2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
J.Schneider
Posts: 65
Joined: 14. Dec 2004, 16:26
Contact:

2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by J.Schneider » 10. Nov 2010, 13:44

Hallo zusammen,

wir testen gerade V14 und nun habe ich heute morgen den ersten Client mit Win7 aufgesetzt.
So weit so gut. Da ich noch was vergessen habe wollte ich den Client nochmal per PXE neu installierne.
Nun kommt der Client mit div. Abfrage hoch .... ( Installatiossprache , Uhrzeit ....).
Diese Abfrage waren bei der Erstinstallation nicht zu beantworten.

Wo steckt der Fehlerteufel :evil:
Gruß J.Schneider
Empirum V18

Man kann alles überleben, außer den Tod.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Re: 2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by pkleiber » 12. Nov 2010, 15:32

Vermutlich verwenden Sie eine Service Partition.

Wenn Sie einen Windows 7 Client mit Service Partition installieren, wird bei einer erneuten Installation
der Client von der Service Partition installiert.

Vermutlich hat sich hier etwas geändert z.B. die Quellen passen nicht mehr zur vorhandenen unattend.xml

Um den Client ohne die Dateien der Service Partition zu installieren im EPE folgenden Kernel Parameter setzen:

EIS_REINSTALLALLOW=0

Damit kopiert er sich die OS Quellen vom Empirum Server.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

User avatar
J.Schneider
Posts: 65
Joined: 14. Dec 2004, 16:26
Contact:

Re: 2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by J.Schneider » 16. Nov 2010, 08:56

Super Danke werde es mal ausprobieren ....
Gruß J.Schneider
Empirum V18

Man kann alles überleben, außer den Tod.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: 2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by bboehm » 23. Nov 2010, 16:20

"Nette" Funktion. Unter welchen Umständen checkt Empirum, ob die Dateien auf der ServicePartition ein Update benötigen oder nicht?
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

User avatar
J.Schneider
Posts: 65
Joined: 14. Dec 2004, 16:26
Contact:

Re: 2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by J.Schneider » 24. Nov 2010, 07:55

pkleiber wrote:Vermutlich verwenden Sie eine Service Partition.
Kann ich die auch ganz abschalten ?
Gruß J.Schneider
Empirum V18

Man kann alles überleben, außer den Tod.
Oscar Wilde (1854 - 1900)

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Re: 2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by pkleiber » 24. Nov 2010, 08:43

klar. Mache ich hier auch so. Sehe nicht so denn Sinn für normale Clients. Die werden ja nicht jede Woche neu installiert.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: 2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by mIsixth » 25. Mar 2011, 09:53

pkleiber wrote:Vermutlich verwenden Sie eine Service Partition.

Wenn Sie einen Windows 7 Client mit Service Partition installieren, wird bei einer erneuten Installation
der Client von der Service Partition installiert.

Vermutlich hat sich hier etwas geändert z.B. die Quellen passen nicht mehr zur vorhandenen unattend.xml

Um den Client ohne die Dateien der Service Partition zu installieren im EPE folgenden Kernel Parameter setzen:

EIS_REINSTALLALLOW=0

Damit kopiert er sich die OS Quellen vom Empirum Server.

Hallo Herr Kleiber,

schade. Ich war wohl wieder zu euforisch. Ich dachte, ich könnte künftige Neuinstallationen massiv beschleunigen.
Da ich ja das OS nicht nochmals auf den Client kopieren muß. Wäre extrem nützlich in den Lokationen ohne Depot-Server.
Aber generell würde ich pro Client jeweils wieder über eine halbe Stunde sparen.

Außerdem, habe ich darüber nachgedacht, auch den Cache des Advanced Agents in diese Partition zu legen.
Zugegeben, bis dato nur darüber nachgedacht. Die Idee gefällt mir allerdings irgendwie.

Von welchen Änderungen sprechen wir hier? Gibts es von Seitens Matrix, Überlegungen, hier einen Prozess zu implementieren, der einen Abgleich der vorhandenen / benötigten Files erlaubt?

mfg
mIsixth

User avatar
Pedda
Posts: 72
Joined: 01. Sep 2011, 07:31
Location: Wertheim
Contact:

Re: 2. OS-Installation benötigt man. Eingaben

Post by Pedda » 08. Feb 2012, 13:22

Habe vom Support folgende Lösung bekommen:

Einfach in die Datei "end_winvista.eis" (\\<EMPIRUMSERVER>\EmpInst$\Wizard\Scripts2\Custom) folgenden Code einfügen:

Code: Select all

IFEXIST /mounts/hd/setup.exe THEN
	IFEXIST /mounts/hd/usetup.exe THEN 
		ERASE /mounts/hd/usetup.exe
	ENDIF
	CMD "mv /mounts/hd/setup.exe /mounts/hd/usetup.exe"
ENDIF
Hat bei mir geklappt.
Gruß,
Pedda

Systemadministrator
ZIPPE Industrieanlagen GmbH
97877 Wertheim

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests