DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post Reply
User avatar
matthias.klose
Posts: 7
Joined: 04. Oct 2010, 11:26
Location: Ahrensburg
Contact:

DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by matthias.klose » 04. Oct 2010, 11:59

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff gesagt, möchte ich gern die DstRoot-Variable über eine DHCP-Option oder eine Empirum Computer Variable füttern, oder durch die Computer Variable ersetzen.
Ist das irgendwie möglich?
Habe das Problem, dass ich Sicherungen auf Servern speichern muss, die nicht Depot-Server sind.

Gruß
Matthias

mrauh
Posts: 35
Joined: 10. Aug 2007, 09:03
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by mrauh » 03. Jun 2011, 09:53

Das würde mich auch interessieren. Gibt es dazu inzwischen irgendeine halbwegs elegante Lösung?

Habe es über eine weitere DHCP-Option versucht, aber die Variable wird nicht in die Umgebung geschrieben..

User avatar
fewe
Posts: 12
Joined: 05. Apr 2011, 07:27
Location: Winterthur
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by fewe » 01. Sep 2011, 13:37

Hi,

also ein Lösung für DstDir über OU's haben wir bei uns.

Jedoch wäre eine Lösung mit DHCP-Option noch besser.

Dazu hat unser Consultant ein neues PBackup Packet gebaut in welchem DstDir aus einer Variable bezogen wird, welche dann in der OU definiert werden kann. Natürlich kann man die Variable auf jeglichen Ebene definieren.

Grüße

mrauh
Posts: 35
Joined: 10. Aug 2007, 09:03
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by mrauh » 01. Sep 2011, 13:48

Es funktioniert inzwischen bei uns über DHCP; es hatte damals nur irgendwas gefehlt, komm nicht mehr drauf was..

Haben jetzt eine zusätzliche DHCP-Variable in DBUtil definiert und diese im DstDir verwendet.

Einziges "Problem" können Clients sein die häufig ihren Standort wechseln.. die haben dann mal hier, mal dort das letzte Backup..

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by mIsixth » 15. May 2012, 12:10

Hallo,

mich würde interessieren wie das aussieht. war war hierfür zu tun?

danke
misixth

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by LightTempler » 15. May 2012, 16:13

DHCP Variable in DBUTIL definieren??
Gabs das mal und ist in der V 14 nicht mehr drin?
(Oder finde ich es einfach trotz gründlicher Suche nicht? ;-) )
Per DHCP Variable Infos zuweisen zu können, die man dann in der Setup.Inf auswerten kann, wär ne feine, weil schnelle & flexible Sache!

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by Phadda » 15. May 2012, 16:16

Hm meinst die DBUtil DHCP Optionen? Sind unter "Empirum Dienste" -> "Empirum-PXE" -> rechte Maustaste "DHCP Optionen". Hat zwar nix mit DHCP zu tun, aber da wird schliesslich auch die Option des EmpirumServer definiert und aktiviert :-D

mrauh
Posts: 35
Joined: 10. Aug 2007, 09:03
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by mrauh » 15. May 2012, 16:44

Richtig, hab in DBUtil eine neue Variable definiert, diese unseren DHCP-Scopes hinzugefügt analog der anderen Empirum-Variablen, und letztlich einfach als %MeinPBServer% im PB-Template benutzt.. kann mich leider nicht mehr erinnern was genau nötig war bevor es funktioniert hat.. Empirum Dienste neu starten? Bzw. neu über DBUtil installieren? ..

Stelle manchmal auch fest dass manche Clients nicht sofort die Variable ziehen.. kann mir jemand sagen wann genau der Empirum Agent die DHCP Variablen abfragt?

Gruß
MRauh

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: DstRoot über DHCP-Option oder Empirum Variable steuern

Post by Phadda » 16. May 2012, 07:44

Genau jetzt nicht wirklich, jedoch gibts ein Tool "DhcpApiTest.exe" welches mit Optionsangabe like "DhcpApiTest.exe 140" den DHCP Wert 140 auf allen Adaptern abfragt. Somit würde ich sagen, das der Agent die Werte abfragt, wenn dieser gestartet wird. DHCP ist schon etwas früher wie der ERIS Dienst ;-)
Ganz gut siehst es mit Wireshark...

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests