Warum ist PB so unflexibel

Post Reply
AHolzschneider
Posts: 113
Joined: 06. Jan 2006, 11:14
Location: NRW
Contact:

Warum ist PB so unflexibel

Post by AHolzschneider » 24. Jan 2006, 15:07

Moin Moin community...

Da ich mich im Moment "intensiv" mit PB beschäftige mußte ich mit erschrecken feststellen das PB absolut unflexibel ist.
Darf man erfahren warum man theoretisch mit einem Packet nur ein PBU file ansteuern kann ?
Ich hab mir mittlerweile ein "eigene" Setup.inf gebastelt die mit 3 Variablen arbeitet und bis jetzt all meine Bedürfnisse befriedigt.
Irgendwie hatte ich erwartet das das schon als "Standard" so funktioniert, da alle anderen Komponenten ebenfalls so voreingestellt sind.

Besteht interesse an meiner setup.inf ?

Andreas
Hier könnte ihre Werbung stehen !

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 25. Jan 2006, 11:38

Naja - die Frage ist ja erstmal: Wieso braucht man mehr als eine PBU?!

Zum Thema uptime hätte ich noch ein Foto von einem Netware 4.11 Server anzubieten, der 255 Tage am Stück gelaufen ist (vor ca. 10 Tagen geknipst), dann musste ich ihn LEIDER wegen eines Major-Upgrades durchstarten ;-)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

AHolzschneider
Posts: 113
Joined: 06. Jan 2006, 11:14
Location: NRW
Contact:

Post by AHolzschneider » 25. Jan 2006, 12:05

Hendrik_Ambrosius wrote:Naja - die Frage ist ja erstmal: Wieso braucht man mehr als eine PBU?!
:roll: Hmm da frag ich mich gerad ob nur unsere Firma so arbeitet :D

Also: zur Migration möchten wir gerne folgendes haben:
  • Backup der "Generellen Daten"
  • Backup der "Privaten Daten"
Nach dem aufsetzen des Rechners mit Empirum werden die Generellen Daten automatisch wieder zurückgesichert und PM wird installiert.
PM Selber läuft aber mit einer 3. PBU Datei, weil die Sicherung die wir auf dem neuen Client machen wollen ist nicht gleich der Sicherug die wir zur Migration nutzen, da wir unser neues System inht mit altem mist killen wollen. Die Privaten Daten können dem Benutzer auf Anfrage bereitgestellt werden.

Des weiteren habe ich implementiert, getestet aber noch nicht genutzt, das das DSTROOT Variabel arbeitet.
Wir haben in einem Büro (London) 2000 Leute sitzen, es wird gerechnet das zur Migration Pro Benutzer 1 GB Daten anfallen (völlig am Ziel vorbei meiner meinung nach. Es wird sich sicherlich bei 5GB/Person einpendeln) Die IT in London allein hat im durchschnitt um die 10 GB Daten die gesichert werden. Jeder darf mal gern rechnen was wir da für ein Store brauchen...
Somit habe ich es eingerichtet das man pe ruser das DSTROOT einstelen kann.... :)


Hendrik_Ambrosius wrote:Zum Thema uptime hätte ich noch ein Foto von einem Netware 4.11 Server anzubieten, der 255 Tage am Stück gelaufen ist (vor ca. 10 Tagen geknipst), dann musste ich ihn LEIDER wegen eines Major-Upgrades durchstarten ;-)
Naja das eine Ist meine Heim BOX die sich ganz wacker schlägt ( www.eisfair.org) das andere mein VServer der halt ab und zu mal ein Kernel Update will :)
Da beide Boxen offen im Inet sind, werd ich damit nunmal keine Maximal Uptimes erreichen ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen !

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 25. Jan 2006, 15:06

Dazu meine Ideen:

Punkt 1 könnte man für Backup-Restore auch über Checkflags, wie z.B. RegistryKeys steuern: Wenn der Key da ist wird ein bestimmter Bereich (zurück)gesichert, sonst nicht.

Punkt 2: Das würde ich über Aufrufparameter steuern. So bleibt die PBU gleich.
Siehe Hilfedatei:
/DstDir?Ziel?
Setzt das neues DstDir auf den Ordner ?Ziel?. Überschreibt die Angabe in PBackup.pbu.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

AHolzschneider
Posts: 113
Joined: 06. Jan 2006, 11:14
Location: NRW
Contact:

Post by AHolzschneider » 25. Jan 2006, 15:15

hmmm hmmm hmmm....
also das ist mir alles viel zu gefrikkelt sag ich ehrlich.
Ihr verkauft ein Produkt was in den meißten fällen komplett und solide durchdacht ist und dann soll ich an einigen stellen etwas frikkeln ?

Da feintune ich lieber etwas hier und da :)

Ich denk mal "viele Wege führen nach Rom" und ich gehen den Weg, der bei "normalen Packeten" auch genutzt wird.
Hier könnte ihre Werbung stehen !

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests