Inventory erzeugt doppelte Computer

Post Reply
Profecy
Posts: 1
Joined: 30. Apr 2020, 08:55
Contact:

Inventory erzeugt doppelte Computer

Post by Profecy » 02. Jun 2020, 12:34

Hallo zusammen,

erstmal Infos Vorweg:

Empirum ist in Version 19.0.1.40004 mit DB 19.01 installiert.
Als Agent wird der UEM Agent 2004.0 eingesetzt.

Nun die Problematik:

Ein Computer wird in Empirum geführt als PC1. Alle Felder wie MAC Adresse und UUID, etc. sind ordnungsgemäß befüllt. Das Gerät läuft einwandfrei.

Nun wurde der PC aufgrund einer neuen Namenskonvention umbenannt, wie gewöhnlich über die Windows Systemsteuerung.
Jetzt allerdings wird nach dem Neustart nicht etwa der Name von PC1 in Empirum auf den neuen Wert aktualisiert, sondern es erscheint ein neues PC Objekt mit dem neuen Namen unter den nicht zugewiesenen Computern. Das neue Objekt wurde von EMpirum mit der geleich UUID wie PC1 angelegt.

Sollte es nicht so sein, dass nach dem Reboot das Inventory Paket das Inventory laufen lässt und Empirum dann anhand der UUID sieht dass der PC lediglich umbenannt wurde und das Computerobjekt dann updaten anstatt ein Duplikat anzulegen?

Komplexer wird das Thema noch dadurch dass dieses Problem erst sein Umstellung auf den UEM Agent auftaucht. Als der Advanced Agent noch im Einsatz war wurden die Objekte ordnungsgemäß aktualisiert, am Inventory Paket wurde jedoch nichts verändert.

Bekommt man dieses Verhalten irgendwie in den Griff?

Danke für Hilfestellung!

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Inventory erzeugt doppelte Computer

Post by Frank Dethlefsen » 03. Jun 2020, 07:38

Moin!

Damit das Inventory nach einer lokalen Computerumbenennung wird zu geordnet werden kann, muss das Inventory Regkeys schreiben mit letzen Computernamen und Domänen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\matrix42\EmpInventory\LastComputername, LastDomain und LastUser. Ist da was?
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Inventory erzeugt doppelte Computer

Post by MaMa82 » 03. Jun 2020, 14:52

Hallo!

Das ist mal wieder Henne Ei Problem.
Wieso wird der Rechner denn lokal umbenannt?
Im Idealfall erhält ein System seinen endgültigen Namen bei Aufnahme ins System und das wars. Stichwort universelle bzw. unabhängige Assetnamen.

Sollte ein Umbenennen doch einmal notwendig sein, sollte wie bereits vom Vorredner beschrieben ein Reg-Value gesetzt werden, damit ein automatisches Umbenennen in der DB passiert und keine Dupletten und somit gesperrte UUIDs erzeugt werden. ;)
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests