pbackup stürzt bei zu langen ordnerstrukturen ab

Post Reply
Sebastian.Schmitt
Posts: 23
Joined: 20. Jul 2009, 14:06
Location: Weil am Rhein
Contact:

pbackup stürzt bei zu langen ordnerstrukturen ab

Post by Sebastian.Schmitt » 30. Dec 2010, 08:23

Hallo,

bei uns soll nächstes Jahr großflächig Personal Backup zum Einsatz kommen, aber wir haben noch ein Problem damit:
Hat ein User eine Ordnerstruktur die mehr als 255 Zeichen insgesamt hat (trifft ca. 5-10% der User) stürzt Personal backup gnadenlos ab.

In der Doku gibt es zwar den Schalter /S2, der angeblich Fehler und Warnungen anzeigt, aber diesem Fall stürzt die komplette exe ab :(

Der Support ist hier nicht wirklich eine Hilfe, warte schon länger auf eine Antwort aber die blieb bislang aus, Support Ticket ist noch immer offen

Ich hab jetzt auch schon alle pbackup-Versionen getestet die ich bekommen konnte (ab v12.0 bis v14) und jedesmal das gleiche :(


Gibt es eine Möglichkeit, dass zumindest dem User angezeigt wird, an welcher Stelle die Struktur zu lange ist und Personal Backup anschließend einfach weiter sichert und diese Ordner auslässt? (Wäre die Ideallösung)

Grüße
Sebastian Schmitt

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: pbackup stürzt bei zu langen ordnerstrukturen ab

Post by thahn » 12. Jan 2011, 16:47

Hallo,

haben Sie die Komprimierung angeschaltet ? Bitte mal überprüfen..

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Sascha Bernhard
Posts: 171
Joined: 20. Aug 2007, 13:53
Contact:

Re: pbackup stürzt bei zu langen ordnerstrukturen ab

Post by Sascha Bernhard » 02. Aug 2011, 09:03

Hi
Diese Problematik tritt bei mir auch gerade wieder auf.
Gibt es schon eine Lösung ?

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: pbackup stürzt bei zu langen ordnerstrukturen ab

Post by LightTempler » 02. Aug 2011, 10:43

Der beschriebene Fehler ist ein Hinweis, dass statt der Unicode-Versionen der API-Aufrufe die ANSI-Versionen verwendet werden. ANSI-Calls sind auf MAX_PATH (= 255 Zeichen) limitiert.

Beispiel für FindFirstFile
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx

(Das Pärchen FindFirstFile/FindNextFile sind die üblichen API-Aufrufe, um Verzeichnisstrukturen zu parsen.)

In der PB V. 11 sind noch einige ANSI-Aufrufe mit ShowDep zu finden; in PB V. 14 SP1 hat es (fast nur noch, aber leider nicht pur) Unicode-Aufrufe.

Einfluß hat an der Stelle nur die Entwicklungsabteilung, die ggf. am Code Änderungen vornehmen müssten. Selber kann man da nix drehen.

schnock
Posts: 176
Joined: 22. Jul 2008, 16:52
Contact:

Re: pbackup stürzt bei zu langen ordnerstrukturen ab

Post by schnock » 14. Sep 2011, 09:21

Hallo,

gibt es zu diesem Thema schon irgendwas neues? Bei uns tritt dieses Problem nun auch vermehrt in der Managementebene auf und das wirft ein shclechts Licht auf die IT und demnzufolge auf die Matrix42 ;-)

Ein Workaround, welchen der Threadersteller schon erwähnt hatte, wäre hier zumindest schonmal ein Anfang - man könnte die Benutzer zumindest darauf hinweisen, dass manche Daten einfach technisch nicht gesichert werden können, aber alles andere läuft durch.
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: pbackup stürzt bei zu langen ordnerstrukturen ab

Post by LightTempler » 14. Sep 2011, 13:58

Übler Hack

Als üblen Hack und Notlösung "wenns denn sein muss" könnte man sich automatisch erstellte Junctions vorstellen, die den Pfad in einem deutlichen kürzeren Verzeichnis wiederspiegeln um das Problem zu umgehen.

Das wäre mit einem kleinen Empirum Script im Usermode ( /AW ) und dem Kommandozeilentool von hier

http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... s/bb896768

relativ einfach machbar.

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest