Page 1 of 1

32-bit-Programme auf 64-bit-Windows 7

Posted: 20. Mar 2013, 09:31
by André Schüttel
Hallo an alle,

zur Prüfung kann man einen RegKey angeben. Üblicherweise ist das "HKLM,Software\[Hersteller]\[Produkt]" oder wie bei der Paketierung der RegKey-Pfad zum UninstallString.

Jetzt zielt das ja alles auf 32-bit-OS ab. Da ein 32-bit-Programm auf win7x64 aber in HKLM,Software\WOW6432Node\[Hersteller]\[Produkt] (so auch der UninstallString) zu finden ist, hier meine Frage:

Kann man die RegKeys mit einem ODER (|) verbinden oder muss ich für x64-OS ein eigenes Sicherungspaket erstellen oder soll man lieber auf Datei-Prüfung in "%ProgramFile%\[Hersteller]\[Produkt]\.exe" gehen, weil %ProgramFiles% je nach OS-Bit entsprechend umgestzt wird?

Re: 32-bit-Programme auf 64-bit-Windows 7

Posted: 20. Mar 2013, 10:41
by thahn
Hallo,

schauen Sie sich mal das MSI Template des Packagewizards ab V14.x an.... ab V14 haben wir das schon berücksichtigt.

cYa

Re: 32-bit-Programme auf 64-bit-Windows 7

Posted: 20. Mar 2013, 11:33
by André Schüttel
Im MSI-Template ist das absolut richtig, deshalb habe ich das hier mit erwähnt.

Aber kann ich diesen Vergleich auch im "PBU\Paket\Eigenschaften\Prüfung\Registrierung" machen?

Re: 32-bit-Programme auf 64-bit-Windows 7

Posted: 23. Apr 2013, 15:22
by André Schüttel
Kann evtl. das Flag FORCEX86 bei den Paket-Eigenschaften helfen, sodass
%CheckReg%=HKLM,SOFTWARE\Microsoft\...\Uninstall\{ProductID} in
%CheckReg%=HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\...\Uninstall\{ProductID} geändert wird, wenn es sich um ein 32-bit-Programm auf Win7x64 handelt?

In der Online-Hilfe ist zu diesem Flag nichts zu finden.

Re: 32-bit-Programme auf 64-bit-Windows 7

Posted: 31. May 2013, 11:01
by André Schüttel
Man sollte sich trotz aller Eile Zeit nehmen. :?

HKLM,Software und HKLM,Software\WOW6432Node sind für PBU gleich.

Wenn man auf dem Paketierungsrechner die EMC installiert hat und dort über Konfiguration\PBU ein neues Paket erstellt, wird im Register "Prüfung\Registrierung" zur Schlüsselauswahl ein Dialog angezeigt, der diese Schlüssel zusammenfasst.

Man kann sich also über regedit die {GUID},UninstallString suchen, die bei MSI-Installationen und dergleichen eingetragen wird, egal unter welchem Softwareschlüssel die steht. Im o.g. Dialog findet man diese dann in jedem Fall unter HKLM\Software\...