Wechsel des Host Namen bei Migration

Post Reply
Metrix
Posts: 43
Joined: 08. May 2014, 12:57
Contact:

Wechsel des Host Namen bei Migration

Post by Metrix » 22. Oct 2019, 11:57

Hallo,

ich bin gerade beim Testen des Personal Backup für unsere Windows 7 auf Windows 10 Migration.
Soweit habe ich das PBBackup Konstrukt verstanden. Allerdings scheint es so zu sein, dass PB den Hostübergang nicht schafft bzw. das nicht kann? Wir ändern beim Rollout auch die Namen der Clients auf ein neues Schema.
Somit meine Fragen:

- Wie geht/seid ihr bei der Migration bzw. bei einem Wechsel des Hostnamen vor/vorgegangen?
- Bzw. geht den mit PB ein automatisches Sichern und Rücksichern beim Clientwechsel überhaupt?

Falls nicht müssen wir eben die Dateien beim ersten Anmelden anhand des PB-Clients manuell auswählen, was ja möglich ist.

Gruß
Flo

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Wechsel des Host Namen bei Migration

Post by tgrosch » 24. Oct 2019, 07:41

Wir haben in Empirum eine Variable definiert "AlterClient". Dann haben wir das Restore-Paket angepasst, dass er nicht den lokalen Hostnamen als Pfad für den Restore verwendet, sondern den Wert in %AlterClient%.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Metrix
Posts: 43
Joined: 08. May 2014, 12:57
Contact:

Re: Wechsel des Host Namen bei Migration

Post by Metrix » 28. Oct 2019, 10:25

Danke für die Antwort. Das klingt gut.
Ein Frage dazu habe ich aber dennoch:

Wo habt ihr die Variable dann aktiviert? Auf der Gruppe in Empirum mit den "alten" Clients?
Oder erst bei den neuen Clients? Irgendwo muss ja der Match des tatsächlichen alten Computernamens mit der Variable definiert werden. Da kann ich mich gerade noch nicht so rein denken...

Gruß
Flo

Metrix
Posts: 43
Joined: 08. May 2014, 12:57
Contact:

Re: Wechsel des Host Namen bei Migration

Post by Metrix » 30. Oct 2019, 08:51

Hallo nochmal,
habe nun auch beim Matrix42 Support angeklopft und habe dort ein sehr gutes und ausführliches Dokument/HowTo zu diesem Thema erhalten.
Also für alle Anderen, die auch vor diesem Problem stehen, empfehle ich einfach den Matrix42 Support zu kontaktieren oder eben über ihren Partner und dort nach dem Dokument fragen.

Gruß
Flo

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests