PB für die Katz?

Post Reply
User avatar
mirco.bronner
Posts: 10
Joined: 11. Jun 2010, 09:28
Location: 76477 Elchesheim Illingen
Contact:

PB für die Katz?

Post by mirco.bronner » 17. Jun 2010, 12:02

Hallo,

vielleicht habe ich das bei der Basis Schulung falsch verstanden, aber mit einigen Sachen von PB12 habe ich so meine Probleme.

Im Moment nutzen wir den Symantec Backup Exec Desktop Agent 12.5 den wir ablösen wollen.

Hier die "Problemchen"

1. PB12 sichert die Daten unverschlüsselt und ohne Dateisicherheiten auf dem Empirumserver ab. Das heisst jeder Anwender hat auf jedes Verzeichnis Zugriff. Die Freigabe \\empirumserver\Backup$ ist zwar versteckt, wird aber bei der Sicherung angezeigt.

2. Die Dateien werden "irgendwann" gesichert, nicht aber wenn diese verändert werden. Natürlich kann ich einstellen, sichere mir um 12 Uhr oder 18 Uhr. Was aber wenn die Datei um 13 Uhr verändert wurde, und die Festplatte um 14 Uhr kaputt geht.

--> Ist das PB nur davor gedacht, um Rechner zu migrieren? dann wäre das Programm perfekt, aber als volles Datensicherungstool kann ich es jetzt nicht benutzen.

Für Tipps zur Verschlüsselung bin ich dankbar.

Gruß
Mirco
Mirco Bronner
Pneuhage Management GmbH & Co KG
KARLSRUHE

Image

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: PB für die Katz?

Post by thahn » 17. Jun 2010, 13:25

Hallo,

ich möchte euer Sicherungskonzept nicht anzweifeln, aber aus meiner Sicht sollten kritische Dateien immer Netzwerk gespeichert werden und nicht auf der lokalen Festplatte rumliegen (maximal als lokale Kopie). Ich kenne nun persönlich auch nicht den Leistungsumfang von dem Symantec Tool.

Ich bin mir auch bewusst, das Laptop User da eine Ausnahme bilden, aber als Laptop User wird von mir erwartet das ich meine Dateien auch anders ablegen sollte.

HDD Crash ist ja das kleinere Übel, Diebstahl finde ich persönlich schlimmer, Obwohl das Ergebnis wäre das gleiche die Daten sind weg. :(

Ein 100% Workaround wird man eh nicht finden, da es immer Ausnahmen gibt.

zu 1. man kann die NTFS Berechtigungen ändern, so das der Ersteller = Besitzer wird und Everone entfernen, damit hat nur noch der Benutzer selber Zugriff und Admins

zu 2. ja man kann zu gewissen Events die Sicherung anstarten lassen, Zeitplan, Screensaver, Locked. Fährt man den Rechner runter, und PBackup ist noch nicht gelaufen, wird man gefragt ob man nun sichern möchte.

Oder man erlaubt den User über das Tool selber das Backup zu starten

PersonalBackup ist wie der Name schon sagt, ein SicherungsTool was mit den Profil des Users zu tun hat, Einstellungen, Vorlagen usw. Es kann natürlich auch die Eigenen Dateien sichern, aber es überwacht nicht alle Dateien in Echtzeit.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

User avatar
mirco.bronner
Posts: 10
Joined: 11. Jun 2010, 09:28
Location: 76477 Elchesheim Illingen
Contact:

Re: PB für die Katz?

Post by mirco.bronner » 22. Jun 2010, 10:27

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Dateiberechtigungen teste ich einmal!

Das Symantec Tool sichert alle Daten die verändert wurden zuerst verschlüsselt auf die Festplatte und kopiert das dann auf den Server.

Das mit der Zeiteinstellung für die Sicherung muss ich mir nocheinmal anschauen.

Gruß
Mirco
Mirco Bronner
Pneuhage Management GmbH & Co KG
KARLSRUHE

Image

ColorInk
Posts: 46
Joined: 10. Jan 2011, 15:27
Contact:

Re: PB für die Katz?

Post by ColorInk » 22. Sep 2011, 13:42

1. PB12 sichert die Daten unverschlüsselt und ohne Dateisicherheiten auf dem Empirumserver ab. Das heisst jeder Anwender hat auf jedes Verzeichnis Zugriff. Die Freigabe \\empirumserver\Backup$ ist zwar versteckt, wird aber bei der Sicherung angezeigt.

--> Ist das PB nur davor gedacht, um Rechner zu migrieren? dann wäre das Programm perfekt, aber als volles Datensicherungstool kann ich es jetzt nicht benutzen
Zum migrieren eine tolle Sache, für ein Backup leider nicht geeignet. :(
Das die Daten nicht verschlüsselt sind, ist ein großer Schwachpunkt, deshalb werden wir PersonalBackup nicht als "Backupprogramm" einsetzen können, obwohl es eigentlich ideal dafür wäre.

Aber vielleicht ist eine Verschlüsselung ja eine Option für spätere Versionen :?:
... ich möchte euer Sicherungskonzept nicht anzweifeln, aber aus meiner Sicht sollten kritische Dateien immer Netzwerk gespeichert werden und nicht auf der lokalen Festplatte rumliegen
Erzähl das dem Anwender ... :lol:

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Re: PB für die Katz?

Post by frenzlc » 29. Sep 2011, 08:20

man kann beim Backup ja den Flag dst mitgeben welches z.B. bei uns auf einen Ordner im Netz zeigt auf welches nur der User Zugriff hat.

Wobei wir z.B. nur Einstellungen sicher da ja Daten wie schon geschrieben ins Netzwerk gehören.

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests