Computernamen umbenennen und einsortieren

Post Reply
RolfWeisenfeld
Posts: 30
Joined: 13. Dec 2006, 13:12
Location: Hamburg
Contact:

Computernamen umbenennen und einsortieren

Post by RolfWeisenfeld » 23. Jun 2010, 16:43

Hallo,

ich denke das Problem hat jeder schon mal gehabt.

Zur Zeit haben die Geräte (PCs/Notebooks) in der Datenbank einen Namen der ungefähr so "GED12345" aussieht.

Leider meint nun die Unternehmensleitung, dass es sich gut macht, wenn alle PCs/Notebooks umbenannt werden in in der Form :"ABCDEFG12345"

Ich habe keine Chance alle Maschinen zu von Hand umzustellen und vor allem keine Zeit alle Geräte wieder in die entsprechenden Softwaregruppen (und wir haben verdammt viele davon) umzustricken. Ein Skript, um die Gerätenamen und die Computerkonten "umzubiegen habe ich mir schon gebastelt und es funktioniert auch ganz einfach und reibungslos.

Aber alle Geräte landen anschließend in der Rubrik "Nicht zugerodnet". Ich kann nicht 1600/1700 Geräte von Hand wieder in die entsprechenden Gruppen sortieren. Das Einzige was von dem Gerätenamen bleibt ist die Nummer. Sie könnte als "Match" dienen, da nur das Präfix des Gerätenamens geändert wird.

Hat einer eine Idee, wie man das automatisieren kann? Bin für jede Hilfe dankbar, biete auch gerne das Computerrename-Tool an. Wer interesse hat, möge bitte eine PN an mich schicken.

Grüße aus dem Norden

Rolf

User avatar
mirco.bronner
Posts: 10
Joined: 11. Jun 2010, 09:28
Location: 76477 Elchesheim Illingen
Contact:

Re: Computernamen umbenennen und einsortieren

Post by mirco.bronner » 24. Jun 2010, 09:27

Hallo Rolf,

schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

Wir haben ebenfalls sehr viele Konfigurationsgruppen und bin deshalb auf einen Eintrag gestoßen.

http://www.matrix42.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=9114

Gruß
Mirco
Mirco Bronner
Pneuhage Management GmbH & Co KG
KARLSRUHE

Image

RolfWeisenfeld
Posts: 30
Joined: 13. Dec 2006, 13:12
Location: Hamburg
Contact:

Re: Computernamen umbenennen und einsortieren

Post by RolfWeisenfeld » 24. Jun 2010, 16:02

Hallo Mirco,

danke für den Tip,

leider haben wir auch noch viel mehr Untergruppen, wo manchmal nur ein PC einsortiert ist. Mein Ziel wäre es den kompletten Namne der Zuordnung als Schlüssel für die Sortierung zu nehmen und so über eine Filteraktion den PC wieder an die richtige Stelle zu bekommen.

Ich bin ja sogar bereit, wenn der PC-NEU drin ist, dann erst den PC-Alt zu löschen, aber leider muss ich irgendeine Möglichkeit finden, dass der PC-Neu in die gleiche Gruppe kommt wie PC-Alt.

Grüße aus HH

Rolf

User avatar
mirco.bronner
Posts: 10
Joined: 11. Jun 2010, 09:28
Location: 76477 Elchesheim Illingen
Contact:

Re: Computernamen umbenennen und einsortieren

Post by mirco.bronner » 24. Jun 2010, 16:09

Sorry Rolf,

haben Empirum seit einem Monat im Einsatz. Sind von Altiris umgestigen/aufgestiegen/abgestiegen (je nachdem wie man es nennen will). Muss mich auch erst mit dem Programm zurecht finden.

Da jeder Standort ein eigenes Klasse C Netz hat, haben wir das über einen IP-Filter gemacht und dann die PCs zugeordnet.

Gruß aus dem Süden
Mirco
Mirco Bronner
Pneuhage Management GmbH & Co KG
KARLSRUHE

Image

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Computernamen umbenennen und einsortieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Jun 2010, 18:45

Noch ne Idee:
Das Umbenennen direkt durch SQL Kommando in der DB vornehmen. Dann bleiben alle Zuweisungen erhalten.

Ablauf im Groben:

Script auf PC:
Test ob Empirum DB erreichbar, wenn ja: PC umbenennen und reaktivieren
Anschließend PC umbenennen und rebooten
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests