Fehlermeldung Windows cannot open required file

Moderator: jknoth

Post Reply
kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Fehlermeldung Windows cannot open required file

Post by kad » 02. Jun 2010, 16:08

hallo Zusammen

Ich hatte heute bei 2 Rechnern das eigenartige Problem, dass nach der Installation von Windows 7 und dem ersten Autologon
der Rechner beim CMD Fenster stehen bleibt wo steht:
x:\sources\install.wim

Dann passiert nichts mehr, wenn man das Fenster nach einer Weile zuklickt, erscheint dann beim booten folgende Fehlermeldung von Windows:

[Install Windows]
Windows cannot open required file x:\sources\install.wim. Make sure all
files required for installtion are available, and restart installation.
Error code: 0x8007000D

Meine Frage nun da es ja Grundsätzlich funktioniert (Schon weit über 100 Win7 Installationen)
An was kann das liegen? Bei einem Gerät bei mir hatte ich mal die Partitionen auf der Platte gelöscht und dann gings.
Ob das die Lösung ist würde mich jetzt interessieren bzw liegt meine Vermutung, dass auf die systempartition welche Empirum anlegt nicht alles kopiert wurde !!?

danke und Gruss

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Fehlermeldung Windows cannot open required file

Post by AntonD » 14. Oct 2014, 17:01

Hallo,

wir haben bei uns eine neue Installations Quelle von Windows 7 mit neuen Updates angefertigt und importiert.
Nun Versuche ich einen Testrechner mit diesen Quellen aber mit der gleichen Betriebssystemkonfiguration zu installieren und erhalte leider den gleichen Fehler.

Konnte das jemand bereits lösen?

Gruß
Anton

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Re: Fehlermeldung Windows cannot open required file

Post by Viper9000 » 15. Oct 2014, 10:12

Hallo,

wie groß ist eure Service Partition nach Template? Irgendwann war bei uns die Standard Servicepartitionsgröße nicht mehr ausreichend. Bei uns ist sie jetzt 10GB.

Gruß

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Fehlermeldung Windows cannot open required file

Post by AntonD » 15. Oct 2014, 13:09

DIe Partition war vorher 8 GB groß ich habe sie soeben auf 15 GB erweitert, erhalte jedoch weiterhin die selbe Fehlermeldung.

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Fehlermeldung Windows cannot open required file

Post by r.wiegel » 15. Oct 2014, 13:22

Hallo Anton,

hast du die install.wim mit DISM gepatcht? Da dürfen nicht alle Patches rein, die fehlen. Evtl. ist die Datei korrupt?
Ist die Log-Datei noch da?: C:\Windows\Logs\DISM\dism.log Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Roman
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

GrosserC
Posts: 6
Joined: 03. Sep 2014, 16:44
Contact:

Re: Fehlermeldung Windows cannot open required file

Post by GrosserC » 21. Oct 2014, 07:30

AntonD wrote:DIe Partition war vorher 8 GB groß ich habe sie soeben auf 15 GB erweitert, erhalte jedoch weiterhin die selbe Fehlermeldung.
Hallo,

wie groß ist dein wim File nach dem Patchen? Größer 4 GB? Dann musst du die Service Partition mit NTFS formatieren.

Gruß

AntonD
Posts: 76
Joined: 14. Mar 2013, 11:04
Contact:

Re: Fehlermeldung Windows cannot open required file

Post by AntonD » 21. Oct 2014, 13:00

Hallo,

ja die install.wim ist knapp über 4 GB groß.
Deshalb haben wir folgendes angewendet und alles scheint jetzt zu funktionieren.

http://www.wpm-blog.de/installationsfeh ... m-dateien/

Gruß
Anton

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests