Service Bundle - technisches Ziel

Post Reply
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Service Bundle - technisches Ziel

Post by tgrosch » 07. Feb 2013, 09:43

Hallo zusammen,

wir wollen mit dem ServiceCatalog starten und dabei habe ich im Moment ein Verständnisproblem mit Service Bundles:

Mein Bundle „Notebook-Arbeitsplatz“ besteht u.a. aus den Services

- Notebook
- Monitor

Der Service Monitor hat ein Bereitstellungsziel „Computer“. D.h. wenn der Kunde den Monitor alleine bestellt (weil er z.B. einen größeren Monitor haben möchte) dann muss er angeben, für welchen Client der Monitor sein soll. Beim Bundle möchte ich einstellen, dass das technische Ziel des Monitors durch einen anderen Service im Paket bereitgestellt wird – nämlich das Notebook. Dann meckert er, dass der Service, der das technische Ziel bereitstellt kein verpflichtender Service ist und demnach nicht das Ziel sein kann. Soweit verständlich.

Das Notebook gehört nunmal zur Servicegruppe "Hardware". Wenn ich die auswähle kann ich aber garnicht definieren, dass es ein Pflichtfeld ist. Jetzt habe ich das Notebook als "sonstiges" definiert, da kann ich sagen "Pflicht" und alles ist gut.

Wieso kann ich denn beim Typ "Hardware" nicht sagen "Pflichtfeld"? Irgendwie verstehe ich das nicht. Ja, mir fällt auf, dass es Radiobuttons sind und keine Checkboxen, aber warum verhält sich das Bundle so?
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: Service Bundle - technisches Ziel

Post by tbesse » 11. Feb 2013, 15:45

Hallo,

das Verhalten der Unterkategorien in Service-Paketen, -Gruppen und -Bundles wird in der entsprechenden Datendefinition bzw. Werteliste in der Administration definiert. Die im Standard vorhandenen Kategorien sind nur als Basisausstattung zu verstehen, weitere fügen Sie nach Bedarf hinzu.

Die Tabelle heißt Service Groups. Dort haben Sie eine Spalte "Alternative Set", mit der Sie das Verhalten einstellen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren :D
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests