ThinkPad Erkennung funktioniert nicht.

Atlan
Posts: 2
Joined: 22. Mar 2005, 13:46
Contact:

ThinkPad Erkennung funktioniert nicht.

Post by Atlan » 22. Mar 2005, 15:07

Hallo,

kann mir jemand sagen warum die IBM ThinkPads (z.B Modell R51) nicht erfasst werden?

Am Ende einer Installation wenn die Hardwaredaten inventarisiert werden sollen, bleibt das blaue Fenster für immer offen. Der Prozess wird nicht ordungsgemäß beendet und entprechend gibt es keine Einträge in der DB.

Liegt das an der IBM Hardware, sie ist doch DMI 2.0 compliant?

Oder muss ich beim Aufruf mit speziellen Schaltern arbeiten?

Oder will Empirum nicht mit denen spielen?

Jeder Tipp ist willkommen, Danke!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Mar 2005, 16:12

Das DMI der Thinkpads lässt sich mit der EMPINV.EXE nicht auslesen.
IBM geht hier einen etwas "speziellen" Weg für die DMI-Implementierung.
Also bitte mal die EMPINV.EXE ohne Parameter auf dem Gerät ausrufen, den BIOS-String notieren und in der EMPINV.INI unter ExcludeDMI eintragen.
Dann bleibt der Scan wenigstens nicht mehr hängen und die meisten Infos bekommt man auch über WMI.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Atlan
Posts: 2
Joined: 22. Mar 2005, 13:46
Contact:

Post by Atlan » 22. Mar 2005, 16:45

Vielen Dank, mal sehen wie weit ich mit den WMI Infos komme.

mike ferchof
Posts: 7
Joined: 14. Dec 2004, 13:12
Contact:

Post by mike ferchof » 06. Apr 2005, 10:30

Hallo,
haben dasselbe Problem. Hilft nur der Eintrag in der Empinv.ini.
[ExcludeDMI]
IBM - 1190

Das ist zumindestens die BIOS Version für die neuen R51. Die alten R51 haben das Bios IBM - 1030. Aber DMI geht dann leider nicht. WMI reicht für unsere Zwecke aus.

MfG
Mike Ferchof

Sandra
Posts: 105
Joined: 20. Jul 2006, 10:04
Contact:

Post by Sandra » 30. Jul 2007, 09:06

Hallo Zusammen,

ich lese hier im Forum die ganze Zeit etwas von der EmpInv.ini.
Ich habe diese Datei nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich diese genau finden soll und wie Sie inhaltlich vielleicht aussieht, damit ich gegenbenfalls eine selber erstellen kann?
Habe das Problem erst neuerdings. Seit wir Hotfix4 installiert haben. Vorher hat dass immer geklappt mit den Notebooks von IBM.

Danke und Gruß Sandra

AFiedler
Posts: 265
Joined: 15. Nov 2005, 16:02
Location: Köln
Contact:

Post by AFiedler » 30. Jul 2007, 09:27

Die liegt dort wo auch die empinv.exe liegt also Configurator\User

Sandra
Posts: 105
Joined: 20. Jul 2006, 10:04
Contact:

Post by Sandra » 30. Jul 2007, 10:06

mmmh, da liegt bei mir keine leider...

Sandra
Posts: 105
Joined: 20. Jul 2006, 10:04
Contact:

Post by Sandra » 30. Jul 2007, 10:13

Ich habe jetzt mal in dem Empirum Ordner nach der EmpInv.ini gesucht und habe nur unter \\Server\d$\Empirum\Configurator\Packages\matrix42\Empirum Dokumentaionswerkzeug\1.0\EmpInv.ini
Ansonsten leider nirgens...

User avatar
MSC
Posts: 324
Joined: 03. Jul 2006, 09:03
Contact:

Post by MSC » 30. Jul 2007, 10:18

Bei den neuen Versionen von Empirum Pro seit Version 2005 PFP wurde die empinv.ini umgestellt auf das XML-Format. Das bedeutet man findet nur noch die Datei "EmpInv.xml" und z.B.: "EmpInvScan_WINDOWS.xml" für die Konfiguration. Dateien liegen ebenfalls unter "Configurator\User"
Entweder diese bearbeiten oder alternativ eine alte EmpInv.exe mit empinv.ini verwenden (von einer alten Empiurm-Setup-CD)

MFG Mario

Sandra
Posts: 105
Joined: 20. Jul 2006, 10:04
Contact:

Post by Sandra » 30. Jul 2007, 10:33

ok, genau so habe ich das unter User...
Kann mir denn jemand sagen, wo und wie genau ich das zu schreiben habe, damit sich das IBM Notebook nicht die ganze Zeit aufhängt?
Danke schon mal

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 30. Jul 2007, 10:38

Über die GUI, einfach unter Manager --> Inventory Konfiguration dort dan nAuszuschließende BIOS Versionen DMI
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

Sandra
Posts: 105
Joined: 20. Jul 2006, 10:04
Contact:

Post by Sandra » 30. Jul 2007, 11:10

Super, vielen lieben Dank...

Sandra
Posts: 105
Joined: 20. Jul 2006, 10:04
Contact:

Post by Sandra » 30. Jul 2007, 13:20

Mmmmh, jetzt habe ich folgendes Problem...
Ich habe den Typ von dem IBM Notebook in die XML Datei eingetragen. Läuft auch alles super durch.
Jedoch ist das Inventory unter Startmenü-Autostart.
Der Rechner ist also komplett neuaufgesetzt. Wenn ein User sich jetzt einloggt, ist der Rechner super langsam. Ein Blick auf den Taskmanaster zeigt eine ntvdm.exe an die sehr intensiv dabei ist und sich nicht berühigt. Habe den Prozess beendet und das Inventory unter Autostart nochmal ausgeführt und promt kommt wieder diese .exe. Was kann ich da noch machen?

Gruß Sandra

turbo
Posts: 94
Joined: 01. Jun 2005, 22:07
Location: NRW
Contact:

Post by turbo » 30. Jul 2007, 16:26

Hallo

das Problem hatten wir auch bei den IBM Notebook. Wie weiter oben beschrieben musst du es unter den auszuschliesenden DMI´s eintragen.

Mit IBM* müssten alle IBMs ausgeschlossen sein, wenn ich mich nicht irre.

Gruss

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 30. Jul 2007, 19:24

Nur zur sicherheit, wenn unterschiedliche BIOS- Versionen vorhanden sind, müssten diese alle ausgenommen werden, ausser eben mit IBM*...

Schade dabei ist nur, dass so die Infos der BIOSe fehlen, also auch z.B. die Seriennummern...

Eigentlich sollte da mal eine Lösung kommen, aber scheinbar war das wohl nur falsch verstanden... 8-)
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] and 3 guests