postlgn.cmd

Moderator: jknoth

Post Reply
Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

postlgn.cmd

Post by Stefan » 17. May 2013, 16:18

Hallo Forum,

ich bin ein Neuling in der Matrix Welt. Wir haben von einem Dienstleister eine Matrixinstallation bekommen. Leider kann das OS-Template nicht erfolgreich installiert werden. Ich bin grad auf der Fehlersuche und über folgendes gestolpert. Ich habe gesehen, dass ein falscher Servername eingetragen ist bei der cmd "ping empirumserver".
Den falschen Servereintrag habe ich in einer debug_unattend.xml gefunden. Er ist Teil einer CommandLine
CommandLine>s:\postjob\postlgn.cmd s: 0 FalscherServerName.....

Jetzt meine Frage. Woher bekommt er diesen falschen Servernamen?
Ich habe schon die eis-Scripte, unattends, templates etc durchgesucht. Ich finde nichts. Aber irgendwo muss der Name ja herkommen.

Danke
Stefan

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: postlgn.cmd

Post by Hendrik_Ambrosius » 17. May 2013, 16:44

Der Name des Installationsservers ist in der Bootdisk hinterlegt.
Also: Konfiguration / OS-Installer / Bootdisk, Konfiguration laden + anpassen, PXE-Image neu erstellen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: postlgn.cmd

Post by Stefan » 17. May 2013, 22:09

Danke für die schnelle Antwort. Die Installation ist bei diesem Punkt doch schon über das PXE Image hinaus. Es wird das Windows 7 image applied, der Rechner bootet dann von der Festplatte hoch und die Installation müsste weitergehen. Erst hier will er auf den falschen Server zugreifen. In anderen Teilen ist der richtige Server eingetragen.

Kann das trotzdem an der Bootdisk liegen? Kann leider erst am Dienstag wieder an das System

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: postlgn.cmd

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. May 2013, 22:40

In der winvista.eis wird die postlgn.cmd ja zusammengebaut.
Aber dort wird auch nur die Variable %EmpSrvLong% benutzt die i.d.R. über die Bootdisk gesetzt wird.
Es sei denn Sie arbeiten hier mit Übergabe des Servernamens via DHCP-Optionen?!

Es ist natürlich nicht auzuschließen dass hier irgendwelche Spezialitäten per Custom-EIS-Script ablaufen.
Haben Sie das mal geprüft?

Ich würde mal die Variable %EmpSrvLong% am Anfang der winvista.eis via Debug-Zeile in das PXE-Log schreiben und gucken ob der Wert stimmt:

§ECHO_MSG="10 EmpSrvLong=%EmpSrvLong%"
GOSUB LINUX_ECHO
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: postlgn.cmd

Post by Stefan » 19. May 2013, 21:39

Hallo,

die customscripts habe ich nach hartcodiertem Eintrag schon durchsucht. DHCP-Optionen nutzen wir eigentlich nicht. Das mit dem Debug werde ich mal testen. prima Tipp.

Kann ich eigentlich sehen, welches Script wann aufgerufen wird? Oder steht das dann alles in der winvista.eis?

Die Schulung für Matrix habe ich erst noch. Will aber bis dahin natürlich das ein- oder andere schon aufbauen. Ist derzeit noch ein Testsystem 8)

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: postlgn.cmd

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. May 2013, 21:52

Am besten am Anfang jedes Scripts eine Zeile Debugcode einfügen wenn man das nachvollziehen will:

§ECHO_MSG="10 Start Script XY"
GOSUB LINUX_ECHO

...oder auch an den entsprechenden interessanten Stellen.

In der Standard-Schulung wird EIS-Scripting soweit ich weiß nicht umfassend behandelt.
Ist schon eher Experten-Stoff.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: postlgn.cmd

Post by Stefan » 21. May 2013, 09:45

Hallo,

vielen Dank soweit. Der Name war tatsächlich in der Bootdisk eingetragen. Ist geändert und Installation läuft nun schon besser.
Ich würde gern die Debuginformationen in die eis Dateien einfügen. Aber ich sehe nicht, welche Empirum als Einstiegspunkt benutzt, da ich den Scriptordner leider mehrfach haben (kopien usw. )
Kann ich irgendwo sehen, welches Script "angezogen" wird?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: postlgn.cmd

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. May 2013, 12:26

Benutzt wird nur der Scripts2 Ordner.
Welche Scripts darin hängt vom jeweiligen OS ab.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS-Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests