Funktionsweise - PBackup

Post Reply
schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Funktionsweise - PBackup

Post by schuert » 29. Aug 2005, 16:43

Hallo,

ich suche schon eine ganze Zeit in der Doku, finde aber leider nichts zur eigentlich Funktionsweise vom Personal Backup.

Wie funktioniert die Rücksicherung der Profile? Muss ich die von Hand anschmeissen, oder erkennt der PBackup-Client, dass sich die Daten auf dem Server und dem PC unterscheiden und startet die Rücksicherung eigenständig?

Hab' das auf einem Client getestet. Bei UserA wird nach jeder anmeldung zurück gesichert, auch wenn die Daten auf dem PC noch vorhanden sind, bei UserB funktioniert die Rücksicherung nur manuell.

Ist nach der Rücksicherung eine Neuanmeldung erforderlich?

Wo liegt der Unterschied, ob ich PBackup im User- oder Maschinenteil starte?
Und wie starte ich den Client im Maschinenteil?

Bei der Installation von PBackup wird eine Verknüpfung im Autostartverzeichnis angelegt. Damit läuft der Client also standardmäßig im Userteil, oder?


Hintergrund:
Wir wollen die Roaming-Profiles von Windows deaktivieren und durch das Personal-Backup ersetzen, welche Vorgehensweise empfehlen Sie da?

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Tobias Schürjann

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Aug 2005, 11:03

Die Rücksicherung startet automatisch bei der Installation des Userteils des PBackup-Pakets, also wenn z.B. der Benutzer sich noch nie an dem PC angemeldet hat weil er nach einem Crash neu aufgesetzt wurde.

Im Maschinenteil lässt sich PBackup nicht sinnvoll starten, weil dann nicht das Userprofil zur Verfügung steht. Ausnahme: Sicherung ALLER Profile in einem Rutsch als Migrationsvorbereitung (SaveProfiles-Option).

Über die Parameter pbackup.exe pbackup.pbu /RA /Q /F können Sie aber auch jederzeit eine forcierte Rücksicherung starten (z.B. Desktop-Icon für die User wenn sie etwas zerstört haben).

Sicherung entsprechend über /Q /F ohne /RA.
Wenn Sie diese Befehle in Ihre Login- und Logoff-Policies einbauen können Sie so Roaming Profiles ersetzen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Post by schuert » 30. Aug 2005, 17:40

Hab ich das so in der Doku überlesen, oder ist das da nirgendwo erklärt?

Eine Frage hätte ich da noch:
Die Rücksicherung wird ja inkrementell durchgeführt, ist das bei der Sicherung auch der Fall? Scheinbar kopiert PBackup immer alles. Das wäre bei einer automatischen Sicherung bei der Abmeldung ja nicht so toll ist, da sich dieser der Abmeldevorgang dann unter Umständen stark verzögert.

Grüße
Tobias Schürjann

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 31. Aug 2005, 12:57

Müßte in den CHM-Dateien in Empirum\Configurator\Admin stehen.
Die müßten auch erscheinen, wenn man im PBackup-Editor <F1> drückt.

Es wird auch immer inkrementell gesichert, nur bei der ERSTEN Sicherung einer Generation ist es ein Vollbackup.

Also: 3 Generationen eingestellt -> 3 Vollbackups, danach alles inkrementell.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Post by schuert » 31. Aug 2005, 13:31

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, das hört sich ja sehr gut an.

In der Hilfe im Manager hatte ich geschaut, die ist aber ziemlich dürftig, die Funktionen werden zwar erklährt, aber z.B. zur Rücksicherung bei der installation des PersonalBackup steht da nichts usw.

Grüße
Tobias Schürjann

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest