Contact:

Post by ostriga » 19. Feb 2007, 17:12

oha, MS KB - und ich dachte M42 KB, ts ts

aber Danke für die Hilfe

User avatar
deny
Posts: 191
Joined: 14. Dec 2004, 12:21
Contact:

Post by deny » 20. May 2008, 13:27

Hallo Leute ich bin genau an selbigem Problem gerade.

Ich habe jetzt per Installer das OS Windows XP SP3 installiert - alle Treiber sind erkannt und installiert bis auf meine HD Soundkarte. (SoundMax Integrated Digital HD Audio / Analog Devices)

Mit der SpyDisk hat er keine Soundkarte erkannt. Ich habe dann die Soundkarte manuell in die Treiberdatenbank aufgenommen, jedoch wird sie nicht ganz berücksichtigt im installierten OS.

Die Patches 888111 und 835221 können nicht mehr nachinstalliert werden, da ja SP3 drauf ist.

Ich habe auch versucht die Soundkarte unter Hardware->Treiberverwaltung->Sonstiges zu integrieren, das funktioniert leider nicht, da die ClassGuiD nicht erlaubt wird. Gibt es hierfür evtl. eine Möglichkeit?

Sollte ich die Patches auch in die OS Inst integrieren, funktioniert das auch oder gibt es eine andere Lösung dafür?

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 20. May 2008, 13:47

Da er beim Spy die Hardware-ID nicht auslesen kann (wegen HD), kann er den Treiber bei der Installation auch nicht zuordnen. Insofern muss die Zuweisung über ein Hardware-Profil erfolgen. Wenn Dir der Wizard sagt, dass die ClassGuid auf eine Soundkarte hinweist und deshalb nicht unter Sonstiges integriert werden kann, ändere die Guid einfach ab.
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

doc25
Posts: 76
Joined: 14. Apr 2008, 15:01
Contact:

Post by doc25 » 21. May 2008, 08:31

Nun mal eine Anfängerfrage von mir: Wie wird denn das Harwareprofil zum Rechner zugewiesen? Ich habe hier einen Dell Optiplex 755. Über die Spy-Disk wird keine Soundkarte erkannt. Im Hardwareprofil ist jedoch die Soundkarte angegeben, sowie die Intel Chipsatz-Treiber. Doch leider werden diese beim OS installieren nicht mit installiert...? Das Hardwareprofil habe ich zuvor markiert und dann den Download gestartet, jetzt hat es einen grünen Haken.

Viele Grüße
doc25

stevecharon
Posts: 63
Joined: 11. May 2006, 09:41
Contact:

Post by stevecharon » 21. May 2008, 08:57

Hallo doc25,

Spy-Disk generiert aus den IDs der Treiber eine Machine-ID. Die steht im Hardwareprofil und so wird auch für den Opti 755 die richtigen Ergänzungstreiber gezogen. Wenn die Treiber aber nicht mitinstalliert werden, vermute ich, hast Du die darin enthaltenen Treiber noch nicht heruntergeladen. Das müsste also noch gemacht werden.
Dazu in der Treiberverwaltung die Treiber aus dem Hardwareprofil wählen (meist unter Sonstige ) und runterladen.
Bei Dell hast Du die bequeme Art, dass matrix selbst die Profile macht, da die intern auch mit Dell arbeiten. Allerdings nicht für alle Modelle. Da Dell aber auch nur mit "Bausätzen" arbeitet, passen viele Treiber auch für andere Modelle.
Version 2008 R2[b]HF02[/b]
Win2003[b]SP1[/b] SQL 2005 Express

doc25
Posts: 76
Joined: 14. Apr 2008, 15:01
Contact:

Post by doc25 » 21. May 2008, 09:09

Hallo, das hatte ich schon überprüft. Die sind UpToDate. Wenn man in den Hardwareprofilen ein Profil markiert und dann den Treiberdownload startet dann lädt er ja alle benötigten Treiber herunter ... Habe gerade gesehen, dass bei den sonstigen-Treibern nirgends ein VendorID oder DeviceID steht. Ist das normal?

stevecharon
Posts: 63
Joined: 11. May 2006, 09:41
Contact:

Post by stevecharon » 21. May 2008, 09:16

Ja, denn die sonstigen Treiber werden ja nicht von Spy-Disk berücksichtigt. Lediglich Disk-Controller, Netzwerk, Grafik und Audio(ausser HD-Audio) werden erkannt. Deswegen brauchen die Sonstigen keine IDs.
Wird denn im PXE-Log die Maschine als 755 erkannt?
Manchmal ändern sich innerhalb der Serie die IDs.
Version 2008 R2[b]HF02[/b]
Win2003[b]SP1[/b] SQL 2005 Express

doc25
Posts: 76
Joined: 14. Apr 2008, 15:01
Contact:

Post by doc25 » 21. May 2008, 09:27

Es sieht nicht danach aus. Ich sehe jedenfalls im PXE-Log keinen Eintrag, der etwas vom Hardwareprofil oder Optiplex 755 enthält. Wie sollte der denn aussehen?

Das Ganze sollte schätze ich laufen bevor die der Reboot durchgeführt wird und die Windows-Installation beginnt. nur zur sicherheit - Da habe ich nämlich noch ein paar Probleme mit dem Admin-Passwort, das in der winnt.sif drin steht - aber das ist eine anderer Thread.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests