Personal Backup

Post Reply
EmpirumUser
Posts: 93
Joined: 09. Apr 2005, 16:37
Contact:

Personal Backup

Post by EmpirumUser » 09. Apr 2005, 17:28

Halllo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei PB die Datenrücksicherung als Administrator oder unter dem Systemkonto zu starten.

Als normaler Benutzer wird man ja nach dem lokalen Administrator Kennwort gefragt, wenn Einträge in Registry zurückgesichert werden sollen.

Zwar besteht die Möglichkeiit die Rücksicherung als normaler Benutzer fortzuführen, dies führt aber zu Fehlermeldungen.

Wie könnte man dieses Problem lösen ?

Eine andere Frage:
Kann man bei PB einzelene Dateien zurücksichern ohne das man diese Datei explizit in PB angibt ?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Apr 2005, 18:49

Macht eigentlich keinen Sinn, weil der User auch nur die Registry-Werte ändern kann, auf die er auch Zugriff hat -> Sicherung von Werten, die er sowieso nicht ändern kann also sinnlos -> in der PBU ausblenden.

Eine Rücksicherung unter dem Systemkonto wäre theoretisch über ein Script möglich (Maschinen- und Userteil, z.B. für Migrationen wo ein Teil maschinenabhängig zurückgesichert wird (MACHINE.PBU) und ein Teil userabhängig (USER.PBU)).

Die andere Frage verstehe ich nicht so ganz - wenn die Datei nicht in der PBU angegeben ist, existiert doch auch kein Backup -> wie will man die dann zurücksichern?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

EmpirumUser
Posts: 93
Joined: 09. Apr 2005, 16:37
Contact:

Post by EmpirumUser » 09. Apr 2005, 20:02

Hallo Herr Ambrosius,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu meiner 2. Frage:
Beispiel:
Nehmen wir an Ich sichere alle *.doc Dateien aus dem Ordner d:\betrieb mit Unterverzeichnissen.

PBackup Einstellungen
dir d:\betrieb
%dir%\*.doc;Subdir

Der Benutzer nimmt nun Änderungen an Dateien vor und löscht mehrere. Eine gelöschte Datei möchte er nun wiederherstellen..
Die Rücksicherung der einen Datei ist aber nicht möglich, weil PB ihm nur die Möglichkeit bietet alle *.doc wiederherzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Dateien wiederherzustellen.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 10. Apr 2005, 00:37

OK - verstanden.

Nein, das ist leider nicht möglich. Alles oder nix.

Bei den meisten Kunden es allerdings so, dass die Endanwender sowieso das normale PB-Menü gar nicht erhalten. Höchstens einen "alles zurücksichern" Knopf auf dem Desktop, da die Anwender wohl sowieso überlastet wären mit dem Handling des Backup/Restores.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

fraggle
Posts: 5
Joined: 10. Feb 2005, 19:43
Contact:

Post by fraggle » 01. May 2005, 21:13

Hallo,

eine Rücksicherung von bestimmten Registry-Werten kann sehr wohl nützlich sein. Ich habe z.B. das Problem das unsere User Hauptbenutzerrechte haben und damit auch Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker freigeben können. Diese Einstellungen sollen auch gesichert werden. Das Sichern ist auch kein Problem, nur beim Rücksichern klappt es leider nicht da auf den entsprechenden Keys nur Leserechte vorhanden sind. Geschrieben werden die Keys ja vom System. In diesem speziellen Fall kann man sich noch mit setzen von Schreibrechten auf den Keys helfen. Ich habe aber immer noch das Problem beim Zurückspielen der Druckertreiber, das ich den Spooler stoppen muss und das geht leider nur mit Adminrechten. Wie wäre es denn mit einem Personal-Backup-Dienst, der mit Admin-Rechten Läuft?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. May 2005, 22:03

Geht doch. Man muss pbackup.exe nur im System- und nicht im Userteil aufrufen.
Ist sogar notwenig bei der Sicherung im Migrationsmodus (SaveProfile-Option bei Empirum 2005).
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests