Katalog nach Formular

Post Reply
Diana
Posts: 124
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

Katalog nach Formular

Post by Diana » 11. Jul 2013, 14:57

Hallo,

ich habe versucht einen Accountantrag im Portal/Servicekatalog abzubilden. Die ganze Geschichte inkl. Genehmigungsworkflow sollte, wenn auch nicht ganz fertig gestellt, funktionieren.
Nun wähle ich im Katalog das Servicepaket Accountantrag aus und bekomme natürlich zuerst die Services in Form von "Anwendungen" welche berechtigt werden sollen angezeigt. Ein Formular zur Nutzerdateneingabe welches am Paket haengt wird erst im Anschluss angezeigt.
Das ist natürlich nicht sehr intuitiv für den Nutzer. Das Formular geleich nach Auswahl des Paketes und danach die Services waere ideal. Kann ich die Reihenfolge, ggf. durch Scriptänderung, anpassen.

Diana

User avatar
tbesse
Posts: 134
Joined: 08. Mar 2010, 21:25
Location: Andover, Hampshire
Contact:

Re: Katalog nach Formular

Post by tbesse » 12. Jul 2013, 11:49

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass die Formulare erst hochkommen, wenn die Services in den Warenkorb gelegt werden. Es gibt allerdings verschiedene Design-Varianten, die Ihnen helfen könnten. So kann z.B. mit Abhängigkeiten gearbeitet werden, die dazu führen, dass verschiedene Formulare abhängig vom Set/den angewählten Services sequenziell angezeigt bzw. abgearbeitet werden können. Davon gibt es beliebig viele Varianten.

Beispiel: Service neuer User mit Abhängigkeit zum Service AD-Account; beide haben Formulare. Wird jetzt der erste Service "geshoppt," wird ganz normal das Formular angezeigt und nach Ausfüllen das zweite.

Mit diesen Elementen kann man vor dem Hintergrund von Sets, Gruppen und Bundles ein bisschen spielen.

Hinweis dazu: Sie können entscheiden, ob ein Service im Set angezeigt wird oder nicht, also "Schattenbuchungen" erzeugen; das jeweilige Formular kommt dann dennoch hoch. Außerdem kann auch ein Service-Set ein eigenes Formular besitzen, nicht nur Einzel-Services.

Ich hoffe, damit ein paar hilfreiche Hinweise gegeben zu haben.
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests