Ansichtsrechte nur auf einem bestimmten Service?

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Ansichtsrechte nur auf einem bestimmten Service?

Post by llaprosper » 20. Apr 2012, 08:41

Hallo Zusammen,

ich habe einen Service mit einem dazugehörigen Formular angelegt. Diesen Service und das Editieren des Formulars, möchte ich einer bestimmten Gruppe zur Verfügung stellen.
D.h. sie sollen in der Lage sein, im Service Catalog den Service unter "Bestellungen" einsehen zu können.
Ich denke, nur da ist es auch möglich, das ausgefüllte Formular editieren zu können.
Diese Gruppe soll aber wirklich nur diese "Bestellungen" sehen dürfen.
Dazu müsste ich wohl eine neue Struktur erstellen. Aber keine Ahnung wie der SQL Ausdruck aussehen sollte, dass diese Gruppe nur diesen Service sieht.
Habt Ihr eine Idee, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Gruß
Andreas

Edit:
Versucht habe ich folgendes:
T(SPSArticleClassBase).Name like 'Service Name'
T(SVCServiceBookingClassBase).ServiceName like 'Service Name'

bei beidem wird aber nichts angezeigt.

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: Ansichtsrechte nur auf einem bestimmten Service?

Post by tbesse » 16. Jul 2012, 17:37

Hm, das wird schwierig, weil Sie auf Bestellungen filtern wollen und Bestellungen können ja standardmäßig alle Service-Artikel aufnehmen. Darüber hinaus kann man im Grid nicht auf Objekte filtern, die vom Typ Multifragment sind (1:n-Beziehungen), z.B. n Artikel zu 1 Bestellung.

Anders wäre das in der Liste der Services. Hier könnte ich z.B. eine neue Servicekategorie (analog zu sowas wie "Software") anlegen, für welche ich eine spezifische Struktur baue.

Das Formular wiederum ist von beidem völlig unabhängig: hinter einem Formular steht ein Objekt und man somit genau festlegen, ob eine Rolle lesen, schreiben etc. darf. Vielleicht wäre es eine Option, ein Grid mit den aus den Bestellungen hervorgegangenen Formularen zur Verfügung zu stellen? Das können Sie dann separat einbinden.
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Ansichtsrechte nur auf einem bestimmten Service?

Post by llaprosper » 25. Jul 2012, 14:32

Hallo Herr Besse,

die Idee ist nicht schlecht, ich werde mir das einmal näher anschauen.
BTW: Sie sollten öfters hier vorbei schauen. Gerade im Service Management Bereich ist es doch sehr dünn hier ;-)

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: Ansichtsrechte nur auf einem bestimmten Service?

Post by tbesse » 25. Jul 2012, 17:15

Danke für die Blumen :D

Ja, es wäre schön, wenn hier mehr interessante Fragen auftauchten - dann wäre ich auch öfter hier :wink:
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests