eigene Compliance rule für einen Service?

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

eigene Compliance rule für einen Service?

Post by llaprosper » 11. Dec 2012, 14:06

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich für einzelnen Service bestimmte Compliance rules zu deaktivieren?
Ich würde gerne unsere Tonerbestellung im ServiceStore abbilden.
Und zwar wie folgt:

Der User bestellt Toner und bekommt eine Bestätigungsmail.
Die zuständige Fachabteilung (mehrere Personen) bekommt eine Benachrichtigung.
Wenn der Toner in der Fachabteilung abgeholt werden kann, soll der User darüber eine Mail bekommen.

Ich habe es zuerst mit einem 1-Step Workflow probiert, damit die Fachabteilung eine bekommt und genehmigen kann, finde dies aber unglücklich.
Der User bekäme dann insgesamt 3 Mail. (Erstellt, genehmigt, bereit gestellt.)
Der Anwender braucht aber nicht die Email für genehmigt UND bereit gestellt.
Am liebsten wäre mir eine Rule nur für diesen Service. Aber ich denke, das ist technisch nicht möglich!?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Dec 2012, 15:29

Man könnte natürlich einen separaten Workflow dafür anlegen, im Moment wäre das aber wahrscheinlich noch mit Beauftragung von Consulting bei uns verbunden.

Empfehlung: Setzen Sie den grafischen Workflow Designer von uns ein sobald er verfügbar ist - dann können Sie so etwas leicht selbst modifizieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by tbesse » 04. Feb 2013, 14:15

Hallo,

die CoRu's arbeiten nach definierten Bedingungen. Eine Methode wäre, an der CoRu, die die unerwünschte Nachricht versendet, eine Bedingung hinzuzufügen, die ein Ausschlusskriterium darstellt (z.B. "wenn Service von Kategorie Toner, dann nicht anwenden").

Mit den Workflows hat dies an dieser Stelle noch nichts zu tun :wink:

Was die Genehmigungssteuerung angeht, ist tatsächlich der DAW zu empfehlen, mit dessen Hilfe Sie ja auch mehrere Genehmiger dynamisch ("nur wenn kein Toner mehr da") auf einer Stufe informieren können und mindestens einer muss dann entscheiden.

Solche Abläufe lassen sich mit Release 2013 und dem enthaltenen Workflow Designer dann wirklich viel komfortabler abbilden. Freuen Sie sich drauf, ich tu es schon! :D Wir werden ihn natürlich auf der CeBit zeigen, denn fertig ist das Ganze schon :wink:
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by llaprosper » 18. Mar 2013, 11:08

Hallo Herr Besse,

das mit der Bedingung würde natürlich absolut reichen! Leider greift die Regel bei mir nicht. Vielleicht (wahrscheinlich) mache ich etwas falsch.

Die richtige Regel habe ich definitiv (durch deaktivieren getestet ;-))
In dr Regel habe ich eine Bedingung hinzugefügt:
UND
Attribut = Haupdatendefinition.Service
Wann = Danach
Operator = nicht gleich
Wert = Tonerbestellung (Der Service um den es sich handelt)
Typ = Wert

scheint mir eigentlich logisch, aber trotzdem geht die Email raus, wenn ein User den Service bestellt.

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by MBoenick » 21. Mar 2013, 13:25

Hauptdatendefintion ist eigentlich der Name der SPSCommonClassBase.

Sie sollten es mit Werten aus Service.x (z.B. Service.Name) versuchen. Vielleicht sogar ein neues Bool Attribut zur SPSArticelClassbase hinzufügen, welches dann nur auf "True" oder "False" prüft.
So sind Sie Namens unabhängig und können damit auch anderes Services ausklammern lassen :)

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by llaprosper » 21. Mar 2013, 14:22

Hallo Herr Boenick,

das verstehe ich nicht so ganz. Wo soll ich denn Service.Name eintragen?
Ich kann doch in der Coru nur bestimmte Attribute auswählen.
Eigentlich gehe ich doch auf den einzelnen Service, indem ich
Attribut = Service und
Wert = ServiceName benutze
Die Mail geht bei meinen Einstellungen auch raus, allerdings bei allen anderen Services, die ich bestelle auch.
Das verstehe ich nicht, ich gebe doch als Bedingung an, das dies nur bei dem einen Service greifen soll, oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by MBoenick » 21. Mar 2013, 14:58

Hauptdatendefintion.Service ist in Ordnung. Hab verdrängt, dass man gezielt die Services dort auswählen kann.

Wenn der Operator auf nicht gleich steht, sollte die CoRu eigentlich nur etwas versenden, wenn der besagte Service nicht eingetragen ist. Welche haben Sie denn angepasst bzw wie sieht Ihre aus? (Screenshots)

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by llaprosper » 21. Mar 2013, 15:14

Ich habe eine neue Coru angelegt und alle anderen testweise deaktiviert. Kurioser Weise funktioniert es nur, wenn ich den Operator auf "nicht gleich" setze. Verstehe ich nicht. Wie gesagt, greift die CoRu leider auf alle Services.

Leider kann ich hier kein jpg anhängen. Darum so....
Konfigurationselement = Order Request

Auslöser = "Anlegen eines Objektes"
Bedingungen:
Attribut = Haupdatendefinition.Service
Wann = Danach
Operator = "Nicht gleich!?"
Wert = Toner für Laserdrucker (Nur für diesen Service soll die Rule greifen)
Typ = Wert

Verarbeitung = Nur die letzte Regelübereinstimmung
Verarbeitungszeit = "sofort"

Aktion auswählen = "Email versenden"

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by MBoenick » 22. Mar 2013, 14:23

Vom Sinn her sollte nicht gleich dafür sorgen, dass die CoRu immer triggert wenn nicht der Tonerservice ausgewählt ist.

Heißt im Gegenschluss: Dass bei der Order Request das Feld "Hauptdatendefintion.Service" nicht befüllt ist oder etwas in der Art.
Gleich Operator: Finden keine Übereinstimmung > CoRu triggert nicht
ungleich Operator: Auch wenn nichts in "Hauptdatendefintion.Service" drinnen steht, es ist damit ungleich dem von Ihnen definierten Wert > CoRu triggert.
Last edited by MBoenick on 22. Mar 2013, 14:29, edited 2 times in total.

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by llaprosper » 22. Mar 2013, 14:28

Dann sieht es wohl nach einem Bug aus? Ich habe auf jeden Fall mal ein Ticket eröffnet.
Ich finde den Fehler einfach nicht!
Bei Operator = "nicht gleich" ist es ja eigentlich richtig, dass bei jedem Service getriggert wird!
Dann dürfte allerdings der eine Service nicht getriggert werden, wird er aber auch.
Übrigens habe ich sicherheitshalber auch andere Services getestet. Da klappt es auch nicht.

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by MBoenick » 22. Mar 2013, 15:02

Hauptdatendefintion.Service funktioniert schlicht weg nicht, da es im Zusammenhang mit Orderrequests nicht befüllt wird.
Habe es mir mal in den Dialog eingebunden um nachzuschauen was überhaupt dort drin steht.
Attachments
spscommon-service.pdf
(147.14 KiB) Downloaded 229 times

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by llaprosper » 22. Mar 2013, 17:25

Also gibt es für mich keinen Weg, für einen bestellten Service eine eigene CoRu zu erstellen?
Muss ich dafür wirklich einen Consultant beauftragen?
Warum überrascht mich diese Antwort nicht?

@Herr Ambrosius
Wenn ich das richtig verstehe, wird mir ein Designer da auch nicht weiter helfen, da ich ja die CoRu's nicht außer Kraft setzen kann, oder?
Ausser man kann CoRu's mit einzelnen Workflows verknüpfen und somit dann für einen eigens angelegten Workflow eine Konformitätsregel erstellen.

ayk
Posts: 11
Joined: 09. Mar 2012, 09:44
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by ayk » 08. Apr 2013, 11:34

Hallo,

wie wäre es denn die CoRu auf das CI "ServiceBooking" zu setzen und dann die Service ID Value als Condition zu verwenden?
So machen wir das für unsere Services.

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by tbesse » 08. Apr 2013, 12:40

@llaprosper
Ausser man kann CoRu's mit einzelnen Workflows verknüpfen und somit dann für einen eigens angelegten Workflow eine Konformitätsregel erstellen.
Ja, die runderneuerte Workflow-Umgebung kann genau das!
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: eigene Compliance rule für einen Service?

Post by llaprosper » 15. Apr 2013, 13:46

@ayk
Danke für die Antwort.
Das werde ich mal probieren.

Edit:
Ok--Problem...Wenn ich eine Email verschicken möchte, kann ich im Konfigurationselent "ServiceBooking" nicht den Requester als Email Empfänger auswählen. Wie habt Ihr das gelöst?

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest