Migration von WinXP auf Windows 7

Post Reply
Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

Migration von WinXP auf Windows 7

Post by Rouven » 02. Dec 2009, 00:37

Hi,
wie wäre die Vorgehensweise bei einer Migration von WinXP mit Office 2003 auf Windows7 und Office 2007 mittels Personal Backup. Wird hierzu nur die Migration.pbu benutzt oder auch die Backup.pbu. Wie sind die Einstellungen vorzunnehmen?
Grüße
Rouven

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Dec 2009, 08:35

Die Migraion.PBU enthält einige Spezialitäten, gerade für die Office-Migration.
Also würde ich für solch ein Szenario eher die empfehlen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
slueben
Posts: 54
Joined: 28. Aug 2009, 19:07
Location: Köln
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by slueben » 15. Apr 2010, 18:11

Moin,
da muss ich mal zurück fragen:
in der migration.pbu sind mapped network drives enthalten, die würde ich ungern sichern, weil die ja nach der migration erhalten bleiben.
Dann fehlt mir die Einstellung für Lotus Notes, das würde ich nun gerne mit sichern.
Wie bekomme ich das hin?
LG
Stefan Lüben
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Lüben
______________________________________
Ev. Verwaltungsverband in Bonn
Leiter Informationstechnik

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Apr 2010, 19:00

Sie können einfach die Sektionen aus der verschiedenen PBUs mit einem Texteditor, z.B. Notepad, zusammenfügen.
Dafür immer ob den Eintrag in
  • übernehmen und die Sektion selbst.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
slueben
Posts: 54
Joined: 28. Aug 2009, 19:07
Location: Köln
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by slueben » 16. Apr 2010, 14:03

Moin,
das Backup jedenfalls hat einwandfrei funktioniert :)
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Lüben
______________________________________
Ev. Verwaltungsverband in Bonn
Leiter Informationstechnik

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by mIsixth » 24. Mar 2011, 17:20

Salue,

Also ich steh vor folgenden 2 Problemen:

Nach der Migration von Windows XP nach Windows 7, werden wir Office 2010 im Einsatz haben.
Unter Windows XP, konnten unsere User auf d:\ ihre Daten ablegen. Unter Windows 7, soll das nicht mehr sein.

Das Backup und der Restore, funktioniern unter Windows XP / Office 2007 einwandfrei.
Ich müsste es aber nun schaffen, dass sich die Daten von d:\, nach der Umstellung unter My Documents befinden.
Ich müsste vom Office 2007, nur sichern, wo sich die pst-files befunden haben. Nach der Umstellung, sollen auch diese unter My Documents liegen und auch wieder automatisch gemapped sein.

Sieht hier eine eine Chance, dass ich das hin bekomme?

Danke
mIsixth

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by mIsixth » 08. Apr 2011, 13:09

hmmm... keiner was zu sagen?

also ich stehe knapp vor der umsetzung bzw. lösung.

ich habe die scripte pstbackupinfo und pstrestore, so angepasst, dass der tatsächliche profilname des outlookprofils verwendet wird. per default können die scripte nur den namen "Default Outlook Profile".

Habe einfach eine weitere variable gesetzt:
Set V_OutlookProfile=%%HKCU,"Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles","DefaultProfile"%%
ReplaceEnv V_OutlookProfile
Echo Name of Oulook Profile: %V_OutlookProfile%

Dann habe ich mir noch etwas zusammen geschustert, damit ich den pfad zu den pst-files "umdrehen" kann.

Das ganze sieht dann so aus:
[Product]
SET V_PSTCount=%%%Temp%\PST.ini,PST,Count%%
ReplaceEnv V_PSTCount
Echo %V_PSTCount%

FOR V_PSTCounter,1,%V_PSTCount%,1,GetPSTFile

[GetPSTFile]
SET V_PSTFile=%%%Temp%\PST.ini,PST,%V_PSTCounter%%%
ReplaceEnv V_PSTFile
Echo %V_PSTFile%
Set V_OutlookProfile=%%HKCU,"Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles","DefaultProfile"%%
ReplaceEnv V_OutlookProfile
Echo %V_OutlookProfile%
Set OutlookReg=%%HKCU,"Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\%V_OutlookProfile%\%V_PSTFile%","001f6700"%%
ReplaceEnv OutlookReg
Echo Original Regkey: %OutlookReg%
Set UnicodeHexToString=HexToString("%OutlookReg%", 1)
Echo UnicodeHexToString: %UnicodeHexToString%
Set V_CUTPSTPATH=RemoveFromLeft ("%UnicodeHexToString%", 2)
Echo %V_CUTPSTPATH%
Set V_NEWPSTPATH=%PERSONAL%%V_CUTPSTPATH%
Echo New Path to PST: %V_NEWPSTPATH%
;CollapseEnv V_NEWPSTPATH
;Echo Nach CollapseEnv: %V_NEWPSTPATH%
; *** Only for Restore ***
;ReplaceEnv UnicodeHexToString
;Echo Nach ReplaceEnv: %UnicodeHexToString%
Set StringToUnicodeHex=StringToHex("%V_NEWPSTPATH%", 1)
Echo StringToUnicodeHex: %StringToUnicodeHex%

#Reg:Product

[Reg:Product]
HKCU,"Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\%V_OutlookProfile%\%V_PSTFile%","001f6700",0x00000001,%StringToUnicodeHex%

Im Augenblick, scheitere ich schlicht daran, dass ich es nicht schaffe, dass vor dem Rücksichern, die Variable %_OfficeVer%, von 12.0, auf 14.0 gesetzt wird.

Solange ich von Office 12.0 nach Office 12.0 "migriere", funktioniert das wunder prächtig.

Hat einer eine Idee, wie ich diese Variable vor dem Rücksichern ändern kann?
Ich wäre dann quasi fertig. Vor der Migration, liegen die pst-files unter d:\outlook. Nach der Umstellung unter %Personal%\outlook. Solange ich auf Office 12.0 bleibe, sind auch die pst-files wieder richtig gemapped.

nur den sprung auf Office 14.0 bekomme ich iregndwie nicht hin.


greets
mIsixth

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Apr 2011, 14:02

Man kann Variablen abhängig vom OS setzen - das wäre vielleicht die Lösung für Ihr Problem.

Beispiel direkt aus der PBU-Datei:

[MyDocuments.Environment]
_Personal=C:\Eigene Dateien, WIN95
_Personal=%Personal%, WINNT WIN2000 WINXP
_CurDesktop=%CommonDesktop%, WIN95
_CurDesktop=%Desktop%, WINNT WIN2000 WINXP
_SendTo=%WINDIR%\SendTo, WIN95
_SendTo=%USERPROFILE%\SendTo, WINNT WIN2000 WINXP

Bei Ihnen dann entsprechend mit XP und Windows7.
Kann man auch über die GUI setzen ;-)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by mIsixth » 11. Apr 2011, 11:09

Hallo,

danke! es kann so einfach sein, wenn man den wald, vor lauter Bäumen nicht aus den augen verliert...


werde das gleich mal antesten.

Danke
mIsixth

funfex
Posts: 96
Joined: 14. Dec 2004, 12:17
Location: Deutschland
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by funfex » 03. May 2012, 16:39

Hallo,

das ist zwar schon wieder ein Jahr her, aber ich hab mich an gleicher Stelle festgebissen.
Die Migration von XP/Office2003 -> W7/Office2007 funktioniert FAST, nur die Speicherpfade
der PSTs werden nicht umgesetzt. W7/Outlook2007 sucht sie da, wo sie unter XP waren.

Ich bin sehr sicher der Meinung, das auch schon mit Office 2010 schon mal gemacht zu haben,
aber 2007 wehrt sich hier..... :-)

Ich hab ein Weilchen mit den PST*info.inf gespielt, aber irgendwie ist das heute nicht mein Tag...

Wie krieg ich es hin, das aus D:\Dokumente und Einstellungen -> C:\Users wird ?!
Er kopiert die PST Dateien ja auch richtig an den neuen Ort....

Viele Grüsse
Funfex

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by mIsixth » 09. May 2012, 15:02

also wenn die pst im userprofil liegt, dann sollte sie doch auch danach wieder dort liegen, da ja systemvariablen verwendet werden.

bei uns lagen die pst-files unter XP hier: d:\outlook -> quell-datei
als ziel-pfad, habe ich dann %_Personal%\Outlookfiles angegeben

funfex
Posts: 96
Joined: 14. Dec 2004, 12:17
Location: Deutschland
Contact:

Re: Migration von WinXP auf Windows 7

Post by funfex » 10. May 2012, 18:51

Die PST DATEIEN übernimmt er ja korrekt, nur die Registry Einträge mit dem Verweis dahin nicht ?!
Unter Windows 7 sucht das neue Outlook dann nach einer PST Datei in D:\Dokumente und Einstellungen.....
wo die unter XP lagen.....

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest