AUT - was wann wie wo?

Post Reply
Yoshinchen
Posts: 9
Joined: 27. Mar 2017, 17:35
Contact:

AUT - was wann wie wo?

Post by Yoshinchen » 07. Apr 2017, 11:48

Hallo :)

Ich habe hier eine Matrix42 Installation (Compliance) um aktuell vor allem das Thema Microsoft Lizenzen (Office) erledigen zu können. Die Inventarisierung der PCs läuft aktuell über ein/ das Anmeldeskript und die Terminalserver werden wohl (?) per WMI inventarisiert ...

Was muss ich eigentlich wie und genau auf den Terminalservern installieren um ein korrektes Erfassen der Daten zu gewährleisten? Aktuell habe ich sowohl auf den Terminalservern als auch auf meinem einen Test-Client (Windows7) den AUT-Service installiert = Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\matrix42\ApplicationUsageTracking wird gefüllt. Nun habe ich aber gerade etwas von einem expliziten Tracking-Agenten für die Remotenutzung gelesen und bin gerade vollends verwirrt :(

Aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen und in die richtige Richtung schieben :!: :?:

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: AUT - was wann wie wo?

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Apr 2017, 17:03

Genau. Dafür gibt es einen separaten Dienst im Rahmen von Matrix42 Compliance/SAM den man installieren sollte:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... irtual.htm
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Yoshinchen
Posts: 9
Joined: 27. Mar 2017, 17:35
Contact:

Re: AUT - was wann wie wo?

Post by Yoshinchen » 11. Apr 2017, 08:33

Vielen Dank - genau das habe ich befürchtet :lol:

Benötige ich denn auf den Terminalservern (Citrix) nur diesen Tracking Agenten und NICHT den AUT-Service? Oder ist der Tracking-Agent eine Ergänzung des AUT-Service?

PS: Gibt es eigentlich eine aktuellere passendere Dokumentation? Einiges in der Dokumentation finde ich bei mir nämlich nicht bzw. in anderen Ordnern?!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: AUT - was wann wie wo?

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Apr 2017, 15:27

Man braucht den AUT Dienst dann nicht extra. Nur den Remote Usage Dienst.

Vielleicht hilft als Richtlinie mein Dokument vom Hands On Lab des letzten Customer Days?
Siehe Anhang.
Attachments
Matrix42 Customer Day 2016 - Hands on Lab Compliance Nutzungsmessung und Lizenzoptimierung.zip
(2.46 MiB) Downloaded 456 times
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests