Inventory funktioniert nicht mehr

Post Reply
MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Inventory funktioniert nicht mehr

Post by MarcW » 07. Feb 2019, 16:12

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass unser Inventory nicht mehr funktioniert.
Da ich dort nicht jeden Tag reinschaue, kann ich nicht sagen, seit wann es nicht mehr geht.

Empirumversion: aktuell: 18.0.3
Inventory :18.0
WinPE-Boot
UEM-Agent 1812.x

Nach einer Neuinstallation werden keine Daten angezeigt, nur Rechnername, MAC und Betriebssystem.

Ein Aufruf der EmpInventory.exe in "C:\Windows\System32\Empirum" läuft durch und zeigt mir danach eine txt-Datei mit den Daten.
Auch das Show Inventory aus dem Startmenü funktioniert.

Debugview bei EmInventory.exe bringt eine Meldung, die ich verdächtig finde.

EmpInv: Cannot open connection to agent service. Error 1060

Rufe ich die InvScanXML.bat aus dem User Verzeichnis des Servers auf, übernimmt er mir das Inventory.

Errors in EmpInv$ habe ich keine, und auch in "C:\EmpirumAgent\EmpInv" liegt nichts.


Dienst in DB-Util habe ich schon neu installiert.
Läuft auf Systemkonto


Was kann das sein?

Gruß Marc

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by hdroege » 07. Feb 2019, 17:49

Hallo,
bitte prüfen welche Einstellung im DBUtil für das Überschreiben des Inventory steht.
Wichtig zu wissen - immer wenn der UEM Agent zum ersten Mal installiert wird sendet er ein Mini-Inventory. Steht auch in der Hilfe.
Deshalb auch prüfen, dass kein /DIFF mehr genutzt wird - das haben wir auch bei dem Standardpaket schon länger entfernt. Das hatte sehr wenig Vorteile aber einige Nachteile...

Das mit dem Fehler kann die Kommunikation sein - Inventory "sagt" dem Agent es gibt was neues zum hochladen. Ist denn im Agent Cache Verzeichnis nach einer Inventarisierung (Inventory Paket neu installieren oder den Befehl aus dem Startmenü nutzen) eine Datei vorhanden?

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by MarcW » 13. Feb 2019, 08:38

Hallo,

ich habe jetzt herausgefunden, dass das Inventory mit dem v18 Agenten ohne Probleme funktioniert.

Nutze ich aber den UEM 1812.xxxx bekomme ich nichts.


Gruß Marc

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by hdroege » 13. Feb 2019, 08:43

Hallo,
noch eine Frage - ist der UEM Agent per selbst extrahierendes Paket installiert oder über einen Standardweg?
Biem SFX Paket haben wir scheinbar ein Thema mit dem Inventory. Das analysieren wir gerade.
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by MarcW » 13. Feb 2019, 08:49

Ich habe das Paket über die Variable bei der Installation festgelegt.

Eine nachträgliche Installation/Update des UEM Agenten werde ich jetzt noch testen.

Das Problem muss dann aber schon länger bestehen, denn ich habe einen Rechner gefunden der sich am 18.10.2018 das letzte Mal gemeldet hat, und der war einer der ersten UEM Benutzer und ist auch täglich in Betrieb.

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by hdroege » 13. Feb 2019, 08:54

Hallo,
dann bliebt erstmal nur ein Ticket zu öffnen. Ausgehend davon, dass das Standard Inventory und agent Paket genutzt wird.
Komisch ist es, da das natürlich bei tausenden Kunden funktioniert. Aber das hilt ihnen natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by MaMa82 » 13. Feb 2019, 15:50

Hallo,

welche Sicherheitssoftware läuft auf den Maschinen?
Hier stellt sich insbesondere die Frage was passiert bei deinstalliertem Virenscanner bzw. deaktiviertem Defender?
(den VS oder sonstige Security Applikationen wirklich einmal deinstallieren - deaktivieren hilft oft nicht, um diese als Ursache auszuklammern)
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by LightTempler » 02. May 2019, 16:38

Hallo,

hat sich hier noch irgendwas ergeben? Wir kämpfen mit dem selben Phänomen.

Empirum Inventory kann die Ergebnisdatei lokal nicht ablegen und damit der UAF Dienst nicht hochladen.

Code: Select all

[4952] EmpInv.XML - Version 19.0.0.0
[4952] EmpInv: C:\Windows\System32\Empirum
[4952] EmpInv: Error: Could not copy File to , Directory not found
VG Lite

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by MarcW » 03. May 2019, 09:09

Hallo Lite,

nachdem der Fehler zwar gefunden wurde, aber der Support anscheinend aufgegeben hat, und sich nicht mehr meldet, um das Problem zu lösen, habe ich mir selbst beholfen, und ein Paket erstellt, welches bei jeder Inventory-Installation mitgegeben wird.

Hierbei wird nur der fehlende Registry-Eintrag nachgezogen.

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Matrix42\Agent","XML_Template",0x00000000,"%ProgramFilesDir%\Matrix42\Universal Agent Framework\AgentConfig.xml"


Gruß Marc

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Inventory funktioniert nicht mehr

Post by LightTempler » 03. May 2019, 09:27

Hallo Marc,

Danke für Deine Rückmeldung!

Den Hinweis auf diesen Registry Eintrag habe ich heute morgen auch vom Support auch bekommen.
Die Ursache konnten wir uns zusammenreimen:
Wir haben uns auf die Verwendung des Agent-Default-Templates verlassen, anstatt explizit eines zuzuweisen!
Das Default-Template scheint für die Installation (wir gehen über WinPE) auszureichen, aber nicht für alles im Betrieb.

Nach einer expliziten AgentTemplate Zuweisung und einem Rechnerneustart lief die Inventarisierung wie sie soll.

Viele Grüße
LiTe

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests